Messungen SEHR WICHTIG

Diskutiere Messungen SEHR WICHTIG im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - folgende Schaltung: zuleitung geht auf klemmen weiter auf schmelzsicherung-->FI-->Drei poliger LS-->2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bandit2

Beiträge
15
folgende Schaltung: zuleitung geht auf klemmen weiter auf schmelzsicherung-->FI-->Drei poliger LS-->2 schütze(parallel,wendeschütz)-->motorschutzrelais-->Klemmen-->Cee Steckdose.

Wo kann ich R iso messen, vor dem Motorschutzrelais?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Messen kannst Du wo Du willst, die Frage ist wohl eher wo Du messen mußt.
Du mußt auf jeden Fall nachweisen, daß jeder Teil Deines Aufbaues den ausreichenden Isolationswiderstand aufweißt.

Da die Schützschaltung bei abgeschaltetem Strom sicher nicht in Funktion ist wirst Du davor in Richtung Hauptsicherung und danach in Richtung Steckdose messen müssen.
 
ok...
aber lassen die Schütze nicht auch ohne spannung durchgang durch?
lässt das motorschutzrelais durchgang durch?
 
Der Motorschutzschalter hat Öffner Kontakte, aber wie soll denn der Strom über die geöffneten Schützkontakte fließen?

Der Sinn eines Schützes ist ja schließlich ohne Strom zu öffnen, von manchen Hilfskontakten mal abgesehen.
 
Der Motorschutzschalter hat Öffner Kontakte, aber wie soll denn der Strom über die geöffneten Schützkontakte fließen?

Der Sinn eines Schützes ist ja schließlich ohne Strom zu öffnen, von manchen Hilfskontakten mal abgesehen.
 
Ein Motorschutzschalter hat formell gesehen natürlich Schliesserkontakte, in der Stellung "Ein" schaltet er durch. Das ist aber auch garnicht das Problem. Das Problem sehe ich eher im Verständniss der Iso-Messung, sonst würde sich die frage garnicht stellen?

Warum prüft also jemand Anlagen, der scheinbar keinen Schimmer davon hat? Und versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messungen SEHR WICHTIG
Zurück
Oben