Meßgerät nach VDE0702

Diskutiere Meßgerät nach VDE0702 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Mein Problem ist das ich in nächster Zeit einige Elektrokleingeräte nach BGV A3 überprüfen soll, unter anderem Bügeleisen Mixer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sebi68

Beiträge
21
Moin

Mein Problem ist das ich in nächster Zeit einige Elektrokleingeräte nach BGV A3 überprüfen soll, unter anderem Bügeleisen Mixer Kaffeemaschienen... . Daher habe ich mich nach einigen Geräten umgeschaut, mit einem aktuellen Secutester wäre ich natürlich am zufriedensten, allerdings für eine einmalige Aktion oder einmal im Jahr zu teuer. Daher habe ich mich mal umgeschaut welche Messungen mit welchen Spezifikationen verlangt werden und hab gesehen, das ältere Geräte die selben Meßverfahren haben wie die aktuellen. Allerdings steht auf der Webseite von Gossen, das vor ein paar Jahren die Normen VDE0701 & 0702 zusammengelegt wurden, und es nun nur noch mit neuen Meßgeräten geprüft werden darf die dieser Norm entsprechen. Allerdings sind die Grenzwerte doch gleich geblieben, warum muß ich nun ein neues Gerät kaufen?

Ich würde mich freuen wenn mir einer da eine Info geben könnte. Denn in einen etwas älteren Metratester 4 oder 5 würde ich schon noch investieren, bevor ich mir einen aktuellen Secutest ausleihe. Denn die Verleihpreise sind utopisch, für einen Tag 100€ und davon ist der 3 Tage auf dem Postweg

Gruß

Sebastian
 
Danke für die Antwort, auf der Seite steht ja das die neue Norm ab 1. Juni 2009 bindend sei und das Updates für bestimmte Geräte angeboten werden. Daher denke ich, das ja sich irgentwas geändert hat.
Das mit der Kalibrierung weiß ich auch, und gebe zu das ich dieses erstmal außer acht lasse.
 
Hallo,
wenn das für eine Firma die Vorgeschriebene Prüfung ist, sind die Ergebnisse mit einem nicht kalibrierten Messgerät wertlos.

Schon mal Nachgedacht die Prüfung zu vergeben?
Anzahl der zu prüfenden Geräte?
 
Das Problem ist das es für einen gemeinnützigen Verein ist, wo nur wenig Geld zur verfügung steht. Es handelt sich um etwa 100 Geräte (kann ich schwer einschätzen, da noch keine Liste erstellt wurde) wo auch Steckdosenleisten und Steckernetzteile mit dabei sind. Die Fremdvergabe wäre sehr kostspielig. Da wäre das mieten noch günstiger, aber das liegt schon bei 300€ für ein Wochenende, was ich schon übertrieben finde.
 
Seit wann kann die Investition in Sicherheit übertrieben sein? Entweder macht man es, weil man will - dann vernünftig, weil man will es ja so haben. Oder weil man muss - dann auch vernünftig, sonst gibts Ärger oder es ist einem egal bis was passiert, wie den meisten Privatmenschen!?
 
Klar, wenn man ein Gerät beruflich nutzt sollte es auf jeden fall kalibriert sein und auch zwischen den Kalibrierungen sollte man es selbst auf Genauigkeit prüfen. Ich habe aber manchmal das Gefühl, das die Meßgeräte nach der Kalibrierung schlechter sind als vorher, gerade bei den digitalen Meßgeräten finde ich den jährlichen Zyklus übertrieben.Aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren.
Meine Frage betrifft die Norm, da es mich wundert das viele alte Geräte, die nicht mehr der Norm entsprechen, weiterhin so teuer gehandelt werden.
 
Und der der das prüfen soll macht das kostenlos?
 
Ja das mache ich kostenlos, man muß sich ja auch mal sozial engagieren.
 
Hab da immer etwas Bauchkrumeln wenn jemand kostenlos übernimmt vorgeschriebene Prüfungen durchzuführen.

Wichtig dabei ist nicht nur das Messen sondern auch eine eindeutige Dokumentation und Kennzeichnung der Geräte. Jedes Prüfergebnis muß einem Gerät unverwechselbar zuzuordnen sein. (z.B. durch eine einmalige Inventarnummer)
 
Es ist einfach eine gemeinnütziger Verein, da ist nur wenig Geld da, und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen mich daran zu bereichern.
Die Dokumentation wird diese Woche erstellt und von mir auch überprüft. Sollten Geräte noch keine Bezeichnung haben, werden sie die bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meßgerät nach VDE0702
Zurück
Oben