Merkwürdige Verkabelung an Deckenleuchtenanschluss - Hilfe!

Diskutiere Merkwürdige Verkabelung an Deckenleuchtenanschluss - Hilfe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich wollte eben eine Lampe im Flur meiner Wohnung aufhängen und bin fast vom Stuhl gefallen. Also nicht, weil ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garv3

Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich wollte eben eine Lampe im Flur meiner Wohnung aufhängen und bin fast vom Stuhl gefallen. Also nicht, weil ich einen gewischt bekommen hätte, sondern wegen der Konstruktion:
http://s4.postimg.org/99sk4cm89/WP_20150415_11_32_49_Pro.jpg
Wie man sieht, sind mehrere graue (N) und schwarze (L) Kabel jeweils mit einer einfachen, alten Lüsterklemme zusammengewurschtelt. Das allein finde ich schon kritisch!
Jetzt wird es aber noch viel lustiger:
Wenn ich die Kabel aus den Lüsterklemmen nehme - sie also keinen Kontakt mehr haben - und dann die Sicherung wieder einschalte, habe ich in der gesamten Wohnung (3 Zimmer + Küche, Diele, Bad) keinen Strom mehr. Das bedeutet ja, dass ALLE Steckdosen und damit alle Geräte sowie Deckenleuchten an diesen alten gammeligen Lüsterklemmen hängen, oder?

Jetzt frage ich mich ernsthaft: Ist sowas normal?
Ich glaube einfach, dass das nicht normal ist und frage mich weiter: Ist sowas legal?

Bin für alle Ratschläge dankbar!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
garv3
 
Wie viele Sicherungen gibt es bei dir ?


In einem Altbau ist das ganze ziemlich normal das alles so durch die Rohre gezogen wurde..

Mfg
 
@kaffeeruler:
Es sind sieben Stück.
http://s2.postimg.org/bhx9dzled/WP_20150415_12_31_20_Pro.jpg
Die erste ist aber nicht für die Wohnung, sondern nur für den Waschmaschinenanschluss im Keller.
Die nächsten drei sind für den Herd und die fünfte für die Therme.
Die letzten beiden sind mit "Licht" beschriftet. Allerdings scheint nur die erste der beiden überhaupt eine Funktion zu haben. An dieser scheint alles zu hängen. Die letzte Sicherung kann ich ein- und ausschalten, wie ich lustig bin. Da tut sich mal gar nichts.

Das verwirrt mich ja am meisten. Es scheint wirklich alles an einer Sicherung zu hängen...
Ich blick da noch nicht ganz durch. Wahrscheinlich schnapp ich mir am besten mal mein Multimeter und messe nach, an welcher Leitung wann Strom anliegt.

War sowas wirklich mal normal? Ist das sicher?

Edith sagt:
Ich hab das grad nochmal nachgemessen. Es hängt in der Wohnung wirklich alles bis auf den Ofen/Herd an der einen Sicherung. Die letzte ist einfach vollkommen überflüssig.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass hier bei der "Renovierung" auch an der Elektrik gepfuscht wurde - wie an vielen anderen Ecken und Enden auch.
 
garv3 schrieb:
War sowas wirklich mal normal? Ist das sicher?
Das war normal und ist sicher in Tausenden von Wohnungen noch heute so. Lediglich, dass die Dose in der Decke sitzt ist etwas ungewöhnlich.

Auch wenn die Dolüklemmen nicht optimal sind, sind sie noch zulässig.
 
Meißt endeten da 3-4 Rohre ohne Dose und geklemmt war das im Bladachin der Leuchte.
 
Wenn Du Dich traust- ich gehe davon aus, dass Du- fachlich vorgebildet bist, dann öffne den Sicherungskasten (obere, mittig sitzende Schraube lösen) und mache Fotos, die Du uns hier zeigen solltest.
Dann können wir erkennen, welche Sicherungen nicht belegt sind.
 
Der Graue Draht ist hier KEIN N sondern der PEN!!!

Die Sicherungen Einzuschalten während diese Klemme gelöst ist, ist grob fahrlässig!

Hierbei entstehen an geerdeten Gehäuseteilen lebensgefährliche Spannungen!

Wichtigster Rat hierzu: Finger Weg! Fachmann beauftragen.
 
Hallo!

Wenn Jemand vom "Fach" ist, müsste er dann nicht hier extra noch nachfragen.

Warum es dann immer wieder Leute hier gibt, die E-Technische Laien, zum Murksen am Verteiler animieren wollen, ist leider Verantwortungslos.

