Messung Blitzschutz nach Erweiterung von Kabelschutzrohr

Diskutiere Messung Blitzschutz nach Erweiterung von Kabelschutzrohr im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo Auf dem Dach eines Hochhauses sind zur Zeit zwei Kabelschutzrohren aus Aluminium vorhanden. Diese sind in den Blitzschutz miteinbezogen....

1. #1 Bademeister, 19.03.2008
    Bademeister

Bademeister

hallo
    Auf dem Dach eines Hochhauses sind zur Zeit zwei Kabelschutzrohren aus Aluminium vorhanden.
    Diese sind in den Blitzschutz miteinbezogen.
    Ein drittes Kabelschutzrohr aus Aluminium soll erweitert und in den Blitzschutz miteinbezogen
    werden. Welche Messung ist nach der Erweiterung erforderlich? Reicht eine Prüfung der Durchgängigkeit der Verbindungen
    aus oder muß eine komplette Messung durchgeführt werden?
    Für Eure Meinung bin ich Euch dankbar
    Gruß

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Ich dachte bisher die gehören ins Erdreich. Was soll denn das sein?

Lutz

4. #3 Bademeister, 20.03.2008
    Bademeister

Bademeister

hallo,
    Danke für die Nachfrage.
    Der Planer hat es so geplant.
    Hintergrund ist, daß eine Datenleitung von der Mobilfunkzelle auf dem Dach bis zum Keller verlegt werden soll. Von der Mobilfunkzelle bis zum stillgelegten Schornstein ist eine Länge von ca.8 m.

Frohe und gesegnete Ostern

5. #4 Octavian1977, 30.03.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kabel die in Metallenen Kabelschutzrohren verlegt werden sind in keiner Weise vor Blitzeinschlägen geschützt.
    Der Trennungsabstand zwischen Rohr und Kabel ist wesentlich zu gering.

Das Einbeziehen dieser Rohre in den Blitzschutz ist Grundlegend falsch!!!

Als Blitzschutz sind entsprechende Blitzfangstangen aufzustellen und entsprechende Ableiter zu installieren. Zu den Metallenen Kabelschutzrohren sind entsprechende Abstäde nach DIN-VDE einzuhalten.
    (siehe hierzu auch den Blitzplaner von www.dehn.de)

Thema:

Messung Blitzschutz nach Erweiterung von Kabelschutzrohr

Die Seite wird geladen...

Messung Blitzschutz nach Erweiterung von Kabelschutzrohr - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erweiterung eines Produktes

Erweiterung eines Produktes: Moin Moin, wenn man ein Produkt eines Hersteller kauft und diesem noch Teile beifügt und als Set verkauft, z.B. man kauft eine Anschlussdose...
  3. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  4. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  5. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden