Merkwürdiger Bewegungsmelder

Diskutiere Merkwürdiger Bewegungsmelder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal was in eigener Sache. Ich habe auf meinem Balkon (Erdgeschoss) einen Bewegungsmelder der schon gute 9 Jahre Treu und Brav seine Dienste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.151
Beruf
Rentner, vorher Elektroinstallateur
Mal was in eigener Sache.
Ich habe auf meinem Balkon (Erdgeschoss) einen Bewegungsmelder der schon gute 9 Jahre Treu und Brav seine Dienste leistet.
Aber in diesem Jahr fing das Teil bei wärme geradezu an zu spinnen, er ging an und aus auch wenn sich keiner auf dem Balkon befand und dann wurde er auch richtig trotzig und machte Dauerlicht.
Nun hab ich im Wohnzimmer zwischen L und der L'-Phase einen Serienschalter für Aus-Automatik-Dauerlicht geschaltet, wo ich den Störenfried glücklicherweise abschalten kann denn mein Schlafzimmerfenster zeigt auch zum Balkon.
Aber was mich wundert, ist die Hitzewelle vorbei und es wird wieder kühler, funktioniert er ganz normal.

Weis jemand woran das liegen kann?
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du Spinnen, Blätter und ähnliches ausschließen kannst.
Da die Dinger im IR-Bereich arbeiten, könnte es evtl. sein, dass sich bewegende warme/kalte Luftmassen den BWM auslösen? Erklärt natürlich nicht, dass es bisher funktionierte.

Ich habe in diesem Sommer das gleiche Problem. Mein BJ-BWM fängt nach einigen Jahren ebenfalls an zu spinnen. Ich habe schon alles sorgfältig gereinigt, alle Spinnweben entfernt, den Sichtbereich weiter eingeengt und trotzdem schaltet er oft grundlos ein.
 
werner_1 schrieb:
Ich habe in diesem Sommer das gleiche Problem. Mein BJ-BWM fängt nach einigen Jahren ebenfalls an zu spinnen. Ich habe schon alles sorgfältig gereinigt, alle Spinnweben entfernt, den Sichtbereich weiter eingeengt und trotzdem schaltet er oft grundlos ein.
Da kann man mal sehen, dass selbst auf Markenartikel die viel Geld kosten nicht immer verlass ist.
Mein BWM. hatte ich damals von Praktiker gekauft (20% auf alles und nun Pleite) und nennt sich "Homefit".(Nie gehört).
Nun war es ja am Sonntag recht warm gewesen, aber der BWM funktionierte wieder einwandfrei.
Der Balkon befindet sich auch zur Gartenseite wo viele Büsche sind.
 
Büsche sind durchaus eine Erklärung. Bei schnellen Temperaturänderungen der Luft ändert sich die Blatttemperatur vielleicht nicht so schnell. Bei Wind hat man dann die Schaltungen. Die Büsche sind über die Jahre ja wahrscheinlich auch größer geworden.
 
Wie ich schon immer gesagt hab. BM im Freien ist eine schlechte Notlösung oder ein Zeichen mangelnder Kreativität. :roll:
 
... aber praktisch! (wenn sie funktionieren).
 
werner_1 schrieb:
... aber praktisch! (wenn sie funktionieren).
Auch wenn sie funktionieren, gibt es Fehlschaltungen bei Sturm Regen oder Schnee und wenn sie wie üblich am Haus in Richtung Straße verbaut sind, dann reicht auch in der Regel ein vorbei fahrender LKW. Und dabei kann man heute eine Haustüre mit LED auch problemlos die ganze Nacht beleuchten ohne nervendes Licht an, Licht aus.
 
bigdie schrieb:
Auch wenn sie funktionieren, gibt es Fehlschaltungen bei Sturm Regen oder Schnee

Dieses Problem hatte ich aber vorher nie gehabt, eben nur bei großer Hitze schaltet er selbsttätig.
Das ist voriges Jahr mal 4 Tage lang gewesen und im diesen Jahr aber etwas länger zudem auch wie es wieder abkühlte.
Die Büsche sind so 3 Meter Luftlinie vom Gerät entfernt das unterhalb der Loggiadecke montiert ist.
Nun hatte ich die Empfindlichkeit anders eingestellt und den mal 24 Stunden vom Netz genommen und jetzt läuft er wieder normal.
Aber mal sehen, was er macht wenn die nächste große Hitze kommt.
 
möglicherweise sind auch elektronische Bauteile defekt, bei hitze kommt das dann zu tragen.

Ich hoffe das Teil ist Rückspannungsfest, nicht jeder Melder verträgt es auf L' von extern Spannung geschaltet zu bekommen.
 
Octavian1977 schrieb:
möglicherweise sind auch elektronische Bauteile defekt, bei hitze kommt das dann zu tragen.
Ich hoffe das Teil ist Rückspannungsfest, nicht jeder Melder verträgt es auf L' von extern Spannung geschaltet zu bekommen.

Möglich ist alles, aber das mit dem Serienschalter hab ich auch schon von Anfang an.
Wenn man nämlich bei schönen Wetter abends auf dem Balkon sitzt, da ist Dauerlicht oder Abgeschaltet schon besser als dieses ewige An-Aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdiger Bewegungsmelder
Zurück
Oben