Messung des Erdungswiderstandes an Verteiler/Schaltschrank

Diskutiere Messung des Erdungswiderstandes an Verteiler/Schaltschrank im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Community, sollte letztens einem Kumpel bei seiner Arbeit aushelfen. Da rief er mich an und fragte wie die Messung eines...

1. #1 invictus, 28.06.2016
    invictus

invictus

Hallo liebe Community,

sollte letztens einem Kumpel bei seiner Arbeit aushelfen.
    Da rief er mich an und fragte wie die Messung eines Erdungswiderstandes an Verteilern und Schaltschränken durchgeführt wird. Ich war da bissel überfordert, denn sowas habe ich bisher noch nie getan.

Jetzt die Frage an euch:
    Wie gehe ich an dieses Thema heran ?
    Auf welche Besonderheiten muss ich achten ?
    Wie führe ich diese Messung durch ?

Grüße euer Invi

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.06.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zunächst erst mal mißt man nicht den "Erdungswiederstand" an solchen Geräten sondern die niederohmigkeit des Schutzleiters.
    Dies läßt sich allein schon über die Schleifenwiderstandsmessung L/PE annähernd bestimmen, da der Schutzleiter ein Teil dieses ermittelten Widerstandes ist.

Ansonsten Meßgerät zwischen dem geerdeten Teil und der Potentialausgleichsschiene messen.

Wenn es um die Messung des Erdungswiderstandes geht, muß man entweder gegen einen Hilfserder des Meßgerätes messen oder mit einer Erdungsmesszange die einzelnen Erder nachmessen.

Thema:

Messung des Erdungswiderstandes an Verteiler/Schaltschrank

Die Seite wird geladen...

Messung des Erdungswiderstandes an Verteiler/Schaltschrank - Ähnliche Themen

1. ein in AT typischer Verteiler

ein in AT typischer Verteiler: Mein letztes Projekt fertiggestellt. Der Hauptverteiler im Haus meines Vermieters. [ATTACH]
  2. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  3. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  4. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  5. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden