Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister

Diskutiere Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Ich bin in einem Bauunternhemen, das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat als...

1. FNet

FNet

Hallo!

Ich habe einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Ich bin in einem Bauunternhemen, das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat als Elektroniker für E+G eingestellt. Ich bin der einzige Elektriker im Team, das heißt es gibt auch kein Meister in der Firma. Darf ich die Messunge machen und dazu mein Protokoll schreiben ?

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 08.07.2008
    Matze001

Matze001

Hallo!

Ich bin Azubi im 3.AJ und darf Protokolle über Anlagen unterschreiben. Dabei handelt es sich zwar um Anlagenteile aber ich denke da besteht kein Unterschied.

Ich habe ledeglich eine Unterweisung und recht viel Praxiserfahrung im Messen. Aber ich bin auch selten ohne Meister unterwegs... auch wenn dieser dazu Übergeht unsere Messungen ohne Kontrolle anzuerkennen!

MfG

Marcel

4. ego1

ego1

Schreiben und messen darft du viel!

Warum du was schreiben und messen möchtest, ist mir allerdings ein Rätsel, den Elektroarbeiten dürft ihr in dieser Konstellation eh nicht ausführen!

Dazu bedarf es einer Eintragung in die Handwerksrolle und eine VNB Konzession, und die gibt es eben nur mit Meister.

Solltet ihr denoch Elektroarbeiten anbieten und dann selber ausführen, ist das ganz klar illegal. Haftbar bist du imho dennoch!

5. #4 forengeist, 09.07.2008
    forengeist

forengeist

Moin, Moin,

Messungen darfst Du machen (Du haftest aber wenn Du was verkehrt machst :shock:) , aber nichts an der elektr. Anlage verändern.

Siehe NAV.

MfG

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister

Die Seite wird geladen...

Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister - Ähnliche Themen

1. theben tr 610 top 2 ZEITSCHALTUHR

theben tr 610 top 2 ZEITSCHALTUHR: HALLO , ich habe meine tr 610 für 4 monate ausgeschaltet , jetzt weiss ich nicht mehr , wie ich die eigentlich fertig einprogrammierte...
  2. Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
  3. Verteilerplanung nach DIN

Verteilerplanung nach DIN: Zunächst einmal ein herzliches Hallo! Ich hoffe das ich in der richtigen Kategorie mein Thema erstelle. Ich habe folgendes Szenario grob...
  4. Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?

Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?: Moin liebes Forum, ich bin Elektromonteurin in einem Elektrofachbetrieb. Nebenher interessiere ich mich für besondere Schaltersierien, wesshalb...
  5. VDE 0100-600 Prüfen von Anlagen Neu

VDE 0100-600 Prüfen von Anlagen Neu: Bei Elektrofachkraft gibt es einen Beitrag zur neuen VDE 0100-600 https://www.elektrofachkraft.de/experte ... e-0100-600 ----------...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden