Menschen mit Behinderung

Diskutiere Menschen mit Behinderung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; In Beitrag #10 wurde von mir das Datenblatt für die Ports vorgestellt. Anhand dieses Datenblatts kann dann fast jeder (Laien natürlich nicht)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    In Beitrag #10 wurde von mir das Datenblatt für die Ports vorgestellt.
    Anhand dieses Datenblatts kann dann fast jeder (Laien natürlich nicht) entscheiden, ob er dem Port eine zusätzliche Last zumuten will oder kann.
    Ein Relais, das man "deutlich" ? klappern hört, kann man nach den vorliegenden Umständen nicht zusätzlich an das mikrige Port anhängen; dafür sind die Ports auch garnicht vorgesehen.

    Meines Erachtens ist hier keine Lösung des Problems in Sicht . . .
     
  2. #22 Pumukel, 05.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    Wo ist da das Problem eine Hupe oder einen Piezosummer über einen Mosfet oder einen normalen Transistor anzusteuern?
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    Wundert mich schon ein wenig, dass du das Problem nicht erkennen kannst.
    DENN: das Signal kommt aus einem mikrigen port mit einer Spannung von 3V von Knopfzelle.
    Dieses Port darf nur entsprechend Datenblatt belastet werden (minimal).
    Datenb,att siehe Beitrag #10.
    Bei 3V kannst du nur ganz spezielle FET ansteuern, wenn dieser Pegel überhaupt ausreichend sein sollte.
    Wo soll die Energie für das hörbar klackernde Relais herkommen ? - Aus der Knopfzelle ?
    Sowieso glaube ich nicht, dass der TE oder sein "Helfer" in die Anlage erfolgreich eingreifen können.
    Da stehen die realen vorhandenen Gegebenheiten entgegen.
    (Irrtum vorbehalten!)
    .
     
    Stromberger gefällt das.
  4. #24 Pumukel, 05.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    der 330 Ohm R begrenzt den Strom auf rund 5 mA . Einem normalem Transistor reichen ca 1mA um ausreichend durch zusteuern. Ein LL Mosfet wird fast Leistungslos gesteuert . Die CR 2032 liefert ca 20 mA über längere Zeit. Zudem ist es überhaupt kein Problem die CR2032 durch 3 AAA Zellen zu ersetzen wenn nötig.
    Und akustisch sind auch Piezosummer sehr gut zu vernehmen .
     
    RIK gefällt das.
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    Hier sehe ich noch niemand, der dieses "Projekt" verwirklichen könnte und wollte.
     
  6. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Ich sehe das wie Pumukel. Aber die Tatsache, dass der TE da nicht selbst drauf gekommen ist, bzw nach dem Tipp, nicht selbst mal eine mögliche Erweiterung skizziert, sagt mir, dass er damit wahrscheinlich überfordert ist.

    @TE..
    Für den Fall, dass ich falsch liege, hier etwas Infomaterial:
    Der MOSFET als Schalter • Wolles Elektronikkiste
     
  7. #27 Snowfirer, 07.12.2022
    Snowfirer

    Snowfirer

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sir
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung kurze frage ist es möglich diesen Buzzer siehe Anhang dazwischen zu hängen wann ja was muss ich beachten vielen Dank schon im voraus für Ihre zeit
     

    Anhänge:

  8. #28 Snowfirer, 07.12.2022
    Snowfirer

    Snowfirer

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sir
    Vielen Dank für Ihre Zeit und mühe. Sie hatten den Vorschlag mit einen Buzzer dazwischen zu hängen. Im Anhang habe ich was gefunden wenn ich diesen Buzzer benutzen könnte und dazwischen hänge was müsste ich beachten
    mfg
     

    Anhänge:

  9. #29 patois, 07.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    .
    Wenn du dieses Problem so klar erkennen kannst, sollte man eigentlich in einem Forum erwarten können,
    dass du einen geeigneten Vorschlag skizzierst und und eine laienverständliche, ausführliche Bauanleitung dazu lieferst.

    Anmerkung: der Hinweis auf Wolles Elektronikkiste mag zwar gut gemeint sein, aber das Verlinkte stammt aus der "Grobschmiede" und wird bei dem vorliegenden diffizilen Problem nicht zum Erfolg führen.
    *
     
  10. #30 Octavian1977, 07.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Du mußt halt schauen ob deine Schaltung den Strom den der Buzzer braucht zusätzlich liefern kann.
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    Leider ist Beitrag #30 für den laienhaften Fragesteller von keinerlei Nutzen !

