Merten Funk-Taster CONNECT schaltet nur ein, nicht mehr aus

Diskutiere Merten Funk-Taster CONNECT schaltet nur ein, nicht mehr aus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgende Teile vorgefunden: Merten Relais-Schalt-Einsatz 576897 (kein Direkt-Link, auf dieser Seite...
B

bornheim

Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgende Teile vorgefunden:
  • Merten Relais-Schalt-Einsatz 576897 (kein Direkt-Link, auf dieser Seite <www-punkt-merten-punkt-de/produkte/schalterprogramme/unterputzeinsaetze/tastdimmmer-schalter.html> nach "Relais-Schalt-Einsatz" suchen)
  • Merten Funk-Sensorfläche CONNECT für Schalt-Einsätze 502419 (kein Direkt-Link, auf dieser Seite <www-punkt-merten-punkt-de/produkte/schalterprogramme/system-m/system-meinsaetze/tastsensorflaechen-schaltendimmen.html> nach "Funk-Sensorfläche CONNECT für Schalt-Einsätze" suchen)
  • Merten Funk-Taster CONNECT, Move 508019 (kein Direkt-Link, auf dieser Seite <www-punkt-merten-punkt-de/produkte/schalterprogramme/system-m/system-meinsaetze/tastsensorflaechen-schaltendimmen.html> nach "Funk-Taster CONNECT, Move" suchen)
Mit diesen Teilen konnte man das Deckenlicht von der Position des ehemaligen Lichtschalters über die Sensorfläche und mit dem Funk-Taster von überall im Zimmer ein- und ausschalten.

Das berichtet Fehlerbild war, dass sich zunächst das Deckenlicht durch den Funk-Taster nicht mehr einschalten ließ. Ein Batterietausch hat keine Verbesserung gebracht. Später ließ sich das Deckenlicht auch durch die Sensorfläche auf dem Relais nicht mehr einschalten.

Ich wurde dazu gerufen und habe die Sensorfläche sowie den Taster resettet. Die Sensorfläche ließ sich problemlos neu anlernen und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Zum Anlernen des Funk-Tasters soll man an der Sensorfläche (die durch das initiale Anlernen zur "Zentrale" wird) drei mal drücken und warten, bis die LED leuchtet. Das kann ein bisschen dauern, denn das Ding hat keine LED. Es macht aber lustig das Licht an und aus.

Ich habe dann blind versucht, den Taster anzulernen und nur einen halben Erfolg erzielt: mit dem Taster kann man das Licht jetzt nur an-, aber nicht mehr ausschalten.

Kennt jemand dieses Fehlerbild? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Da das aller Z-Wave-Produkte sein sollen, bin ich versucht, eine Razberry-Platine für meinen Pi anzuschaffen und der Sache mal richtig auf den Grund zu gehen. :)

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Gruß,
Robert

P.S.: Sorry, "richtige" Links sind erst ab dem 11. Beitrag erlaubt.
 
Trick 17: Links ohne das vorausgehende www posten, dann kann man es für den Gebrauch wieder zusammen setzen.
 
Thema: Merten Funk-Taster CONNECT schaltet nur ein, nicht mehr aus
Zurück
Oben