Merkwürdige Verkabelung

Diskutiere Merkwürdige Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Frage an die Auskenner, da meine Elektrik-Kenntnisse eher rudimentär sind: Ich bewohne eine Altbauwohnung in Belgien (das für die Kreativität...
M

MarkusB

Beiträge
4
Eine Frage an die Auskenner, da meine Elektrik-Kenntnisse eher rudimentär sind: Ich bewohne eine Altbauwohnung in Belgien (das für die Kreativität seiner Handwerker und Elektriker berüchtigt ist) und würde gern zwei Lampen anbringen. Ich weiß, dass der Vormieter an der Stelle etwas hängen hatte. Jetzt das Merkwürdige: In der Decke sind zwei Löcher. Aus dem ersten kommen vier Adern (rot, blau, braun, schwarz-weiß), aus dem zweiten eine braune und eine schwarz-weiße. Habe mal einen Phasenprüfer drangehalten. An Loch 1 leuchtet er am roten und blauen Draht, an den anderen beiden nicht. An Loch 2 kommt gar nichts. Und: Geschaltet wird das Ganze nicht etwa über einen normalen Kippschalter, sondern einen Taster. Und nein, es gibt in der Wohnung keinen weiteren Schalter, der in Frage käme. Hat irgendwer eine Ahnung, wie man da zwei separate Lampen anschließen kann?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 46
Ich würde da mal den Phasenprüfer in die Tonne werfen und einen 2 Poligen Spannungsprüfer verwenden und dann Jede Ader gegen jede Ader messen und das auch nach Betätigung des Tasters . Da sollten sich unterschiedliche Messergebnisse ergeben !
 
Na das ist doch wohl sowas von eindeutig. Rot und blau ist die Zuleitung und br und zw/ws gehen von einer Leuchte zur anderen.
 
Durchaus möglich, deshalb ja auch die Aussage jede Ader zu jeder Ader mit dem 2 poligem Spannungsprüfer durchmessen.
 
Na das ist doch wohl sowas von eindeutig. Rot und blau ist die Zuleitung und br und zw/ws gehen von einer Leuchte zur anderen.
Das hatte ich auch schon vermutet. Werde morgen mein Multimeter wieder zuhause haben und dann mal nachmessen. Falls die Vermutung stimmt (und auf die Gefahr hin, eine blöde Frage zu stellen): Wie genau schließe ich dann zwei separate Leuchten an, ohne dass es knallt?
 
Parallel... Und bitte nur Schutzklasse II, wenn du keine Ahnung von Nullung hast... Und bitte wirf das Multimeter auch weg, wenn es nicht min. Messkategorie 3 ist...
 
Parallel... Und bitte nur Schutzklasse II, wenn du keine Ahnung von Nullung hast... Und bitte wirf das Multimeter auch weg, wenn es nuicht min. Messkategorie 3 ist...
Ok, vielen Dank soweit. Aber was ich nicht ganz verstehe, ist, warum am zweiten Loch braun und schwarz-weiß ankommen statt braun und blau. Deshalb jetzt mal für die ganz Doofen: An Loch 2 (das mit den zwei Strippen) würde ich also an der Anschlussklemme meiner Lampe braun auf L und schwarz-weiß auf N legen? Und wo kommt dann welche der 4 Litzen am ersten Loch hin?
 
Weder mit Multimeter noch Phasenprüfer kannst Du hier etwas anfangen.
Du benötigst Einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung (Duspol).

Dazu leider auch die Kenntnisse damit um zu gehen.
Das aus einem Forum heraus zu lesen wird eher nicht möglich sein.
 
Aber wenn ich an der einen Lampe br und zw/ws anschließe und an der anderen auch, rot und blau aber gar nicht anschließe, dann dürfte nicht viel passieren, nicht? Auf braun scheint ja kein Strom zu sein...
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass du rot/blau weglassen sollst, sondern dass die beiden leuchten parallel an die spannungsquelle anzuschließen sind...
 
Thema: Merkwürdige Verkabelung
Zurück
Oben