    Daher biete ich dem geplagten Snowfirer an in den UNTERHALTUNGEN das Thema ernsthaft weiter zu diskutieren.
     
  12. #32 Pumukel, 07.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    IRL3103
    dieser LL Mosfet benötigt eine G -S Spannung von 1 V um durch zusteuern. Und da dieser Mosfet Spannungsgesteuert ist kann der auch die Spannung zum Buzzer durchschalten ohne das der Port des µC gefährdet wird.
     
  13. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    @patois
    Na siehste, hat doch gar nicht weh getan ;)
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    Wer zuletzt lacht, lacht am besten !
    Bis jetzt läuft nämlich noch keine von den bisher angepriesenen Schaltungen. ;)
     
  15. #35 Pumukel, 07.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    Die Lösung mit Low Level Mosfet funktioniert auch mit der CR 2032 und dem PIezosummer.
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    .
    Probieren geht über Studieren !

    Der TE soll sich aber später nicht beschweren, denn er wurde vor der nicht im sicheren Bereich arbeitenden Bastlerschaltung gewarnt.

    Außerdem wartet er vermutlich noch auf einen Schaltplan und die "Stückkliste", so dass bis zum Testlauf sicher noch einige Zeit vergehen wird.
    .
     
  17. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Ich sags mal so: die Sache klingt suspekt. Ein Bastler, mit gebrochenem Deutsch (der „Sir“ schreibt? klingt nach Übersetzer), der mit Knopfzellen arbeitet, mit programmierbaren ICs hantiert, aber nichtmal eine einfache Beschaltung hinbekommt?? Vlt bin ja paranoid, aber so könnte man auch eine Bombe basteln, oder sonstwas. „Hilfe für Behinderte“ kann jeder schreiben. Das zieht vermutlich immer gut. Für detaillierte Hilfe kommen mir da zu wenig Infos und Mitarbeit rüber. Sorry, wenn ich damit evtl übertreibe. Das ist halt mein subjektiver Eindruck. Bisher.
     
  18. #38 patois, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    .
    Sei beruhigt, da kann "nix" passieren, denn die bisher beigebrachten Vorschläge verlaufen alle im Sand. :oops:

    Du kannst die Sache ja vorsichtshalber beim Administrator "melden".
     
  19. #39 Snowfirer, 09.12.2022
    Snowfirer

    Snowfirer

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag an diese Internet Community

    Zuerst möchte ich mich bedanke für Ihre wundervolle experten Hilfe bei meinen anliegen vielen Dank.

    Ja Sie haben recht ich bin ein Bastler und habe 0.001% Ahnung von Elektronik. Sie haben 100000-mal mehr wissen als ich. Es tut mir auch sehr leid das ich das Problem nicht so beschreibe kann wie ein Elektroniker es Beschreibt.

    Ich benutze Sir und Madam eigentlich als Höflichkeit, den hier in Deutschland findet man das nicht mehr. Hier sind so Anreden wie (LÖL He Hu Hep Grunz Hö Alter Gröl und noch mehr) als normal, das ist leider nicht in meinen Sinne. Ich wollte nur Respektvoll sein auch hierfür mein tiefstes Bedauern wenn ich jemand beleidigt habe.

    Einen Übersetzer benutze ich manchmal um mit meinen Freunden zu kommunizieren bin durch meinen erlernten Beruf 10-mal um die Welt gefahren bei Fremdsprachen Sprachlich brauche ich mich nicht zu verstecken.

    Ich hatte es auch schon erwähnt und möchte es nochmal wiederholen es, es braucht keiner zu lesen der es nicht möchte ich wollte nur eine Hilfestellung.

    Ich weiß nicht ob ich mit dieser Schaltung etwas Schlimmes machen kann meine Gedanken sind in die andere Richtung. Und ich werde mich auch distanzieren von solchen Personen mit Aktivitäten wie Bombe und Terror bauen. Ich möchte mit solchen Personen nichts zu tun haben die diesen Wahnsinn im Kopf haben.

    Mein Subjektiver Eindruck ist wer Menschen weil dieser nur mehr 2 Finger an einer Hand hat, nicht helfen möchte braucht dieses auch nicht zu tun, sie lernen mit der Zeit. Aber auch diese Verletzung ist eine Berufliche Erschwerung und manche freuen sich über eine Erleichterung. Ich hatte geschrieben Menschen mit Behinderung und ich werde auch weiterhin mit all was ich weiß und möglich machen kann helfen.

