Messung der Schleifenimpedanz

Diskutiere Messung der Schleifenimpedanz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Alle zusammen, ich hab mal eine Frage zur Schleifenimpedanzmessung. Grundlagen sind mir bekannt. Mir gehts nur um die Ausführung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redbull78

Beiträge
24
Hallo Alle zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Schleifenimpedanzmessung. Grundlagen sind mir bekannt. Mir gehts nur um die Ausführung der Messung an einer modernen Brennwerttherme die über eine Steckdose eingespeißt wird.

Wenn die Steckdose mein letzter Messpunkt in dem Stromkreis ist, mess ich doch von der Steckdose aus oder seh ich das falsch?
Mein Kollege wollt mir erzählen das die Therme eingesteckt sein muss, ich die Therme öffnen muss und aus der Therme die Schleifenimpedanz messen muss (Summe aller Impedanzen also auch Verbraucher leuchtet mir ja ein).

Meine Antwort war der Scheibenwischer mit der Begründung 1. das ich an dem Innenleben der Gastherme mal gar nichts zu suchen habe und 2. ich ja auch nicht jeden Fernseher aufschraube nur weil er der letzte Verbraucher im Stromkreis (von der Länge her) ist. Ich bin der Meinung in der Din VDE 0100 - 610 steht nur das mit der Summe aller Impedanzen drin. Kann mir einer von euch helfen und mir sagen wer von uns beiden wenigstens ein bischen Recht hat? :)
 
Richtig zu Messen ist an der Steckdose, bei einer fest angeschlossenen Therme am Anschlußpunkt, welcher entweder eine Dose in der Wand ist oder die Anschlußklemme der Heizung je nach dem ob das Geräte bereits eine eigene Leitung mitbringt oder nicht.

Für die richtige Installation der Therme ist der Hersteller dieser verantwortlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messung der Schleifenimpedanz
Zurück
Oben