Messprotokoll Potenzialausgleich

Diskutiere Messprotokoll Potenzialausgleich im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mache gerade einen Potenzialausgleich in einem Schulgebäude. Was alles rankommt, ist ja nicht das Problem. Was soll ich da für ein...

1. boerni

boerni

Hallo,
    mache gerade einen Potenzialausgleich in einem Schulgebäude.
    Was alles rankommt, ist ja nicht das Problem.
    Was soll ich da für ein Messprotokoll machen, wird verlangt ?
    Dass eine niederohmige Verbindung von der Potischiene zu allen Metallischen wie Wasser- und Heizungsrohren sein muss ist klar. Auch besteht eine Verbindung zum Hausanschluß und Banderder.
    Muss ich jede Leitung von der Potischiene bis zum Anschluß messen ?
    Grüße

2. Anzeige

3. boerni

boerni

Noch ein Nachtrag
    Darf man nicht mehr zwei nebeneinanderliegende Rohre mit einer Leitung an die Potischiene anschließen, wenn ich an der ersten Schelle die Leítung ungeschnitten anschließe und dann zum zweien Rohr weitergehe?
    Ist ja meistens so bei Heizungsvorlauf und Rücklauf, dass die Rohre gleich nebeneinanderliegen.

4. elo22

elo22

Ja.

Lutz

5. #4 Marcel85, 03.12.2009
    Marcel85

Marcel85

Hallo,

wieso solltest du den Rücklauf mit am Potential anschließen? Der ist doch schon indirekt angeschlossen, wenn der Hinlauf am Potential hängt und somit auch die Heizung.

Marcel

6. #5 79616363, 03.12.2009
    79616363

79616363

Verlassen kann man sich eh auf nix. Wie oft hab ich schon gesehen, dass hier ein Stück Kunststoffrohr eingesetzt war und der PA nicht rübergebrückt wurde.

Aber das ist interessant. Da wurde kürzlich an nem von mir betreuten Mietobjekt der alte Kachelofen rausgerupft und eine Gasetagenheizung reingebastelt.
    Wenn ich so richtig drüber nachdenke, sind die Rohre (Kupfer) bestenfalls über den PE der Zuleitung irgendwie am PA - Ist sowas statthaft? Klar, irgendwie hängt der Brenner ja auch über die Gasleitung am PA. Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann das wirklich Sinn der Sache sein???

7. elo22

elo22

Eben.
    Nein, Du solltest den Schutzpotenzialausgleich nachinstallieren.

Lutz

8. #7 Marcel85, 03.12.2009
    Marcel85

Marcel85

Schon klar. Ging auch vom Normalfall aus.

Thema:

Messprotokoll Potenzialausgleich

Die Seite wird geladen...

Messprotokoll Potenzialausgleich - Ähnliche Themen

1. Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich

Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich: Hallo zusammen, Unser Haus 1980 hat im Keller einen Potenzialausgleich, zumindest kommt aus dem Betonboden eine Anschlußfahne herraus, von der...
  2. Wo ist Potenzialausgleich und Fundamenterder??

Wo ist Potenzialausgleich und Fundamenterder??: Hallo in die Runde, wie schon die Frage lautet, ich suche bei mir im Haus den Pozenzialausgleich und den Anschluss an die Erdung. Da ich seit...
  3. TN-C Potenzialausgleich

TN-C Potenzialausgleich: Momentan befindet sich im Haus ein TN-C Netz ohne Potenzailausgleich und ohne Fundamenterder. Ich will neue Leitungen legen und daraus ein TN-C-S...
  4. Beschriftung und Messprotokolle extra bezahlen ?

Beschriftung und Messprotokolle extra bezahlen ?: Mahlzeit zusammen, als ich eben die Rechnung eines Elektrikers durchgeschaut habe dachte ich ich sehe nicht richtig - Er hat tatsächlich die...
  5. Erdung bzw Potenzialausgleich einer Sat Anlage mit Blitzfang

Erdung bzw Potenzialausgleich einer Sat Anlage mit Blitzfang: Hallo liebe Elektriker. ich selber komme nicht vom fach.also wie die überschrift schon sagt habe ich eine sat anlage auf dem dach. diese ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden