Merten Dämmerungsschalter

Diskutiere Merten Dämmerungsschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier ein Problem mit diesem : Artikelnummer 544894 (mit Schaltverzögerung). Er schaltet einfach nicht mehr das Licht der Hofbeleuchtung...
T

tricotrac

Beiträge
55
Ich habe hier ein Problem mit diesem : Artikelnummer 544894 (mit Schaltverzögerung). Er schaltet einfach nicht mehr das Licht der Hofbeleuchtung ein. Es ist eine Zeitschaltuhr vorgelagert, deren Zeitfenster ist aber offen. Ich habe diesen Kontakt heute mit einer Wagoklemme gebrückt, die Hofbeleuchtung funktioniert so weit wieder. Kann ich an diesem Dämmerungsschalter noch irgendetwas messen oder überprüfen ?
 
Kann ich an diesem Dämmerungsschalter noch irgendetwas messen oder überprüfen ?

Wir kennen deine Fähigkeiten nicht, aber natürlich könnte man den Fehler auf der Platine messtechnisch ermitteln... Fotowiderstand messen, Spannung am Relais prüfen sowie Durchgang der schaltzustande, etwaige Elkos in der Spannungsversorgung der Sensorik,.....
 
Ich habe hier ein Problem mit diesem : Artikelnummer 544894 (mit Schaltverzögerung). Er schaltet einfach nicht mehr das Licht der Hofbeleuchtung ein. Es ist eine Zeitschaltuhr vorgelagert, deren Zeitfenster ist aber offen.
Was meinst du mit offen? keine Zeit hinterlegt?
Ich habe diesen Kontakt heute mit einer Wagoklemme gebrückt, die Hofbeleuchtung funktioniert so weit wieder.
Also damit hast du DIE Uhr überbrückt. Wenn es jetzt wieder funktioniert kann es wohl kaum am Dämmerungsschalter liegen. Oder schaltet dieser dann tagsüber nicht ab?
Kann ich an diesem Dämmerungsschalter noch irgendetwas messen oder überprüfen ?
s. T.Paul
 
Nein, mit offenem Zeitfenster meine ich die Zeiträume in denen die Spannungsversorgung zum Dämmerungsschalter und zum Verbraucher aktiv sind. Zeitschaltuhr arbeitet einwandfrei, nur mit dem dazwischen gebauten Dämmerungsschalter jetzt momentan nicht mehr. Der Zeitrahmen ist aktiv, aber die Hofbeleuchtung bleibt aus. Deshalb habe ich im Dämmerungsschalter den entsprechenden Kontakt ausgeklemmt und mit einer Wagoklemme überbrückt. Damit stolpern meine Arbeitskollegen heute Früh nicht über das sonst dunkle Betriebsgelände.
 
Liegen denn am Melder alle notwendigen Drähte an?
Unterbrechung das Neutralleiters dürften den Schalter außer Funktion setzen.
Ansonten eben mal was Neues
 
Aah ja, und wenn der Kontakt überbrückt wird ist wundersamerweise auch der N i. O. :rolleyes:
Logisch, der Dämmerrungsschalter muss ja nicht direkt in der Zuleitung zur Leuchte sitzen. Kann ja irgendwo eine Abzweigdose sein.
 
Thema: Merten Dämmerungsschalter
Zurück
Oben