Merkwürdige Halterung aus den 60er/70ern

Diskutiere Merkwürdige Halterung aus den 60er/70ern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, als ich die Lampe (vermutlich aus den 60er/70er) in meinem Badezimmer austauschen wollte, wurde mir klar, wieso das bisher noch...
R

Roypfelbaeum

Beiträge
2
Hallo Zusammen,
als ich die Lampe (vermutlich aus den 60er/70er) in meinem Badezimmer austauschen wollte, wurde mir klar, wieso das bisher noch niemand getan hat. Es ist so unglaublich kompliziert für einen Leien. Entweder bin ich zu unfähig oder diese Lampe ist derart raffiniert konzipiert, dass niemals jemand sie entfernen kann. Selbstverständlich habe ich bereits versucht, die Kabel mit dem Schraubendreher in allen möglichen Löchern zu lockern.

Kennt jemand diese Halterung und kann mir bitte an dieser Stelle weiterhelfen? Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • 20210812_205546.jpg
    20210812_205546.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20210812_205541.jpg
    20210812_205541.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20210812_205523.jpg
    20210812_205523.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also von einer Fassung die Adern/Drähte abklemmen.
So'n Mistding hatte ich auch schon mal.
Seitlich sieht man eine kleine Öffnung, in die man einen kleinen Schraubendreher reindrücken könnte. Wenn das nicht hilft, Drähte abschneiden (sind dann eben 1cm kürzer).
 
Drehen und ziehen ist in der Regel ein probates Mittel bei federklemmen. In dem Fall möglichst nahe an der Fassung mittels spitzzange durchführen. Kein Erfolg - > siehe Beitrag #2 bündig abschneiden an der Fassung und mit der kürzeren Ader leben
 
Drehen und ziehen ist natürlich richtig, aber bei den kurzen Drähten kaum möglich. Es sei denn, man demontiert die Fassung oder die Leuchte und dreht diese.
 
Diese Fassungen sind neueren Ursprungs und der letzte Mist!
Da liebe ich doch noch die guten alten Fassungen mit Schraubanschluss.
Also eine alte Leuchte ist es jedenfalls nicht wie der TE meint sondern die neuen Fassungen über denen sich schon ganz andere drüber geärgert hatten.
 
1. Spannung abschalten.
2. Spannungsfreiheit prüfen!
3. Mit einer Zange die alte Fassung an den Stellen, wo die Adern stecken, zerbröseln und zerquetschen.
4. Adern vom Rest der Klemme befreien (meist sind da noch die federnden Metallstücke dran)
 
Lampe (vermutlich aus den 60er/70er)
In den 60/70er Jahren gab es noch kein "CE" (siehe Bild) und keine Plastikfassungen. Bakelit und Porzellan waren damals verbreitet. Fassungen aus Porzellan gibt es immer noch, sie sind kaum teurer und meine erste Wahl bei der Reparatur von Lampen.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Dann wird es wohl doch darauf hinauslaufen, die Drähte abzuzwacken. Schade :D
 
Wenn man nicht damit umgehen kann...
1. Sicherung aus
2. Spannungsfreiheit prüfen
3. gegen Wiedereinschalten sichern.
4. Fassung vom Gehäuse abschrauben.
5. an der Fassung leicht ziehen und diese dabei hin und her drehen bis die Adern heraus kommen.

Die Teile funktionieren nicht anders als die 0815 Wagoklemmen.
 
Thema: Merkwürdige Halterung aus den 60er/70ern
Zurück
Oben