Merkwürdiger Brand im FI-Schalter

Diskutiere Merkwürdiger Brand im FI-Schalter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hatte letzte Woche ein merkwürdiges Phänomen. Rauch kam aus der Kaffemaschine, Funken im Backofen, danach springen zwei...
Es ist schon ein himmelweiter Unterschied ob Transienten oder Netzfehler beherrscht werden sollen. Der Überspannungsschutz kann nur Transienten begrenzen deshalb ja auch die Zeiten von einigen µS ! eine Halbwelle unsere Netzspannung hat aber 10ms
Nur mal als Denkanstoß : Warum gibt es wohl Unterspannungsauslöser und Überspannungsauslöser? ZB Schneider Electric A9N26500 Überspannungsauslöser MSU 230V AC - Elektrowelt-Zwickau Diese werfen dann entweder die Sicherung oder den FI!
Es soll aber auch Netzüberwachungsrelais geben , die sowohl bei Unterspannung oder auch bei Überspannung oder bei N-Leiterbruch über einen Schaltkontakt und ein Schütz das Netz abschalten können.
 
...
Ich habe noch festgestellt, dass die Phasen der beiden Steckdosen für Trockner und Waschmaschine vertauscht sind - eine rechts die andere Links.
Das sollte aber bei Wechselstrom ja keine Rolle spielen. Oder soll ich das auch noch beheben lassen?

Spielt technisch keine Rolle. Zumal du den Stecker der WA bzw. des Trockners ja drehen kannst.

Odin67
 
Nur mal nebenbei, so ein Teil in der Steckdose pro Phase hätte den Folgeschaden verhindert, auch wenn Octavian immer der Meinung ist die Dinger nützen nichts.
Überspannungsschutz-Gerätestecker, schwarz, 3500 W
So oft wie ich @Octavian1977 wegen unsinniger und wechselhafter Thesen schon widersprochen habe, kann mir niemand einseitige Parteinahme für ihn unterstellen.

Dass für transiente Kurzzeitbelastungen konzipierte ÜSE nicht gegen Niederspannungsdauerbelastungen taugen, hat er völlig korrekt dargestellt und Pumuckel noch detaillierter vertieft. SPD 3 Feinschutz kann entgegen diverser Werbeaussagen auch nicht besser sein als die (Blitzstrom-)Tragfähigkeit von Schutzleitern oder PEN.

Thesen, dass
  • Feinschutz-Spielzeuge wie dieses - noch dazu mit vom Anbieter undefinierter und somit fraglicher Blitzstromtragfähigkeit - diesen Schaden verhindert hätten,
  • Direkteinschläge in Antennen mit Stoßstrom 10/350 µs zwar den Multischalter zerstören, aber ab da durch einen (Zitat im Nachbarforum) Masseschluss (= Strom-Vollbremsung) die Endgeräte ausreichend geschützt sind
  • ein PA woanders als an Zonenschnittstellen wie insbesondere LPZ 0A/LPZ 1 hingehört,
sind blitzschutz-/überspannungstechnisches Voodoo.

Diese Steckdosen werden ab 275V leitend und leten gegen den PE ab.
Ich bitte um einen Link, wo man bei HAMA die Schaltschwelle von 275 V nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kurz mal zu dem Ausgang der Sache. Meine Hausratversicherung zahlt nur bei einem direkten Blitzeinschlag in ein Gerät. Dazu muss der Blitz im lokalen Wetterradar auftauchen und meine Geräte Schmauchspuren aufweisen.
Wenn wie in meinem Fall der Stromkasten durch Überspannung oder Blitzeinschlag einen Schaden hat - zahlt die Versicherung nicht - weder für den Stromkasten noch die defekten Geräte. Bei Brand gilt das gleiche. Es muss das entsprechende Gerät durch Brand zerstört werden. Also kein Geld von der Versicherung und der Elektriker stellt sich ja auf stur. Er hat, um noch eine Frage zu beantworten, einen zweiten FI für die Alarmanlage eingebaut. Ich tippe er hat den N-LEITER zu den zwei anderen gesteckt. Kann ich ihm aber nicht nachweisen.

Mit großem Interesse verfolge ich die laufende Diskussion. Ich habe vermutlich auch so ein Spielzeug von "brennenstuhl" bei Amazon gekauft. Angeblich würde eine Haftpflichtversicherung dieser Firma bezahlen, wenn ein Gerät dahinter durch Überspannung zerstört würde (TYP3). Die angegeben Spannungen im KV Bereich kommen aber vermutlich nur bei Blitzeinschlag zu Stande und nicht wie in meinem Fall mit 400 V aus dem Konstruktionsfehler. Bleibt mir nur der Einsatz eines hochwertigeren FIs. Kann mir jemand einen FI der möglichst viele Fehlerstrom Konstellationen abdeckt?

Vielen Dank an Alle - tolles Forum
 
Die Vorteile welche ein wesentlich teurerer FI vom Typ B z.B. mitsich bringt, haben aber mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun. Hier liegt schlicht und ergreifend ein Montagefehler durch den Elektriker vor. Sonst nichts.
 
Es gibt Versicherungsverträge, die decken Überspannungsschäden mit ab, egal woher die Überspannung kommt. Bei anderen Verträgen muss es gebrannt haben.
 
Bleibt mir nur der Einsatz eines hochwertigeren FIs.
Ein FI schützt nicht vor Überspannungen!

Ein FI verhindert in einer korrekten Installation, dass z.B. an leitenden Gehäuseteilen (z.B. Waschmaschine) für Mensch und Tier gefährliche Spannungen auftreten.
 
Nein der FI kann keine gefährliche Spannungen verhindern ! Er sorgt nur dafür das diese Spannungen nicht bestehen bleiben.
 
Nein der FI kann keine gefährliche Spannungen verhindern ! Er sorgt nur dafür das diese Spannungen nicht bestehen bleiben.

Nein, das tut er nicht!
Wenn da 230V wegen einem Fehler auf einem Metallgehäuse anliegen, macht der FI gar nichts!
Erst wenn man das Gehäuse anfasst und damit über den "Anfasser" Strom zur Erde abfliesst, dann schaltet der FI ab.

Ciao
Stefan
 
Kann man so aber auch nicht sagen, wenn das ein SK I Gerät ist oder das Metallgehäuse sonst irgendwie Erdverbindung hat, dann löst der FI auch ohne anfassen aus
 
Wenn da 230V wegen einem Fehler auf einem Metallgehäuse anliegen, macht der FI gar nichts!
Dann ist aber die Anlage nicht in Ordnung. Metellgehäuse haben üblicherweise SKI und einen PE-Anschluss. Damit fließt ein "Fehlerstrom".
 
Ergänzend zum Link im Beitrag #41 von @werner_1: ABB Applikationshandbuch

Wer schon alles weiß und die Normen außer im Regal auch noch im Kopf hat, braucht keine Webinare wie z. B. das gestern von Voltimum Elektroinstalltion im Wandel mit Herrn Pirkl von SIEMENS oder morgen Überspannungsschutz in Wohngebäuden mit Herrn Hochstein von ABB.

EDIT: Beitrag #43 in #41 berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch gerade die Mail mit den Webinaren bekommen.
Danke für den ABB-Link.

PS: Du meinst sicher Beitrag #41?
 
Thema: Merkwürdiger Brand im FI-Schalter
Zurück
Oben