Messgerät für Fundamenterder

Diskutiere Messgerät für Fundamenterder im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie groß darf der Erdungswiderstand bei einem Fundamenterder im Haus sein und mit welche Messgerät kann man diesen ermitteln?...

1. #1 Stefan31, 03.03.2012
    Stefan31

Stefan31

Hallo zusammen,
    wie groß darf der Erdungswiderstand bei einem Fundamenterder im Haus sein und mit welche Messgerät kann man diesen ermitteln?
    Gibt es eine Übersicht der Widerstandswerte?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Messgerät für Fundamenterder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 03.03.2012
    Zelmani

Zelmani

Für einen Fundamenterder sind keine Mindesterdungswiderstände festgelegt. Übliche Werte liegen jedoch zwischen 1 und 10 Ohm.

Messen kann man den Erdungswiderstand am einfachsten mit einer Erdungsprüfzange. Hierbei wird über die Zange eine Spannung in den Erdungsleiter induziert und parallel der daraus resultierende Strom gemessen. Über das ohmsche Gesetz kann dann der Widerstand der Schleife HES->Fundamenterder->Erdreich->Trafoerder->PEN->HES ermittelt werden.

Schöne Grüße,
    Bernd

4. #3 Stefan31, 04.03.2012
    Stefan31

Stefan31

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Thema:

Messgerät für Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Messgerät für Fundamenterder - Ähnliche Themen

1. Ringerder/Fundamenterder Garage

Ringerder/Fundamenterder Garage: Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
  2. Fundamenterder bei Anbau an Altbau

Fundamenterder bei Anbau an Altbau: Moin, wir sanieren zur Zeit unser Haus und ein Anbau ist geplant. Jetzt kommt nächste Woche der Maurer und will das Fundament und die Platte...
  3. Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett

Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett: Guten Abend, ich besitze ein Haus ohne Keller, welches ich nicht selbst gebaut habe. Baubeschreibung leider sehr dünn. Ich will gerade ein paar...
  4. Potentialausgleichsschiene nicht direkt am Fundamenterder

Potentialausgleichsschiene nicht direkt am Fundamenterder: Hallo zusammen, ich möchte eine Potentialausgleichsschiene an meinen Fundamenterder anbringen. Leider ist der Fundamenterder direkt in der Ecke...
  5. Fundamenterder Neubau

Fundamenterder Neubau: Ist es bei einem Neubau Vorschrift den Fundamenterder aus Edelstahl zu errichten? Habe das erzählt bekommen. Dachte man darf auch das Verzinkte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden