Messshunt messen

Diskutiere Messshunt messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe einen Messshunt 0,1 Ohm über den 24V DC anliegen und durch den 4,5-32,5 A fliessen. Ein Datalogger hatte den Spannungsabfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschwe

Guest
Hallo!

Ich habe einen Messshunt 0,1 Ohm über den 24V DC anliegen und durch den 4,5-32,5 A fliessen.

Ein Datalogger hatte den Spannungsabfall über dem Shunt gemessen, alerdings soll ich diesen nun mittels opensourcehardware ersetzen...

Mein Problem ist das ich über einen Arduino eine Masseschleife bräuchte, da das an Ground anliegende Potential über 5V ist...

Gibt es eine andere Möglichkeit High Ground Messungen durchzuführen? Mit einem Hall Effekt Sensor vielleicht?

Vielen Dank
 
Denke mal nach :roll: . Über den 0,1 Ohm liegen nie 24 V ! U=R*I !
U= 0,1V:A* 3,5A ergeben immer noch 0,35V und 0,1V:A*32A = 3,2V
Wer hindert dich daran diese Spannung mit einem OPV entsprechend aufzubereiten ?
 
Ich habe einen Messshunt 0,1 Ohm über den 24V DC anliegen und durch den 4,5-32,5 A fliessen.

Wenn über diesem Messwiderstand 24V DC anliegen, fließen da notabene 240 Ampère, falls die "Energiequelle" das liefern kann!

Ferner würde eine Verlustleistung von 24²/0,1 = 5760 Watt entstehen!

Wie dann 4,5-32,5A generiert werden sollen, bleibt das Geheimnis des Fragestellers, solange er nicht sein Projekt in einer Skizze darlegt.

"Eigentlich" ist das Ohmsche Gesetz eine klare Aussage, aber manche "leutz" verstehen wohl das Prinzip der Strommessung unter Zuhilfenahme eines Shunts nicht so ganz, oder?
.
 
http://s10.postimg.org/q64dwe8lh/schalt.png

so siehts aus.

Wenn 1 A durch den Shunt fliesst fallen 10mV ab.
U=R*I ergibt einen Shuntwiderstand von 0,01 Ohm.

Auf den Kabeln die vom Shunt zum Messgerät gehen sollten wenn 1A anliegt also 10mV drauf sein. Trotzdem ist mein Raspberry Pi instant kaputt gegangen als ich ihn über einen A/D Wandler angeschlossen habe.

Wieso? Und wie kann ich die Messschleife entkoppeln?
 
Wie schon gesagt, den Shunt macht man besser in die - Leitung. dann ist es einfacher die Spannung mir einem AD-Wandler eines Raspi auszuwerten.
 
Leider hat die Studiprojektgruppe vor mir die shunts so eingebaut und das ganze ist Teil einer Inselanlage:


http://s10.postimg.org/uf9dvw1zp/schaltplan.png


Um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie ich den Shunt in die -Leitung lege und bin mir auch unsicher ob ich dann noch das messen kann was ich möchte (solarleistung in batterien).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messshunt messen
Zurück
Oben