Merkwürdige Verkabelung Lichtschalter

Diskutiere Merkwürdige Verkabelung Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, vielleicht kann mir ja einer bei meinem Problem weiterhelfen. Folgendes, ich wollte das Wochenende nutzen und die alten...
Q

quelsi

Beiträge
2
Moin zusammen, vielleicht kann mir ja einer bei meinem Problem weiterhelfen.
Folgendes, ich wollte das Wochenende nutzen und die alten Lichtschalter mit einem smarten Schalter in der Unterputzdose etwas aufpeppen. Als ich den alten Schalter rausgeschraubt habe, ist das eine Kabel jedoch gleich rausgerutscht, weswegen ich mir nicht sicher bin wie es ursprünglich verkabelt war. Kein Problem, dachte ich mir. Wir sind ja hier in Deutschland, da haben die Kabel Farben und es herrscht Ordnung. Drei Stück warn es an der Zahl: Blau, Schwarz und Braun. Meine Annahme also Blau -> Nullleiter, Schwarz -> Phase, Braun-> Phase zur Lampe.
Stellt sich heraus, funktioniert so nicht. Also wieder zusammen gesteckt, aber Babberdeggl. Funktioniert auch der Alte nicht mehr. Durch rum probieren hat es dann funktioniert wenn ich Braun unabgeschlossen lasse, Blau und Schwarz in den Schalter stecke. Meines Verständnisses nach müsste ja dann Braun die Null sein und Schwarz und Blau die Phase. So funktioniert der neue Schalter aber auch nicht.
Ich bin föllig verwirrt und versteh die Welt nicht mehr.
 
Ich bin föllig verwirrt und versteh die Welt nicht mehr.
Fazit:
Schuster bleib bei deinen Leisten. Der Spruch kommt nicht von ungefähr.
Was aber aus der Beschreibung wohl erkennbar ist: Ohne weitere Umbauten kann das Teil dort nicht verwendet werden.

PS: Rein rhetorisch gemeint, kann mir eigentlich einer erklären warum jetzt jeder auf den (xyz) Smart-kram abfliegt?
(gefühlt jede 5.te Anfrage geht inzwischen um den wrzlprmft..)
 
Fazit:
Schuster bleib bei deinen Leisten. Der Spruch kommt nicht von ungefähr.
Was aber aus der Beschreibung wohl erkennbar ist: Ohne weitere Umbauten kann das Teil dort nicht verwendet werden.

Der Schuster soll ja auch nicht gleich Raketen bauen, aber n bisschen weiterbilden darf man sich ja wohl noch...

PS: Rein rhetorisch gemeint, kann mir eigentlich einer erklären warum jetzt jeder auf den (xyz) Smart-kram abfliegt?
(gefühlt jede 5.te Anfrage geht inzwischen um den wrzlprmft..)

Das kann ich gerne versuchen. Nur ein Licht mit dem Handy zu steuern ist natürlich ne schöne Spielerei, aber so wirklich nützlich ist das nicht.
In meinem Fall möchte ich komplexere Automatisierungen programmieren.
Beispielsweise ist meine Küche sehr schlecht beleuchtet. Und anstatt viele Lampen an die Decke zu schrauben und die mit einem sichtbaren Kabel zu verbinden (da der Anschluss an einer dummen Stelle raus kommt) hab ich einen LED Strahler mit einer Smart-Steckdose auf den Schrank gestellt und Unterschrank LED-Streifen angebracht. Jetzt will den Strahler und die Streifen automatisch mit dem Deckenlicht anschalten, sofern es von den Lichtverhältnissen nötig ist.
All solche Kopplungen sind mit "smart" Dingern viel einfacher als alles immer gleich neu zu verkabeln. (Was in einer Mietwohnung sowieso schwer ist.)
 
Es ist ja auch zu viel verlangt da Bilder vor Arbeitsbeginn zu erstellen . Und selbst wenn da eine Ader aus der Klemme rutscht hilft ein Bild weiter !
 
Blau kann, muss aber nicht der Neutralleiter sien.
Nur wenn eine Neutralleiter vorhanden ist, muss er blau sein. Ist in dieser Leitung jedoch KEIN Neutralleiter vorhanden, kann blau auch als was anderes verwendet werden.

Wir in dem Raum das Licht auch von einem 2. Schalter geschaltet? Eventuell eine Wechselschaltung, bei der gerade blau der aktive Schalterlampendraht ist.
 
Schon das Wort Nulleiter ist falsch.
Der Nulleiter darf nur grüngelb mit blauer Markierung oder blau mit grüngelber Markierung sein und ist in Gebäuden seit 2010 untersagt.

Und an zu nehmen eine elektrische Anlage sei Normkonform ist der erste schritt ins Grab.
Allein schon weil die Normen sich auch ändern und es elektrische Anlagen aus allen Epochen der Normung noch in Betrieb gibt.
 
Und an zu nehmen eine elektrische Anlage sei Normkonform ist der erste schritt ins Grab.
Allein schon weil die Normen sich auch ändern und es elektrische Anlagen aus allen Epochen der Normung noch in Betrieb gibt.
Find ich jetzt aber wirklich blööd.

'blödel ON" Meine Anlage wurde 1997 normkonform (mit Attest usw.) errichtet, jetzt hat sich die Norm 2017 geändert. Bis wann habe ich mit meinem Ableben zur rechnen? "blödel OFF"
 
Bitte Beiträge nicht aus dem Bezug reißen.
Natürlich geht es hierbei um die vom Fragesteller getätigten Annahmen zum Beginn seiner Basteltätigkeiten.
 
Thema: Merkwürdige Verkabelung Lichtschalter
Zurück
Oben