Messung der Schleifenimpedanz nach VDE 0100 Teil 610

Diskutiere Messung der Schleifenimpedanz nach VDE 0100 Teil 610 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich freue mich euch gefunden zu haben und hoffe für mich verständliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen ;-) Beim Erstellen eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chreich

Beiträge
20
Hallo,
ich freue mich euch gefunden zu haben und hoffe für mich verständliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen ;-)

Beim Erstellen eines Prüfprotokolls messe ich die Schleifenimpedanz jedes Stromkreises. Diese Messung soll laut VDE an der entferntesten Stelle vollzogen werden (bei gleichem Querschnit). Was aber, wenn die entfernteste Stelle z.B. ein Schalter, angeschlossen mit einem NYM-J 3x1,5² ist, also der PE in der Verteilung aufgelegt, am Schalter selbst aber nicht? Was ist "richtig", was macht man in der Praxis?

Wie verhält sich die Messung in Motor(last)stromkreisen? Wird hier bei laufendem Motor (Schaltleitungen!) und offenem Klemmbrett gemessen? Egal wo der Motor steht/hängt?

Was ist mit einem PKZM? Leitungsschutzschalter haben ja je nach Auslösecharakteristik ein bestimmtes Vielfaches ihres Nennstromes als Kurzschlußauslöser. Wird beim PKZM vom Kurzschlußauslöserstrom ausgegangen, der je nach Typ variiert?

Ich hoffe meine Fragen "anständig" formuliert zu haben, bin gespannt auf die fachkundigen Antworten und wünsche allen ein hoffentlich sonniges Wochenende.

Grüße
chreich
 
Ein Schalter kann ja wohl nie die entfernteste Stelle sein. Schießlich sollte die Leitung von da aus noch zur Leuchte gehen.

Die Meßungen sind natürlich vor Inbetriebnahme der Anlage abzuschließen das heißt da kann noch kein Motor laufen und darf auch nicht.

beim PKZM ist der Nennstrom (In) einzustellen.
Ia=x*In
Daraus ergibt sich, daß der Auslöse strom sich nach dem eingestellten Nennstrom richtet
 
Die Meßungen sind natürlich vor Inbetriebnahme der Anlage abzuschließen...

Es soll recht häufig vorkommen das ältere Anlage gemessen werden, ich glaube das wird auch als E-Check vermarktet...
 
Hallo,
@Oktavian: Danke für die Antwort, das mit dem Schalter klingt sehr logisch ;-)
Aber wie bekomme ich in der Praxis die Messung des Laststromkreises hin, ohne den Motor laufen zu lassen (Motor abklemmen?)?

PKZM: Beim PKZM ist der Motornenstrom einzustellen, logisch. Aber was ist im Kurzschlußfall? In welchem Grenzbereich ist das PKZM in der Lage den Kurzschlussstrom abzuschalten?

@ego1: Kann sein , dass ich falsch liege, aber wolltest Du etwas konstruktiver mitteilen?

Liebe Grüße, genießt die Zeit
chreich
 
Hallo,

Kurzschlussauslöser fest eingestellt × Iu 14

das stammt von der Möller HP. -->LINK<--

Ja den Motor abklemmen ;). DAs ist immer besser, da man sich sonst durch die laufenden Maschienen selst gefährden würde.

MFg MARcell
 
Hallo,
ich habe noch einmal gegrübelt.
Dass ein Verbraucher noch folgt, ist richtig. Aber das ist ja nicht das Problem! Meine 3-adrige Schalterleitung (NYM-J) kann die räumlich weitentfernteste Stelle sein. Und messe ich da den (nicht aufgelegten!)Schutzleiter mit? Oder messe ich generell nur an Verbrauchern/Steckdosen?
Danke für die Antworten....
chreich
 
Dann erkläre mal bitte wieso dein Schalter die weitest entfernte Stelle ist.
Wenn das wirklich so ist frag ich mich wie der etwas schalten soll wenn von dem Schalter kein draht mehr weg führt.

Wenn dem wirklich so ist dann eben Schalter demontieren und messen.

Edit: Ich lese gerade hier "räumlich am weitesten entfernt" das kann natürlich sein.
Ist aber für die Messung uninteressant, da es bei der Messung um das Teil geht was den längsten Kabelweg hat und das ist nach dem Schalter immer noch der Lampenanschluß.
 
Hallo,
Du hast recht! Sollte ein Fehler in der Leitung zum Schalter entstehen, liegt der Fehler VOR dem Verbraucher.
Trotzdem Danke,
Grüße
chreich
 
@ego1

Für Altanlagen gilt doch VDE 0105 mit Prüfzyklen nach BGA V3.
Für Neuanlagen gilt VDE 0100-610.

E-CHECK sind doch nur die runden Plaketten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messung der Schleifenimpedanz nach VDE 0100 Teil 610
Zurück
Oben