Merten Blindabdeckung polarweiss mit Krallen

Diskutiere Merten Blindabdeckung polarweiss mit Krallen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin nicht fit in Merten. Gibt es eine Merten Blindabdeckung polarweiss System M mit Krallen? Ich muss eine ehemalige Steckdose, die...

  1. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    123
    Hallo,
    ich bin nicht fit in Merten. Gibt es eine Merten Blindabdeckung polarweiss System M mit Krallen? Ich muss eine ehemalige Steckdose, die jetzt Abzweigdose ist, zumachen.
    Die Schalterdose ist keine Kaiser Dose, es gibt keine Schraublöcher.

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #2 kaffeeruler, 26.04.2017
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Nein, gibt es m.w. nicht mehr

    Da muss du wohl auf den Zentralplatte Leitungsauslass ausweichen der dann auch optisch noch im Rahmen ist
     
  4. #3 Octavian1977, 26.04.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.864
    Zustimmungen:
    617
    Blindabdeckung ja aber nur ohne Krallen
    Merten 391619
    Blindabdeckung

    Man kann vorsichtig neben der Dose 5er Löcher bohren und mit Dübel und Schrauben die Blindplatte befestigen.
    Ist natürlich extrem drauf zu achten, daß man keine Leitung trifft :)
     
  5. #4 Moorkate, 26.04.2017
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Wenn da noch weitere Geräte sind, den Blinddeckel einfach in den Rahmen einkleben, Wenn da kein weiterer ist, normalen Blinddeckel rauf, angipsen und übertapezieren.

    mfG
     
  6. #5 Octavian1977, 26.04.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.864
    Zustimmungen:
    617
    Diese Methode ist
    1. nicht VDE Konform, da Abdeckungen nur mit Werkzeug zu öffnen sein dürfen
    2. sehr unschön da die Deckel sichtbar bleiben.
    3. Bei Fehlersuche extremer ist da man diese häufig nicht findet und nach dem Finden sich nicht mehr ordentlich verschließen lassen ohne großen Aufwand.

    Als Fazit: Pfusch
     
  7. #6 Strippe-HH, 26.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    230
    Auch dann wenn die Verdrahtung Fingersicher mit Wagoklemmen erfolgt?
    Die Dose mit dem Federdeckel mit einem Möbelstück verdeckt ist was ja oft der Grund dazu ist wenn eine Steckdose deswegen versetzt werden muss?
    Und wenn die Dose übertapeziert ist und später geöffnet werden muss dann braucht man ein Klingenmesser um diese zu öffnen und das ist Werkzeug.
    (hab jedenfalls noch keine Hausfrau erlebt die mit dem Cuttermesser Kartoffeln schält)*lol*
     
  8. Zidane

    Zidane

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Gefühlte 10 Verteilerdosen, habe ich in meiner Wohnung geöffnet mit dem Cutter und die Lüsterklemmen ja ich weiß wie Dosenklemmen aussehen, gegen Wago 201 ersetzt. Die Dosen mit Federdeckeln wieder verschlossen. Ist halt Altbau.

    Heute werden bei Elektroarbeiten live so gesehen i.d.r die Strippen direkt zum Verteiler ohne Dosen gezogen.

    Die einzigen Dosen sie man findet beinhalten Steckdosen oder Lichtschalter.

    Gut dann waren zwar gefühlte 20 Strippen in der mit Pappdeckel verschlossenen UV. Lediglich der FI war war an der Zuleitung angeschlossen.
     
  9. #8 kaffeeruler, 26.04.2017
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    dazu gab es in einer alten EP mal einen Beitrag
    https://www.elektropraktiker.de/ep-1999 ... ef6983c3bb
    Frei zugänglich

    Lt VDE 0100 ist der Handbereich bis 2,25m, wobei ich mal sagen würde das der Maler dort oben nicht ungefährlicher lebt auf seiner Leiter wenn er die Tapete abrupft inkl Deckel
     
  10. #9 Octavian1977, 26.04.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.864
    Zustimmungen:
    617
    Gegenüber dem Laien ist eine der drei Schutzklassen zu erfüllen.
    die Basisisolierung eines Drahtes erfüllt keine dieser Schutzklassen.

    Fingersicher (meist sogar nur Handrückensicher) gilt nur in Verteilungen bei abgenomenen Abdeckungen damit ELEKTROFACHKRÄFTE dort beim Arbeiten geschützt sind.

    Nichts ist so alt wie ein Fachbeitrag von Gestern...
    Ein EP Beitrag von vor über 17 Jahren würde ich nicht mal lesen außer ich wäre an der Geschichte der Norm interessiert.

    Die Schutzmaßnahme "Schutz durch Abstand" gibt es so weit ich weiß in dieser Form nicht mehr, vor allem nicht im Wohbereich.
    Dazu muß man ja auch erwähnen, da die Federdeckel in der Vergangenheit auch irgendwann mal zulässig waren.
     