    Um meine Hilfestellung zu beschreiben:

    Ich bin jetzt im Brandschutz tätig, vorher hatte in eine ganz andere Berufsumgebung, auch hatte ich nichts mit Elektrik zu tun.

    Wenn ich hier durch die runde frage, wissen alle alles über Brandschutz und es ist so ein Rotes Ding irgendwo im Haus da. Zweite Antwort man braucht keinen Feuerlöscher das wurde abgeschafft. Eigentlich nicht ganz richtig, nur das Gesetz ist weggefallen das ein Feuerlöscher mit einem 3000l Heizöltank einen 6 Kg Pulverlöscher benötigt und ab 3000l ein 12Kg Vorschrift ist. Gesetzlich Landesbauverordnung jeder der eine Feuerstelle betreibt hat ein geeignetes Löschmittel vorzuweisen sei es ein Holzofen, Kamin, Lagerfeuer, Grill.

    Wenn man alle in diesen Forum fragt wann Ihre letzte Feuerlöscher Prüfung war würde eine Zahl 0 bis 1 die es machen lassen der Rest hat kein Interesse.

    Aufgabestellung war:

    Ein Herr (Reinhard Name sagt euch nichts) hatte in einer Firma angefangen Messing scheiben zu sortiert die an der Maschine heruntergefallen sind die eigentlich die Maschine sortiert sollte man hat Ihm da hingestellt weil er fast nichts mehr sehen konnte. Sein Gehör war besser und er konnte anhand des Klanges die Größe der Messingscheibe erkennen. Jetzt ist Reinhard Sicherheitsbeauftragter und macht auch mit seiner Sehkraft die nicht besser wurden einen Super Job (Arbeit). Er hat einige Brandschutz regeln zu kontrollieren. Wie wann Wartung der nächsten RWA, Brandschutztür, Rauchschutztür, Feststellanlagen, Feuerlöscher, Schließregelungen usw. Und es würde Ihm helfen wenn jedes Gerät das zur Wartung auf den Betriebsgelände ist sich nicht nur Optisch sondern auch Akustisch meldet. Danach hat sich eine weiterer Person gemeldet und so ging es weiter.

    Das mit der LED und Einstellung Datum funktioniert jetzt währe nur das mit der Akustik. Hatte vorher Hilfe von Pensionierten Elektriker leider hat dieser einen Schlaganfall. Es war eigentlich die erste versuch vor 4 Monaten eine Platine zu konstruieren bin nicht weit gekommen leider
    Habe mich nur sehr wiederwillig an ein Forum gewendet war nicht sehr klug. Ich wollte keinen hier beleidigen oder etwas unterstellen es tut mir von Herzen leid wenn ich einen von euch so aufgenommen wird.

    Wünsche allen eine besinnliche Weihnacht Zeit und ein schönes neues Jahr
     

    Anhänge:

  20. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Ich habe zwar nicht verstanden, was das Gerät jetzt genau macht, außer dass dies auf eine r Sauerstoffflasche klebt, die wie ein Feuerlöscher aussieht. Aber da dort jetzt auch ein Handy angesteuert wird (Bluetooth‘s?, WLan Handynetz), wäre da nicht einfacher wenn sich das Handy lautstark im Problemfall meldet?
    Auch müsste es denn ja möglich sein, das parallel Meldungen an Betreuungspersonen herausgehen.
     
Thema:

Menschen mit Behinderung

Die Seite wird geladen...

Menschen mit Behinderung - Ähnliche Themen

  1. Teil II - Menschen mit Behinderung

    Teil II - Menschen mit Behinderung: Eine weitere Alternative, die durch schrittweise Entwicklung auch für Hobby-Bastler verständlich sein dürfte. Diese Alternative kommt ohne...
  2. elektronischer Stromzähler "Smart Meter" fürs Haus - Datenfunkübertragung schädlich für den Menschen

    elektronischer Stromzähler "Smart Meter" fürs Haus - Datenfunkübertragung schädlich für den Menschen: Hallo mitnand, ich habe einen Brief von unserem Stromversorger (Kelag) bekommen mit Mitteilung, das mein alter Stromzähler ausgebaut wird und...
  3. Wieviel volt spannung ist schon gefährlich für menschen?

    Wieviel volt spannung ist schon gefährlich für menschen?: a-30v b-50v c-120v
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.