Messung der Wirkleistung - Oberschwingungen?

Diskutiere Messung der Wirkleistung - Oberschwingungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei die Leistung eines ohmschen Widerstandes zu messen. Die Schaltung steht schon, ich mach das mit einem ADE7758 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterET

Beiträge
31
Hallo,

ich bin gerade dabei die Leistung eines ohmschen Widerstandes zu messen. Die Schaltung steht schon, ich mach das mit einem ADE7758 und Mikrocontroller.

Es sind ja noch Leistungskapazitäten usw mit im Spiel, dieser IC misst mir direkt die Wirkleistung.

Jetzt mal eine allgemeine Frage:
Ist es notwendig, für das Messgerät ein Störschutzfilter vorzusehen? Ich meine, Oberschwingungen und hohe Frequenzanteile tragen ja auch etwas zur Wirkleistung bei. Dann sollte man die doch nicht herausfiltern, da dies doch die Messung verfälscht?

Es geht hier um einen Heizwiderstand. Mit welchen elektrischen Signalen er heiß gemacht wird, ist mir ja letzlich egal...

Danke
 
Wie misst er denn die Wirkleistung, mit welchem Prinzip ? (Hab keine Ahnung vom ADE7758 )

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messung der Wirkleistung - Oberschwingungen?
Zurück
Oben