Merkwürdige Lichtschaltung - brauche Rat

Diskutiere Merkwürdige Lichtschaltung - brauche Rat im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Lichtschaltern/Anschlüssenin meiner Wohnung. Ich versuch euch mal einen kleinen Überblick zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Puseidr

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Lichtschaltern/Anschlüssenin meiner Wohnung.

Ich versuch euch mal einen kleinen Überblick zu geben:

In meinem Wohnzimmer befinden sich 3 Lichtschalter. Zwei im Eingang und einer vor der Küche (siehe Grundriss)

http://www.abload.de/img/grundriss22qlw.jpg

Im Eingang zum Wohnzimmer ist ein Doppelschalter angebracht, wo nur der Untere das Licht an und aus schaltet.
http://www.abload.de/img/20120808_19001207sob.jpg



der obere und der zweite Schalter an dem Durchgang zur Küche geht nicht (Leitungen sind aber angeschlossen, nur weiss ich nicht wohin die führen)
In der Küche gibts einen extra Lichtschalter für das Küchenlicht
http://www.abload.de/img/20120808_190025assqk.jpg


Der Lampenanschluss in der Mitte des Wohnzimmers ist fünf-adrig
http://www.abload.de/img/20120808_190105ydsmn.jpg

So nun zum eigentlichen Problem, ich möchte neben der Deckenlampe einen Deckenventilator anbringen, den ich über einen der Lichtschalter an/ausschalten kann, unabhängig vom Licht natürlich.

Sichtbar ist allerdings keine Verteilerdose etc., als ich In die Wohnung eingezogen bin war diese auch vom Vormieter komplett vorgerichtet, so dass man nicht sehen konnte wofür die Schalter sein könnten.


Wofür würde ein Elektriker solch eine Installation wie sie bei mir vorliegt machen und wo könnten die Leitungen liegen (wahrscheinlich unter der Tapete)

Durch abklopfen bin ich nicht weiter gekommen, da die Decke abgehangen und die Wand zur Küche auch nur Trockenbau ist.


Ich bin euch über Hinweise zur Auffindung der Leitungen dankbar! :)
 
Die Leitungen müssen nicht in eine Abzweigdose gehen,
sie können auch direkt zum Schalter gehen.

Schalter 1 und Schalter 2 schalten wohl die Deckenleuchte bzw eine Ader davon.

Der andere Schalter in der zweier Kombi Schaltet vielleicht eine andere Ader lässt sich leicht rausfinden durch messen.
 
achso du meinst, es muss garnicht ein zweiter Kabelstrang unter der Tapete versteckt sein, sondern die anderen 2 Schalter schalten nur die 2 anderen Adern?

Das wäre natürlich eine super Lösung, da muss ich nicht die Tapete von der Wand reissen und suchen, sondern brauch mir nur einen neuen Leitungsstrang zum Ventilator ziehen. Ich werd das mal nachprüfen..
 
Puseidr schrieb:
Das wäre natürlich eine super Lösung, da muss ich nicht die Tapete von der Wand reissen und suchen, sondern brauch mir nur einen neuen Leitungsstrang zum Ventilator ziehen. Ich werd das mal nachprüfen..

Wende dich doch einfach an deinen Vermieter.

Lutz
 
Das hab ich schon der hat keinen Plan... Er würde einen Elektriker holen der das nachprüft, auf meine Kosten
 
An der Lampe selber wären ja genug Kabel, nur wenn man nicht weiss von wo nach wo die Kabel verlegt sind tut sich jeder schwer das dann herauszufinden.
 
is ja ein toller Vermieter.
Kennt sich mit der eingenen Wohnung nicht aus und will dann, daß der Mieter das Nachforschen bezahlt.

Normalerweise wird für das Wohnzimmer entweder ein zweiter Lampenanschluß oder aber einer mit meheren Schaltmöglichkeiten vorgesehen.
Da 4 adrige Leitung oft teurer als die 5 adrige ist oder oft nicht vorrätig, da selten benötigt, zieht man dann schnell ein 5adriges an den Anschluß.

Die nicht benötigten Adern benötigen auch eine Klemme damit da kein Kurzschluß entstehen kann.
 
:lol:

Die große Anzahl an Adern ermöglicht die Installation einer Serien-Schaltung, z.B. Kronleuchter :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdige Lichtschaltung - brauche Rat
Zurück
Oben