Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister

Diskutiere Messnung nach DIN VDE 0100/610 ohne Meister im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Ich bin in einem Bauunternhemen, das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat als...

1. FNet

FNet

Hallo!

Ich habe einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Ich bin in einem Bauunternhemen, das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat als Elektroniker für E+G eingestellt. Ich bin der einzige Elektriker im Team, das heißt es gibt auch kein Meister in der Firma. Darf ich die Messunge machen und dazu mein Protokoll schreiben ?

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 08.07.2008
    Matze001

Matze001

Hallo!

Ich bin Azubi im 3.AJ und darf Protokolle über Anlagen unterschreiben. Dabei handelt es sich zwar um Anlagenteile aber ich denke da besteht kein Unterschied.

Ich habe ledeglich eine Unterweisung und recht viel Praxiserfahrung im Messen. Aber ich bin auch selten ohne Meister unterwegs... auch wenn dieser dazu Übergeht unsere Messungen ohne Kontrolle anzuerkennen!

MfG

Marcel

4. ego1

ego1

Schreiben und messen darft du viel!

Warum du was schreiben und messen möchtest, ist mir allerdings ein Rätsel, den Elektroarbeiten dürft ihr in dieser Konstellation eh nicht ausführen!

Dazu bedarf es einer Eintragung in die Handwerksrolle und eine VNB Konzession, und die gibt es eben nur mit Meister.

Solltet ihr denoch Elektroarbeiten anbieten und dann selber ausführen, ist das ganz klar illegal. Haftbar bist du imho dennoch!

5. #4 forengeist, 09.07.2008
    forengeist

forengeist

Moin, Moin,

Messungen darfst Du machen (Du haftest aber wenn Du was verkehrt machst :shock:) , aber nichts an der elektr. Anlage verändern.

Siehe NAV.

MfG

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: