Merkwürdiges vieradriges Kabel gefunden

Diskutiere Merkwürdiges vieradriges Kabel gefunden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, beim Haus meines Vaters (BJ 1994) kommt über der Haustür außen ein Kabel aus der Wand, an dem momentan nichts angeschlossen ist. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipp_

Guest
Hallo,
beim Haus meines Vaters (BJ 1994) kommt über der Haustür außen ein Kabel aus der Wand, an dem momentan nichts angeschlossen ist. Ich habe immer vermutet, daß das der Anschluss für eine Lampe ist und man die Lampe beim Hausbau einfach vergessen hat.

Jetzt wollte ich meinem Vater dort eine Lampe anschließen, damit er mehr Licht hat, wenn er abends nach Haus kommt.

Merkwürdigerweise sind im Kabel insgesamt 4 Adern (schwarz, weiß, rot, gelb), alles Drähte, keine Litzen. Das Kabel ist sogar geschirmt! Ich konnte auf keinem der Kabel eine Spannung finden.

Was für ein Kabel könnte das sein? Evtl. Gegensprechanlage oder Türöffner oder Glocke? Von der Position her hatte ich auf einen Lampenanschluss getippt, aber vielleicht hat sich der Elektriker damals vertan und irgend etwas anderes dort hingelegt.

Vielen Dank, Philipp
 
Nach der Beschreibung ist das "Telefonkabel", keinesfalls für 230V geeignet!

Also ist zu vermuten daß da Türsprechstation / Öffner / Klingel dran soll...

Ciao
Stefan
 
Vielleicht ist das Kabel irgendwie mit dem Telefonanschluss verbunden :shock:

Naja, dann muß ich eben ein anderes Kabel dort hin legen.

Danke!
 
Aussenfühler von der Heizung ?
 
Wird wohl der außenfühler der Heizung sein, wenn es die Nordseite ist.
 
Stimmt, es könnte ein Anschluss für den Außenfühler sein. Ich werds mir ansehen.

Vielen Dank!
 
Dann läuft die Heizung bisher ohne Fühler?
Irgendwie verstehe ich das nicht, zumal (aus optischen Gründen) ich nicht den Heizungsfühler über die Eingangstür hängen würde!

Ciao
Stefan
 
Viele heutige Heizungsregelungen arbeiten ohne Außenfühler. Wenn die Eingangstür auf der Nordseite ist, kann die Fühlerleitung fast nirgend wo anders sein. 2-2,5m Höhe und im Schatten soll der Fühler normalerweise sein.
Ansonsten gibt es auch noch 2 andere Möglichkeiten
1. Sirene + Blitzlampe für eine Alarmanlage
2. Lichtfühler für einen geplanten Dämmerungsschalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdiges vieradriges Kabel gefunden
Zurück
Oben