Messungen am Tiefenerder

Diskutiere Messungen am Tiefenerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein altes Haus (Bj.1950) soll komplett saniert werden. Derzeit gibt es keinen Potenzialausgleich und keinen Erder. Derzeitige Netzform: TN-C Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ridi

Beiträge
87
Ein altes Haus (Bj.1950) soll komplett saniert werden. Derzeit gibt es keinen Potenzialausgleich und keinen Erder. Derzeitige Netzform: TN-C

Im Rahmen der Sanierung soll u.a. die ganze Elektrik erneuert werden (TN-C-S), ein Potentialausgleich geschaffen werden und ein Tiefenerder gesetzt werden.

Nun zur Frage:
Welchen Erdungswiderstand darf der Tiefenerder maximal haben? In welcher VDE kann ich das nachlesen?
 
hi,

in einem TN System ist der Erderwiderstand zweitrangig, anders als beim TT-Netz. 200 Ohm sollten meiner Meinung nach aber nicht überschritten werden.

gruß kaspar
 
Solange du keinen Antenne die Erdungspflichtig ist bzw. äußeren Blitzschutz in deinem gebäude hast, brauchst du formell im TN-System überhaupt keinen Erder nachzurüsten.

Infolgedessen sind keine Mindesterderwiderstände vorgegeben.

Wenn du einen Erder setzt, was sicher kein fehler ist, gilt natürlich immer je nidriger der Erderwiderstand ist desto besser.
 
was hat der Erder genau mit der Antenne zu tun? War bisher der Meinung, dass die Antenne "nur" in den Potentialausgleich mit einbezogen werden muss? Oder liege ich da falsch?

Und ja, es ist eine Antenne geplant! Welcher Mindestwiderstand (Maximalwiderstand währe da wohl der bessere Ausdruck...) soll deiner Meinung nach gültig sein?

Des Weiteren sind mir bei der 1. Begehung noch folgende Dinge aufgefallen, die in den Potentialausgleich mit einbezogen werden müssen:
- wie schon gesagt der Antennen-Mast
- Wasser
- Heizung
- Gas
- Übergabepunkt Kabelanschluss
- PE
- äußerer Blitzschutz ist noch in der Klärungsphase

Hab jetzt beim googeln auch nur gefunden, dass der Widerstand möglichst klein sein sollte. Aber das ist ja schon sehr butterweich formuliert und hat somit keinen Aussagegehalt. Dann könnte ich mir ja auch den teuren Tiefenerder sparen und einen einfachen Kreuzerder einsetzten und die aufwendigen Messungen des Erders ganz sparen. Auch dann ist der Widerstand noch möglichst klein :D
Also einen konkreten vorgeschriebenen Erderwiderstand währe mir lieber. Aber das ist ja auch wieder so ne Sache, da der Widerstand stark von der Feuchtigkeit abhängig ist (Stichwort an den Erder pinkeln...)
 
Hallo zusammen,

ich kenne es bei Satanlage oder Antenne so,das ein Keuzerder mit min. 2,5m Länge zu verwenden ist.
Oder gleichwertige Erder.
Je nach Lage der Satanlage oder Antenne kann auch ein Potenzialausgleich reichen.

Dazu gibt es eine PDF
http://www.blitzschutz.com/infos/downlo ... nlagen.pdf
Die Normen haben sich jedoch seit erscheinen der PDF geändert. Also noch mal Prüfen.


Bei Blitzschutzanlage ist mehr nötig.
mfg sps
 
und wie sieht`s jetzt aus? welcher Widerstand ist noch zulässig? 200 Ohm finde ich recht hoch. Ich dachte an <10 Ohm.

Noch was:
Der Erder wird im Außenbereich gesetzt. Dazu wird im Garten, nahe der Hauswand ein Loch ausgegraben und in den Keller gebohrt. Das Flachband-Eisen, welches Erder und Potentialausgleichschiene verbindet soll durch das Loch geführt werden. Mit was kann das Loch am besten dauerhaft abgedichtet werden?
 
Also ich würde Rundstahl und eine wärmeschrumpfende Mauerdurchführung verwenden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messungen am Tiefenerder
Zurück
Oben