  11. #10 Octavian1977, 26.04.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.864
    Zustimmungen:
    617
    Übrigens Zidane: Die Klemme 201 ist eine Transformatorsicherugnsklemmen.
    Zur Anwendung in Klemmdosen kommen 273 oder die neue 2273, möglicherweise auch 222 oder 221
     
  12. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    123
    Danke für die Antworten. Es war eine Steckdose auf einem Balkon der ein Wintergarten wurde. Die Dose versorgte einige Mehrfachsteckdosen auf der Fensterseite und jetzt kam ein Kanal mit Steckdosen und Netzwerkdosen für einen AP hinzu so das die Steckdose 3 WAGO 2272-203 weichen musste.

    Lutz
     
  13. #12 Moorkate, 27.04.2017
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Einzeldose draußen auf den Balkon? Warum nimmst dann nicht einfach eine Blinddose eines anderen Herstellers? Das fällt doch gar nicht auf.

    mfG
     
  14. Zidane

    Zidane

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte Wago 221-412 bis 32A/400V die Verpackung liegt ja hier, die anderen kommen nicht zum Einsatz da der 221 mein Favorit ist.
     
  15. #14 werner_1, 27.04.2017
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.445
    Zustimmungen:
    1.015
    Auch ein Kartoffelschälmesser ist ein Werkzeug. 8)
     
  16. #15 Strippe-HH, 27.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    230
    Und wenn man die vorhandene Steckdose einfach in der Dose gelassen hätte?
    Oder gehen dort nun mehrere Leitungen von ab was es nicht möglich gemacht hätte.
    Ok ich hatte es auch schon machen müssen und da sitzt die Dose mit Waagoklemmen und Federdeckel versehen hinter einem Schrank was ja auch der Grund dafür war diese Steckdose 50cm weiter nach rechts zu versetzen die dort vorher eingebaut gewesen ist.
    Wir haben das nämlich hier im Haus, da sind überall in den Dielen die Steckdosen und Lichtschalter mittig zwischen zwei Zimmertüren angeordnet so dass dort eine wertvolle Stellfläche fehlen würde und deswegen wurde oft was verändert und versetzt um dort eine Kommode oder einen Garderobenschrank zu stellen.
     
  17. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    123
    Darauf wird es hinauslaufen. Ja es fällt auf.

    Lutz
     
  18. #17 Octavian1977, 28.04.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.864
    Zustimmungen:
    617
    ich sehe immer noch kein Problem darin die Blindabdeckung mit kleinen Schräubchen und Dübeln zu befestigen.
    Im Notfall kann man das Teil auch mit Montagekleber oder Silikon fest kleben.

    meine Favourisierung wäre allerdings die alte Dose gegen einen Neue zu ersetzen.
     
  19. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    123
    Genau, wie ich schon schrieb, Steckdose, Mehrfachsteckdosen andere Seite und neu Kanalsteckdosen. Ergo 3 Leitungen und keine tiefe Dose.

    Lutz
     
  20. #19 werner_1, 28.04.2017
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.445
    Zustimmungen:
    1.015
    Dose vorsichtig herausstemmen und gegen eine tiefe ersetzen, dann passt auch wieder eine Steckdose rein. :D
     
  21. #20 Strippe-HH, 28.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    230
    @ Werner, das macht doch wieder Schmutz und das mag Kundin gar nicht so gerne.
    Ich frage mich nur immer Kopfschüttelnd dazu, warum muss gerade solch eine Bagatelle unbedingt gegen jegliche Normen und Regelwerke verstoßen und dann muss da wieder so ein Reets deswegen gemacht werden. :shock:
    Oder flache GAD da einsetzen und gut ists.
     
Thema:

Merten Blindabdeckung polarweiss mit Krallen

Die Seite wird geladen...

Merten Blindabdeckung polarweiss mit Krallen - Ähnliche Themen

  1. Passen folgende Merten Teile zusammen?

    Passen folgende Merten Teile zusammen?: Ich brauche eine Merten Aufputzdose. Nur ich blicke in dem System nicht ganz durch. Ggf. kann mir einer helfen. Merten 512169 Aufputzgehäuse...
  2. Merten Wiser & Home Touch - Fragen & Erfahrungen

    Merten Wiser & Home Touch - Fragen & Erfahrungen: Mahlzeit zusammen! Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Merten Home Touch sowie der dazugehörigen App gemacht? Ich wollte an diesem...
  3. Befestigung von Merten Doppel-Steckdose

    Befestigung von Merten Doppel-Steckdose: Hallo, ich habe von Merten M-Smart Doppelsteckdosen besorgt und stehe etwas auf dem Schlauch wie ich diese nun in den UP-Dosen befestige. Die...
  4. Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ

    Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ: Hi. Ich bin viel in Deutschland unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Südwestdeutschland sehr oft Merten Schalterprogramme verbaut sind....
  5. Merten MEG5134-0000 Universaldimmer für LED???

    Merten MEG5134-0000 Universaldimmer für LED???: Hallo, folgendes Problem, ich habe einen Merten MEG5134-0000 Universaldimmer für LED verbaut. Angeschlossen sind 2 LED Strahler mit je 4,6W...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden