Messprotokoll Potenzialausgleich

Diskutiere Messprotokoll Potenzialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mache gerade einen Potenzialausgleich in einem Schulgebäude. Was alles rankommt, ist ja nicht das Problem. Was soll ich da für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
Hallo,
mache gerade einen Potenzialausgleich in einem Schulgebäude.
Was alles rankommt, ist ja nicht das Problem.
Was soll ich da für ein Messprotokoll machen, wird verlangt ?
Dass eine niederohmige Verbindung von der Potischiene zu allen Metallischen wie Wasser- und Heizungsrohren sein muss ist klar. Auch besteht eine Verbindung zum Hausanschluß und Banderder.
Muss ich jede Leitung von der Potischiene bis zum Anschluß messen ?
Grüße
 
Noch ein Nachtrag
Darf man nicht mehr zwei nebeneinanderliegende Rohre mit einer Leitung an die Potischiene anschließen, wenn ich an der ersten Schelle die Leítung ungeschnitten anschließe und dann zum zweien Rohr weitergehe?
Ist ja meistens so bei Heizungsvorlauf und Rücklauf, dass die Rohre gleich nebeneinanderliegen.
 
boerni schrieb:
Darf man nicht mehr zwei nebeneinanderliegende Rohre mit einer Leitung an die Potischiene anschließen, wenn ich an der ersten Schelle die Leítung ungeschnitten anschließe und dann zum zweien Rohr weitergehe?

Ja.

Lutz
 
Hallo,

wieso solltest du den Rücklauf mit am Potential anschließen? Der ist doch schon indirekt angeschlossen, wenn der Hinlauf am Potential hängt und somit auch die Heizung.

Marcel
 
Verlassen kann man sich eh auf nix. Wie oft hab ich schon gesehen, dass hier ein Stück Kunststoffrohr eingesetzt war und der PA nicht rübergebrückt wurde.

Aber das ist interessant. Da wurde kürzlich an nem von mir betreuten Mietobjekt der alte Kachelofen rausgerupft und eine Gasetagenheizung reingebastelt.
Wenn ich so richtig drüber nachdenke, sind die Rohre (Kupfer) bestenfalls über den PE der Zuleitung irgendwie am PA - Ist sowas statthaft? Klar, irgendwie hängt der Brenner ja auch über die Gasleitung am PA. Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann das wirklich Sinn der Sache sein???
 
79616363 schrieb:
Verlassen kann man sich eh auf nix.

Eben.
79616363 schrieb:
Wenn ich so richtig drüber nachdenke, sind die Rohre (Kupfer) bestenfalls über den PE der Zuleitung irgendwie am PA - Ist sowas statthaft? Klar, irgendwie hängt der Brenner ja auch über die Gasleitung am PA. Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann das wirklich Sinn der Sache sein?

Nein, Du solltest den Schutzpotenzialausgleich nachinstallieren.

Lutz
 
79616363 schrieb:
Verlassen kann man sich eh auf nix. Wie oft hab ich schon gesehen, dass hier ein Stück Kunststoffrohr eingesetzt war und der PA nicht rübergebrückt wurde.

Schon klar. Ging auch vom Normalfall aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messprotokoll Potenzialausgleich
Zurück
Oben