Merkwürdiger Bewegungsmelder

Diskutiere Merkwürdiger Bewegungsmelder im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mal was in eigener Sache. Ich habe auf meinem Balkon (Erdgeschoss) einen Bewegungsmelder der schon gute 9 Jahre Treu und Brav seine Dienste...

1. #1 Strippe-HH, 08.07.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Mal was in eigener Sache.
    Ich habe auf meinem Balkon (Erdgeschoss) einen Bewegungsmelder der schon gute 9 Jahre Treu und Brav seine Dienste leistet.
    Aber in diesem Jahr fing das Teil bei wärme geradezu an zu spinnen, er ging an und aus auch wenn sich keiner auf dem Balkon befand und dann wurde er auch richtig trotzig und machte Dauerlicht.
    Nun hab ich im Wohnzimmer zwischen L und der L'-Phase einen Serienschalter für Aus-Automatik-Dauerlicht geschaltet, wo ich den Störenfried glücklicherweise abschalten kann denn mein Schlafzimmerfenster zeigt auch zum Balkon.
    Aber was mich wundert, ist die Hitzewelle vorbei und es wird wieder kühler, funktioniert er ganz normal.

Weis jemand woran das liegen kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: Merkwürdiger Bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 11.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    ich gehe davon aus, dass du Spinnen, Blätter und ähnliches ausschließen kannst.
    Da die Dinger im IR-Bereich arbeiten, könnte es evtl. sein, dass sich bewegende warme/kalte Luftmassen den BWM auslösen? Erklärt natürlich nicht, dass es bisher funktionierte.

Ich habe in diesem Sommer das gleiche Problem. Mein BJ-BWM fängt nach einigen Jahren ebenfalls an zu spinnen. Ich habe schon alles sorgfältig gereinigt, alle Spinnweben entfernt, den Sichtbereich weiter eingeengt und trotzdem schaltet er oft grundlos ein.

4. #3 Strippe-HH, 11.07.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da kann man mal sehen, dass selbst auf Markenartikel die viel Geld kosten nicht immer verlass ist.
    Mein BWM. hatte ich damals von Praktiker gekauft (20% auf alles und nun Pleite) und nennt sich "Homefit".(Nie gehört).
    Nun war es ja am Sonntag recht warm gewesen, aber der BWM funktionierte wieder einwandfrei.
    Der Balkon befindet sich auch zur Gartenseite wo viele Büsche sind.

5. #4 werner_1, 11.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Büsche sind durchaus eine Erklärung. Bei schnellen Temperaturänderungen der Luft ändert sich die Blatttemperatur vielleicht nicht so schnell. Bei Wind hat man dann die Schaltungen. Die Büsche sind über die Jahre ja wahrscheinlich auch größer geworden.

6. bigdie

bigdie

Wie ich schon immer gesagt hab. BM im Freien ist eine schlechte Notlösung oder ein Zeichen mangelnder Kreativität. :roll:

7. #6 werner_1, 11.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

... aber praktisch! (wenn sie funktionieren).

8. bigdie

bigdie

Auch wenn sie funktionieren, gibt es Fehlschaltungen bei Sturm Regen oder Schnee und wenn sie wie üblich am Haus in Richtung Straße verbaut sind, dann reicht auch in der Regel ein vorbei fahrender LKW. Und dabei kann man heute eine Haustüre mit LED auch problemlos die ganze Nacht beleuchten ohne nervendes Licht an, Licht aus.

9. #8 Strippe-HH, 11.07.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dieses Problem hatte ich aber vorher nie gehabt, eben nur bei großer Hitze schaltet er selbsttätig.
    Das ist voriges Jahr mal 4 Tage lang gewesen und im diesen Jahr aber etwas länger zudem auch wie es wieder abkühlte.
    Die Büsche sind so 3 Meter Luftlinie vom Gerät entfernt das unterhalb der Loggiadecke montiert ist.
    Nun hatte ich die Empfindlichkeit anders eingestellt und den mal 24 Stunden vom Netz genommen und jetzt läuft er wieder normal.
    Aber mal sehen, was er macht wenn die nächste große Hitze kommt.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Octavian1977, 14.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

möglicherweise sind auch elektronische Bauteile defekt, bei hitze kommt das dann zu tragen.

Ich hoffe das Teil ist Rückspannungsfest, nicht jeder Melder verträgt es auf L' von extern Spannung geschaltet zu bekommen.

12. #10 Strippe-HH, 14.07.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Möglich ist alles, aber das mit dem Serienschalter hab ich auch schon von Anfang an.
    Wenn man nämlich bei schönen Wetter abends auf dem Balkon sitzt, da ist Dauerlicht oder Abgeschaltet schon besser als dieses ewige An-Aus.

Thema:

Merkwürdiger Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiger Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs

merkwürdigen Verhalten der LEDs: Hallo! Wir haben ein gebrauchtes Haus (12 Jahre alt) gekauft. Mit den Augen eines Laien sieht die Installation vernünftig aus. Trotzdem zeigt die...
  4. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  5. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden