merkwürdigen Verhalten der LEDs

Diskutiere merkwürdigen Verhalten der LEDs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben ein gebrauchtes Haus (12 Jahre alt) gekauft. Mit den Augen eines Laien sieht die Installation vernünftig aus. Trotzdem zeigt die...
D

drgouda

Beiträge
8
Hallo!
Wir haben ein gebrauchtes Haus (12 Jahre alt) gekauft. Mit den Augen eines Laien sieht die Installation vernünftig aus. Trotzdem zeigt die Treppenbeleuchtung ins Dachgeschoss folgendes Verhalten: mit dem Betätigen des Ein- Aus-Schalters leuchtet ein Teil der LEDs einmal kurz auf, eine LED flackert aber dauerhaft. Ich habe das 'mal gefilmt. Was könnte das Problem sein? Die Lampen der anderen Treppenbeleuchtungen funktionieren tadellos.
Viele Grüße!

PS: leider kann ich kein Filmchen hochladen (per externen Link erst ab 10 Posts)
 
Defekte LEDs bei der Halb Leuchtenden und defektes Vorschaltgerät bei der blitzenden.
Je nach Bauart gibt es vielleicht kein separates Vorschaltgerät.
Leuchtmittel ersetzen.
 
das sind 12 V, 1,2 Watt LED. Fotos dazu im Anhang. Wir haben überall das selbe Modell eingesetzt.
Wir haben 3 Flure mit je 5 solcher Leuchten. Nur ein Flur macht Ärger. Die beiden anderen nicht. Ich vermute, dass die Installation im und zum Dachgeschoss nachträglich von einem Laien vorgenommen wurde. Wo wäre denn so ein Vorschaltgerät?
 

Anhänge

  • LED01.jpg
    LED01.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 10
  • LED01.jpg
    LED01.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 6
Das Vorschaltgerät kann oft nach Ausbau der Leuchten gefunden werden.
Das wird dann in die Decke geschoben.
 
Achso Du hast jetzt erst LED dort eingebaut.
Viele Vorschaltgeräte für Halogen benötigen eine Mindestlast die mit LED dann fast immer unterschritten wird.
Das ergibt dann alle möglichen Fehler.
Die Vorschaltgeräte werden LEIDER oft irgendwo in Zwischenräumen untergebracht (z.B. Decken) ohne darüber nach zu denken was passiert wenn diese ausgetauscht werden müssen.
Wäre nicht das erste mal, daß nach Einbau der Decke die Teile nicht mehr zugänglich sind ohne die Decke zu schädigen.

Bei Austausch der Vorschaltgeräte darauf achten, daß diese KEINE Mindestlast benötigen.
 
Das muss es gewesen sein! Habe an einer Stelle eine alte 12 V Halogenbirne eingesetzt und alles funktionierte tadellos. Danke für die Hinweise!
Ich traue mir nicht zu irgendwelche Vorschaltgerät im oder hinter dem Putz zu suchen und zu finden. Soll ich 'mal die 1,2 W LEDs durch 1,5 W LED oder so ersetzen in der Hoffnung, dass die Last dann hoch genug ist - oder ist das Quatsch?
Vielen Dank nochmal!!!
 
Lass in einer Leuchte eine Halogen drin und der Rest kann durch Led ersetzt werden. So umgehst du einige Probleme die Beim Umstellen auf LED leider an der Tagesordnung sind.
 
und wenn das Gerät dann irgendwann mal den Geist aufgibt?
Ewig halten die auch nicht, spätestens wenn es keine Halogen mehr gibt wirst Du das ohnehin suchen müssen.
 
Die Leuchte selbst hat keinen Transformator und kann daher mit anderen gekoppelt an einem gemeinsamen Transformator betrieben werden. Dieser kann sich an jeder beliebigen Stelle im Haus befinden, üblich wäre es hinter Wand bzw. Deckenverkleidungen oder bei/im elektro Verteiler. Manchen juckt es aber auch nicht und er ist irgendwo sichtbar aufgeschraubt...

Die Leuchte ist jedenfalls von SLV : SLV 112731 FLAT FRAME BASIC Einbauleuchte max. 20W G4 QT9 eckig Weiß online kaufen im Voltus Elektro Shop
 
Thema: merkwürdigen Verhalten der LEDs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben