Merkwürdiger Brand im FI-Schalter

Diskutiere Merkwürdiger Brand im FI-Schalter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hatte letzte Woche ein merkwürdiges Phänomen. Rauch kam aus der Kaffemaschine, Funken im Backofen, danach springen zwei...
Die Stoßströme die so ein Teil verträgt liegen aber eher im µs Bereich. Bis der FI in 20 bis 100ms abgeschaltet hat ist das ding schon lange verglüht und hat nicht viel gebracht.
Außerdem dürfte die Netzspannung zu viel Energie haben um dabei ausreichend ab zu sinken.
 
Ist aber egal, der Varistor da drin wird leitend, wenn er stirbt und 5€ Schaden sind allemal besser als 500
 
Ob der FI auf so kurze Impulse überhaupt reagiert waage ich zu bezweifeln.
Elektronik ist immer schneller kaputt als mechanische Schuztgeräte schalten können
 
Weshalb steht das denn da nicht? Solange ich das nicht schwarz auf weiß lese, zweifele ich das auch an.
Machen alle Überspannungsableiter so außer der reine Grobschutz. Und wenn die Varistoren überlastet werden, werden sie heiß. Bessere Geräte haben dann eine Abschaltung mit Bimetall und eine Fehleranzeige. Und selbst Octavian wird wohl nicht abstreiten, das ein FI bei Fehlerstrom schneller abschaltet, wie ein Bimetall warm wird.
 
Ich versuche mich da einzulesen. Bei Typ 3 wird im Allgemeinen ein Schutzpegel von 1,5kV angegeben (nicht zu verwechseln mit der max. zulässigen Betriebsspannung).
Beispiel: Überspannungsschutz
 
Die Durchbruchsspannung liegt bei 275V. Der Schutzpegel ist die Spannung, die anliegt, wenn die angegebenen kA fließen. Das Teil hat ja einen innenwiderstand.
 
Kannst das gerne ja mal daheim ausprobieren und per Video dokumentieren.
Ich würde mich sehr wundern wenn das funktionieren sollte.
Bei Spannungen bis 400V und einem Innenwiderstand des Stromkreises von 0,8Ohm ergeben sich 521A die durch den Ableiter fließen sollen.
Da leitet der nicht viel ab sondern brennt durch und das angeblich geschützte Gerät gleich mit.
Gut die Spannung muß ja nicht gleich auf 400V hochgehen, aber die Kurzschlußströme von Stromkreisen können auch deutlich höher liegen, 2,5kA kann man auch mal haben.
 
Bei Spannungen bis 400V und einem Innenwiderstand des Stromkreises von 0,8Ohm ergeben sich 521A die durch den Ableiter fließen sollen.
Erstens muss er nur das ableiten, was auf der anderen Phase fließt, also in der Regel hängen da max. 3 kW dran. Wie du da auf 500A kommst ist mir schleierhaft.
2. kann der kurzzeitig (und ein FI schaltet ja in max. 200ms ab durchaus auch bis in den kA Bereich ableiten.
Und 3. hatte ich bei meinen Eltern schon mal ein defektes Exemplar, das alle 10min den Fi geschmissen hat. dem Teil hast du dabei nichts angesehen.
 
1. Ein Typ 3 leitet keine hohen Leistungen mehr ab
2. schon gar nicht mehrere ms sondern nur µs

Wie gesagt probiere es aus es würde mich sehr wundern wenn ein auch nur gering positiver Effekt durch einen Ableiter bei schwebendem Sternpunkt hervorgerufen würde, dafür ist der nicht gebaut.
 
Wie oft denn noch, der FI löst das Problem, nicht der Ableiter. Und der Ableiter macht einen Schluss, wenn er stirbt. Und wenn er das tut, dann muss er gar keine Leistung mehr umsetzen, weil er dann annähernd 0 Ohm hat.
 
Ne dem Ableiter brennen die Halbleiter durch und ergeben eine Unterbrechung.

Sonst würden verbrauchte Ableiter nach entsprechend vielen Auslösungen ja Kurzschlüsse verursachen und Verbrauchte Ableiter hatte ich schon den ein oder anderen. Wäre ansonsten in einem Rechenzentrum auch ziemlich fatal.

Übrigens gilt auch zu Bedenken, daß der Ableiter nicht regelt sondern nur 1 und 0 kennt.
Im Fall des schwebenden Sternpunktes würde das bedeuten: Spannung zu hoch Auslösung/Kurzschluß-> Spannung klein und wieder öffnen und das im µs Bereich, sofern er das mehr als einmal mitmacht.
 
Die Geschwindigkeit sieht man auch daran, daß im Falle einer normalen Überspannung es üblicherweise nicht zu einer Auslösung von FI oder Sicherung kommt.
 
Aha, deshalb nimmt man dann sicher bei TT eine ander Schaltungsvariante, die das Auslösen von FIs verhindern soll. Weil sonst der FI im Eimer ist
 
Bei Typ 3 gibt es für das TN oder TT Netz keine unterschiedlichen Versionen.
Den speziellen TT mit der besonderen N-PE Strecke gibt es nur als Typ 1 und 2 Ableiter, von denen war hier erstens nicht die Rede und zweitens interessiert die 400V erst recht nicht.
Die maximal zulässige Dauerspannung von 255V von z.B. Dehn bezieht sich nicht auf die Zündspannung der Module sondern gibt lediglich die maximale Nennspannung des Netzes an, eben etwas mehr als 230V+10%
 
Klar, weil man im TT ja oft einen selektiven FI vor dem Typ 2 Ableiter hat.
 
Die maximal zulässige Dauerspannung von 255V von z.B. Dehn bezieht sich nicht auf die Zündspannung der Module sondern gibt lediglich die maximale Nennspannung des Netzes an, eben etwas mehr als 230V+10%
In jedem Schaltnetzteil sitzt ein Elko, der normalerweise 400V verträgt, mitunter auch 450. Und wenn du mal / 1,4 teilst, dann bist du bei 285V. Wenn du die Wechselspannung überschreitest, ist der Elko futsch. Ergo muss ein Überspannungsschutz vorher anfangen zu Arbeiten, sonst braucht man keinen.

Und wenn du dir bei Dehn mal die Daten einer Überspannungsschutzsteckdose anschaust, dann wirst du sehen, das die 5s lang 350V aushält ohne zu sterben und nach 120min bei 440V sicher ausfällt.
Wenn du mir jetzt noch erzählst, das der FI in 5s nicht auslöst, dann wird mir die Diskussion zu blöd.
 
Typ 3 Überspannungsschutz reduziert die Überspannung nur auf unter 1500V denn einen Spannungsstoß von 1500V muß jedes Gerät aushalten.
Jetzt frag mich nicht nach den dazugehörigen Zeiten das weiß ich nicht.

Wie gesagt kannst Du gerne mal ausprobieren ob deine Thesen zufälligerweise funktionieren, wenn wird die Funktion allerdings zufällig sein und Bauteil und Anlagenabhängig.
 
So ich hab jetzt mal einen Typ 1/2 Kombiableiter mit 500V Prüfspannung beschickt, da passiert GAR NICHTS.
Erst bei der Prüfspannung 1000V bricht der durch.
Also liegt die Ansprechschwelle irgendwo zwischen 500 und 1000V
Das wären dann über 353V Wechselspannung (eff)

Wird wohl nix mit Deinem Schutz.

Ich schau mal ob ich noch einen Typ 3 Ableiter finde...
 
Thema: Merkwürdiger Brand im FI-Schalter
Zurück
Oben