Irgendwann muss mal AUS, sein!
 
Die Verkabelung ist übrigens keines wegs merkwürdig, sondern Stand der Technik vor 197x.

Das diese Netzform (klassische Nullung) mit aktuellen Anforderungen an eine Elektrische Anlage völlig überfordert ist und eine Erneuerung dringend anzuraten ist, steht dabei außer Frage.
 
Lasst euch von dem Bild von "AuO" nicht verwirren. Es bezieht sich auf ganz spezielle Netzformen.
Z.B. sah im TT-Netz die Nachrüstung 1969 völlig anders aus.
 
Hallo werner_1!

Es gibt auch Heutzutage noch welche, die Andere motivieren, so wie Du, den PE für doch was anderes zu verwenden!

Und warum zeigst uns Deine Version dann nicht?

LG Arno.
 
Das vom Fragesteller gezeigte Bild zeigt eindeutig ein TN-C Netz da hier der separate Schutzleiter in rot für das damalige TT System fehlt.

Somit passt das Bild von AuO zur Frage.
Allerdings weist das aus der de entnommene Bild einen Fehler auf: seit ca 2003 ist die Phase braun und nicht mehr schwarz, sofern es sich um dreiadrige Leitungen handelt.
 
Es handelt sich hier um ein Prinzip-Schaltbild u. keine "verkabelte" Lösung, mit einer 3-Adrigen Leitung, also nicht falsch!
 
Es handelt sich auf den Bildern um eine ganz gewöhnliche Installation aus den frühen 60er Jahren, und ich möchte wetten das sie in Köln ist, oder gar nicht weit davon weg.

Auf der Deckendose fehlt der Deckel. Vor deinem Einzug hätte der Elektriker welche die LS-Schalter(Sicherungsautomaten) erneuert hat, die Dosen zumindest neu verklemmen können, Deckel/Steg/Haken einsetzen sollen, und N und PE getrennt herausführen dürfen.

Für meinen Geschmack: Vermieter informieren, nachbessern lassen!
 
Octavian1977 schrieb:
Die Verkabelung ist übrigens keines wegs merkwürdig, sondern Stand der Technik vor 197x.

Das diese Netzform (klassische Nullung) mit aktuellen Anforderungen an eine Elektrische Anlage völlig überfordert ist und eine Erneuerung dringend anzuraten ist, steht dabei außer Frage.

Endlich schreibt das mal jemand, auch das mit dem PEN. Sobald der graue Draht unterbrochen ist steht an allen Geräten mit Schutzklasse 1 (alles mit Schutzleiter) die Netzspannung an! (Ich meine am Gehäuse, es droht elektrischer Schlag, der in Verbindung mit einem geerdenten Gegenstand wie ein Heizungsrohr schnell tödlich sein kann!)
 
Übrigens sollte man sich bezüglich des Bildes von A.undO. bzw. der Nachrüstung mit dem FI nicht in allzu großer Sicherheit wiegen: Bricht der PEN vor dem FI, nützt einem der FI garnichts...

MfG; Fenta
 
@ego1:
Tatsache - ist in Köln!
Den Vermieter werde ich wohl ohnehin informieren.

@Russentreiber:
Hört sich nach ner echt fiesen Nummer an! Hab ich das Recht, das modernisieren zu lassen? Also muss der Vermiter das ändern bzw. hätte er es bei der Renovierung der Wohnung ändern lassen müssen?
Ich meine, jetzt mal ehrlich: Wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Adern aus der Klemme rutschen, kann mich eine Berührung meines AV-Receivers umbringen. Das kann doch nicht rechtens sein, oder?
 
garv3 schrieb:
hätte er es bei der Renovierung der Wohnung ändern lassen müssen?
Was? Andere Klemmen oder sparaten PE? Auf Letzteres hast du keinen Anspruch!

Ich meine, jetzt mal ehrlich: Wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Adern aus der Klemme rutschen, kann mich eine Berührung meines AV-Receivers umbringen. Das kann doch nicht rechtens sein, oder?
Das ist nunmal so bei klassischer Nullung bzw. Netzform TNC bis zu den Steckdosen. Es handelt sich dabei nicht um einen Defekt, sondern um einen konzeptionellen Defizit.
Empfehlenswert ist es aber allemal, die Klemmen (bei denen auch noch unfachmännisch von beiden Seiten eingeführt wurde) und eventuelle Oxidschichten an den Leitern zu entfernen und diese durch Federkraft-Steckklemmen zu ersetzen!

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdige Verkabelung an Deckenleuchtenanschluss - Hilfe!
Zurück
Oben