Messungen Nebengewerbe!

Diskutiere Messungen Nebengewerbe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, habe ein dringendes Anliegen, bei welchem ich Hilfe benötige. Zur Sachlage: Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike89

Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein dringendes Anliegen, bei welchem ich Hilfe benötige.
Zur Sachlage:
Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik abgeschlossen und bin nun als Elektrofachkraft in einem Industriebetrieb angestellt. Habe nun ein Nebengewerbe angemeldet und mir Messgeräte für die 0100/600 bzw 0105/100 (Fluke 1653B) und eins für 0113 + 0701/0702 (Unitest MachineMaster 9050) gekauft. Habe nun auch schon mehrere Kunden! Jetzt ist mir mal eingefallen (natürlich viel zu spät), dass da noch für !bestimmte! Arbeiten ein Meistertitel benötigt wird. Eine Installation muss ja in einem Betrieb immer von einem Meister auch abgenommen werden, soweit ist das ja klar. Jedoch kann ich mich noch gut daran erinnern, dass wenn Messungen vorgenommen werden, diese nicht von einem Meister abgenommen bzw unterschrieben werden müssen. Somit ist doch davon auszugehen, dass für meine Nebentätigkeit kein Meistertitel vorgesehen ist, sehe ich das richtig?

Ich hoffe ihr gebt mir grünes Licht :roll:

Im Voraus bedanke ich mich für eure Hilfe!

Grüße

Mike
 
Hinzuzufügen, aber wahrscheinlich nicht von großer Relation, ist, dass ich ein einwöchiges Fachseminar der Firma BEHA absolviert habe, bei welchem die gesamte Thematik rund um VDE Messungen behandelt wurde.
 
mike89 schrieb:
Hinzuzufügen, aber wahrscheinlich nicht von großer Relation, ist, dass ich ein einwöchiges Fachseminar der Firma BEHA absolviert habe, bei welchem die gesamte Thematik rund um VDE Messungen behandelt wurde.