Messung des Erdungswiderstandes an Verteiler/Schaltschrank

Diskutiere Messung des Erdungswiderstandes an Verteiler/Schaltschrank im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, sollte letztens einem Kumpel bei seiner Arbeit aushelfen. Da rief er mich an und fragte wie die Messung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

invictus

Guest
Hallo liebe Community,


sollte letztens einem Kumpel bei seiner Arbeit aushelfen.
Da rief er mich an und fragte wie die Messung eines Erdungswiderstandes an Verteilern und Schaltschränken durchgeführt wird. Ich war da bissel überfordert, denn sowas habe ich bisher noch nie getan.

Jetzt die Frage an euch:
Wie gehe ich an dieses Thema heran ?
Auf welche Besonderheiten muss ich achten ?
Wie führe ich diese Messung durch ?


Grüße euer Invi
 
zunächst erst mal mißt man nicht den "Erdungswiederstand" an solchen Geräten sondern die niederohmigkeit des Schutzleiters.
Dies läßt sich allein schon über die Schleifenwiderstandsmessung L/PE annähernd bestimmen, da der Schutzleiter ein Teil dieses ermittelten Widerstandes ist.

Ansonsten Meßgerät zwischen dem geerdeten Teil und der Potentialausgleichsschiene messen.

Wenn es um die Messung des Erdungswiderstandes geht, muß man entweder gegen einen Hilfserder des Meßgerätes messen oder mit einer Erdungsmesszange die einzelnen Erder nachmessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messung des Erdungswiderstandes an Verteiler/Schaltschrank
Zurück
Oben