Messfehler des Stromes berechnen

Diskutiere Messfehler des Stromes berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag in die Runde, ich bin gerade dabei, eine Aufgabe zu lösen, die lautet: Wie groß ist der Messfehler des Stromes, den ein Voltmeter mit...
P

Paul2645

Beiträge
5
Guten Tag in die Runde,

ich bin gerade dabei, eine Aufgabe zu lösen, die lautet:

Wie groß ist der Messfehler des Stromes, den ein Voltmeter mit einem Innenwiderstand von 200kiloOhm verursacht, wenn eine Spannung von 60 V gemessen wird? Wie groß ist der prozentuale Fehler, wenn ohne das Voltmeter ein Strom von 0,05A gemessen würde?

Ich sitze jetz schon über eine Std und finde einfach keinen Ansatz und im Internet auch nichts dazu, vlt kann mir ja jmd helfen.
Ich danke schonmal im Voraus.

MfG
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im WWW nach spannungsrichtige Messung oder auch nach stromrichtige Messung
 
Wie wäre es denn, zuerst einmal das Schaltbild (besser: DIE Schaltbilder, einmal mit und einmal ohne Messung) aufzumalen, mit sämtlichen gegeben Größen und Einheiten zu versehen und hier einzustellen? Ich wette, schon beim Aufzeichnen wird es Dir etwas klarer!
 
Dein Voltmeter ist ja aich nur ein Verbraucher, der parallel angeschlossen wird.

200kOhm sind sein Widerstand...
Meiner Meinung nach fehlt da aber noch irgend eine Angabe.
 
so hast du die entsprechende Schaltung.GIF
Wenn da nicht mehr Informationen zur Verfügung stehen, kannst du die Aufgabe nicht lösen!
Entweder fehlt dir mit Voltmeter der Gesamtstrom oder im ersten Fall die unbeeinflusste Spannung ! Durch die Messung mit dem Voltmeter wird die Spannungsquelle zusätzlich belastet und damit sinkt die Spannung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch trdm. Besser so, als dass ich den einfachsten Weg nicht kenne.

MfG
Paul
 
Das Voltmeter mit 200k Ohm verursacht einen minimalen Strom von 60V/200000Ohm = 0.0003A. Das ist der Messfehler mit Voltmeter. (vorausgesetze, dass Voltmeter sitzt paralelle zur last NACH dem Amperemeter)

Wenn ohne Voltmeter 0.05A (der tatsächliche Vebraucherstrom) gemessen wird, sind diese 0.0003A eben so und soviel Prozent, dass mit Voltmeter angezeigt wird.
Also mit Voltmeter werden 0.0503A gemessen.
 
@eFuchsi Diese Rechnung habe ich auch schon gehabt, dachte aber "Ne, so einfach kanns doch net sein".

Hmmm, dann nehm ich des halt einfach ma, wird scho werden. Danke.
 
wobei die rechnung nur stimmt, wenn man eine ideale Spannungsquelle und ein ideales Amperemeter annimmt.
 
Sowas hab ich auch vermutet, aber die Aufgabenstellung ist dahingehend schon sehr undeutlich wie ich finde....

Naja... Der Rest dürfte ja nun ein Klax sein ;)
 
Thema: Messfehler des Stromes berechnen
Zurück
Oben