Messleitungen Blitzschutz

Diskutiere Messleitungen Blitzschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin auf der Suche nach einer Kombitrommel die ich für meine Blitzschutzmessungen nutzen kann. Hab im Netz zwar viele einzelne Trommeln...
P

Punchlinex

Beiträge
1
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Kombitrommel die ich für meine Blitzschutzmessungen nutzen kann. Hab im Netz zwar viele einzelne Trommeln gesehen, aber keine die die 20m und 40m Leitung in einem hat. Hat jemand Tipps in diesem Bereich? egal ob kaufen oder selbst basteln.


Danke im Voraus
 
Hallo,

Hier meine Lösung mit einer Messleitung auf der Trommel.
Es lässt sich meine Lösung auch auf 2 Messleitungen ausbauen.

Ich denke, da kommt es bei 2 Leitungen schnell zum Kabelsalat beim Aufwickeln. Es fehlt eine Abtrennung zwischen beiden Leitungen auf der Trommel. Ich denke, selbst ein Verbinden mit starkem Klebeband der beiden Leitungen hält nicht lange. Klettkabelbinder könnten halten und drücken nicht wie Kabelbinder in die Leitung.

Das müsste praktisch geprüft werden.
Möglich da mit Kunststoff eine Abtrennung zu schweißen ...?

Ich bin für 2 Trommeln, die einfacher zu Handhaben sind.
Geht viel schneller auf und ab zu wickeln ohne Kabelwirrwarr. Trommel einfach für andere Abstände anzupassen. Trommel besser an der Sondenseite ... Dann sind 2 Leitungen unpraktisch.
Ich bin auf praktische Versuche von dir gespannt.

Meine Selbstbau Messleitung mit Trommel für 1 Leitung.
Anwendung, Low-Ohm-Messung und Erder-Messung.
H07RN-F anstelle von Messleitung.
Sollte robuster sein auf der Baustelle als die übliche Messleitung
An beiden Enden Einbaubuchsen um Standard Messleitung für den "letzten Meter"anzuschließen .

Die neue Trommel ist fertig.
Hier die Bilder

Material
- 55m H07RN-F (habe die bestellte Leitung als ganzes auf einer Trommel gelassen. Platz für mehr wäre noch da.( Durchmesser etwas unter 6 mm.)
- Trommel
- Leitungsverbinder (Passt noch so grade für den Min. Durchmesser der Leitung.
- 2 Flachsteckhülsen
- 2 Stück 4 mm Einbaubuchsen
- Bügel der Zugentlastung von einem alten Schukostecker für die Trommel (In der Trommel war nur das Unterteil eingepresst)

Einige User verzichten auf den Leitungsverbinder und nehmen Buchsen und Schrumpfschlauch.
Trägt nicht so dick auf, falls die 2 Leitung mit aufgewickelt wird.
Mit Leitungsverbinder ist es eine bessere Zugentlastung.

Links
https://www.voelkner.de/products/14...ung-H07RN-F-1-x-1.50mm-Schwarz-Meterware.html
Brennenstuhl 1130710 1 St. Schwarz Schlauchtrommel leer | voelkner
https://www.voelkner.de/products/94...belverbinder-L-x-B-x-H-100-x-23.5-x-26mm.html



Widerstand Trommel gesamt 0,69 Ohm

Eine Option wäre noch H07BQ
Ich denke, das ist noch robuster, jedoch auch teurer.
https://www.voelkner.de/products/76...e.html?offer=a9d89db49d9246d42956c4d5d643cb62
Vorteil 2 Adern reichen auch für Widerstandsmessung mit 2 Adern. In die Trommel 2 Messbuchsen einbauen. Kein Kalibrieren bei einigen Messgeräten nötig.
 

Anhänge

  • Trommel Neu1.jpg
    Trommel Neu1.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 9
  • Trommel Neu 2.jpg
    Trommel Neu 2.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 9
  • Js Trommel Neu 3.jpg
    Js Trommel Neu 3.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte zum Abstand der Messeleitungen einen Beitrag in Erinnerung.
Noch mal mit Google gesucht.
Bedienungsanleitung C.A 6116N C.A 6117 Chauvin Arnoux schrieb:
3.5.2. DURCHFÜHRUNG EINER MESSUNG
PDF Seite 20

https://www.google.com/url?sa=t&rct...ng-de-cp.pdf&usg=AOvVaw2Ac1h2daWK_qGaNzQd3Hfe

Bedienungsanleitung C.A 6116N C.A 6117 Chauvin Arnoux schrieb:
Beeinflussungen und induktive Effekte auszuschließen, sollten Sie die Messleitungen stets komplett abwickeln, und diese so weit wie möglich voneinander entfernt und ohne Schleifen auflegen.

Das wäre bei einer Trommel mit 2 Messleitungen nicht gegeben.
Ob das auch auf andere Messgeräte übertragbar ist? Ich denke schon.
 
Thema: Messleitungen Blitzschutz
Zurück
Oben