Messen der Berührungsspannung und Schleifenimpendanz Zs

Diskutiere Messen der Berührungsspannung und Schleifenimpendanz Zs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und beim durchgehen der Unterlagen hab ich festgestellt, dass ich nimmer weiss wie man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funtik

Guest
Hallo,
ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und beim durchgehen der Unterlagen hab ich festgestellt, dass ich nimmer weiss wie man Berührungsspannung und Schleifenwiederstand (bei nicht FI-Stromkreisen) bzw Ik in A misst.
Erste Frage ist: misst man die beiden unter Spannung? (ich glaub ja)
2te. Frage ist: Wie messe ich die beiden, wenn ich eine 3polige CEE Steckdose habe? Einfach L1 gegen PE?
messe ich die mit beiden prüfspitzen oder mit dem Stecker für Steckdosen? (weil das geht ja bei einer 3 poligen CEE schlecht)
gibts irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung? 8)
3te Frage: wie sind die Buchstaben für die beiden Messungen am Messgerät?
Berührungsspannung = Ub? und Schleifenimpendanz = Zs? aber bei schleifenimpendanz brauche ich ja Ik...
ich wäre super dankbar wenn ihr mir auf die sprünge helft.
 
servus funtik!
zu 1: ja, beide unter spannung, bei Riso keine spannung!
zu 2: da nimmst du natürlich die messspitzen ;)
L1-Pe, L2-Pe, L3-Pe, davon den schlechtesten wert.
naja es gibt verschiedene Messfiebeln (auch zum download) z.B. http://www.beha.com/st_beha_wir_fibel.html
oder von fluke, gossen metrawatt, ...
kommt immer a bissl aufs messgerät an, aber Ub ist Berührungsspannung, UL (Ulimit) ist max. vereinbarte spannung.(haben sich a bissl geändert seit die 0100-610 zu der 0100-600 geworden ist) Schleife ist Zs. wenn du Zs misst, müsste Ik klein daneben stehen, evtl musst du auf z.b. select drücken um die anzeige zu verändern. vieleicht gibts auch eine seperate einstellung für Ik.(normaler weise nicht)
Ia ist der Auslösestrom bei einer einwirkdauer von 0,4 sec.
ich hoffe ich konnte dir helfen, und viel glück bei deiner prüfung!
 
vielen dank, super kompetene hilfe!
genau das was ich wissen wollte!
danke
 
kein thema, wenn noch was ist, einfach schreiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messen der Berührungsspannung und Schleifenimpendanz Zs
Zurück
Oben