merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

Diskutiere merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
D

drgouda

Beiträge
8
Hallo Zusammen!

nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;)

wir haben in unserem 12 Jahre altem Haus (das wir vor 2 Jahren gekauft haben - also nicht wissen was alles wie verbaut wurde) im Wohnzimmer dimmbare LED (GU10). Bislang haben diese nach dem Einschalten zwar für einen kurzen Moment geflackert, dann war es aber alles okay. Dimmen wollten wir sie gar nicht unbedingt.
Jetzt ist eine der drei verbauten Leuchten kaputt gegangen. Mit den neuen Leuchten flackern nun alle unangenehm; egal wie der Dimmknopf steht.
Hat jemand eine Idee wie wir das Problem beheben können? Ich habe keine Ahnung wo eventuelle Trafos o.ä. verbaut sein könnten. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Falscher Dimmer oder falsche LED . LED dimmen ist so eine Sache und die Probleme fangen an wenn von Glühlampen oder Halogen auf LED umgestellt wird.
 
Wenn du den Dimmer nicht unbedingt brauchst, ersetz ihn am Besten durch einen Schalter oder lass ihn ersetzen. Das Dimmen von LEDs ist ein Thema für sich und beim nächsten Lampentausch kann es wieder Probleme geben.
 
welche LED Leuchtmittel würdet Ihr denn kaufen?
Es hat ja mal ganz gut funktioniert, bis auf ein flackern für 10 Sekunden nach dem Einschalten.
 
Und wenn die LED beim Einschalten schon Flackern ist das ein deutliches Zeichen dafür , das der Dimmer da ungeeignet ist!
 
welche LED Leuchtmittel würdet Ihr denn kaufen?
Es hat ja mal ganz gut funktioniert, bis auf ein flackern für 10 Sekunden nach dem Einschalten.
Also Beitrag 2 und 3 sind doch wirklich laienverständlich geschrieben. :rolleyes:

Im Gegenzug hast du noch nicht mal die KONKRETEN Komponenten benannt.
 
Falscher Dimmer oder falsche LED hatte Pumukel geschrieben.
Eine Information hatte ich unterschlagen: die LED müssen/sollen gar nicht dimmbar sein! Und: sie haben eine GU10 Fassung!
Ich wollte eigentlich eine ganz einfache Lösung freuen. Dazu gehört nicht der Einbau eines neuen Dimmers. Mit der Tatsache, dass die LED für ein paar Sekunden nach dem Einschalten flackern hatte ich mich abgefunden. Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt "xyz LED Leuchtmittel" sind so genügsam (oder idiotensicher ...), die funktionieren bestimmt.
 
Ich würde dir erst mal raten den Dimmer durch einen Schalter (am besten sogar ein 2poliger Schalter) zu ersetzen. Spezielle LED gibt es nicht . Deshalb wirst du da auch keine Empfehlung bekommen.
 
Also nichts neues von der Front.
... machen wir weiter mit Step 2

Lies jetzt einfach Beitrag 3 auch noch durch. :rolleyes:
 
Ohne den verbauten Dimmer zu kennen, kann kein Leuchtmittel empfohlen werden. Hier können wir aber darauf hinweisen, dass du die Leuchtmittel in Händen gehalten hast, die du für akzeptabel hältst. Auch die kennen wir nicht...

GU10 ist ein Sockel für Netzspannung, weswegen du dich nicht auf die Suche nach Trafos oder Netzteilen zu begeben brauchst - es darf keine geben.

Derdimmer muss zum Leuchtmittel und zur Gesamtleistung der Beleuchtung passen. Mindestens eines von beidem scheint nicht der Fall zu sein.
 
In #3 hatte ich schon geschrieben: Dimmer durch Schalter ersetzen.
 
Thema: merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben