Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister

Diskutiere Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Ich bin in einem Bauunternhemen, das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FNet

Beiträge
93
Beruf
Bahnleiter, Techniker
Hallo!

Ich habe einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Ich bin in einem Bauunternhemen, das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat als Elektroniker für E+G eingestellt. Ich bin der einzige Elektriker im Team, das heißt es gibt auch kein Meister in der Firma. Darf ich die Messunge machen und dazu mein Protokoll schreiben ?
 
Hallo!

Ich bin Azubi im 3.AJ und darf Protokolle über Anlagen unterschreiben. Dabei handelt es sich zwar um Anlagenteile aber ich denke da besteht kein Unterschied.

Ich habe ledeglich eine Unterweisung und recht viel Praxiserfahrung im Messen. Aber ich bin auch selten ohne Meister unterwegs... auch wenn dieser dazu Übergeht unsere Messungen ohne Kontrolle anzuerkennen!

MfG

Marcel
 
Schreiben und messen darft du viel!

Warum du was schreiben und messen möchtest, ist mir allerdings ein Rätsel, den Elektroarbeiten dürft ihr in dieser Konstellation eh nicht ausführen!

Dazu bedarf es einer Eintragung in die Handwerksrolle und eine VNB Konzession, und die gibt es eben nur mit Meister.

Solltet ihr denoch Elektroarbeiten anbieten und dann selber ausführen, ist das ganz klar illegal. Haftbar bist du imho dennoch!
 
Moin, Moin,

Messungen darfst Du machen (Du haftest aber wenn Du was verkehrt machst :shock:) , aber nichts an der elektr. Anlage verändern.

Siehe NAV.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister
Zurück
Oben