Messwandler Wirkenergiezähler Energymeter U1389

Diskutiere Messwandler Wirkenergiezähler Energymeter U1389 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben mehrere Messwandler Elektrozähler in Betrieb. Bei einigen blinkt die Zweite Phase. Sollte eigentlich ein Adern Dreher sein. Bei...
O

Ordnungsamt

Beiträge
5
Beruf
Elektriker / Sachbearbeiter
Hallo,
wir haben mehrere Messwandler Elektrozähler in Betrieb.
Bei einigen blinkt die Zweite Phase. Sollte eigentlich ein Adern Dreher sein.
Bei näheren betrachten habe Ich bemerkt das bei dem Strom Klemmen ( 4 und 6 ) die Adern überbrückt sind ( von Klemmen 1 und 3 über 4 und 6 an 7 und 9 ).
In der Regel hat jeder Spannungseingang ( L1,L2 und L3 ) Zwei Stromklemmen. Quasi drei Messwandler.
Wo ist der von der der L2 verschwunden? Warum wurde das überbrückt? Zählt der Zähler in den Zustand ordnungsgemäß? Und die Bingo Frage , wie bekomme Ich den Dreher raus?
LG
 
mach mal eine Zeichnung dazu.
Brücken über Stromwandler legt man wenn das Meßgerät getauscht wird.
Offen Betriebene Stromwandler nehmen Schaden, wenn entsprechender Strom primärseitig fließt.

Hier ist vielleicht nach Einbau des Zählers vergessen worden die Brücken zu entfernen.

Oder es ist hier irgendeine Sparschaltung verbaut bei der man mit weniger Wandlern auskommt, was aber dann nur im symmetrisch belasteten Drehstromnetz richtig zählt.
 
IMG_7916.JPG

Hallo,
leider kann ich das Bild nicht drehen. Hier ist eine Skizze der Strom Verkabelung.Bitte nicht irritieren. Ich habe alle andere Leitungen nicht dazu gezeichnet.
 
Hier wurden die Wandler an einem Sternpunkt zusammengeführt.
Dies passiert auch zwangsläufig wenn man die Wandler auf der einen Seite erdet.
Einen Einfluss auf das Meßergebnis hat das nicht.

Vorteil ist, daß man dabei an der Messtelle die Richtige Klemmstelle einfach herausfinden kann.
(Die verbundenen drei sind eben S1 (k) und die anderen jeweils S2 (l).)

edit: sehe gerade es ist ja nur eine Ader S1, somit spart man sich zusätzlich 2 Adern

Sollte man die einzelnen S2 Adern nun auf falsche Wandler legen ergibt das für den Zähler zwar eine falsche Phasenfolge, aber trotzdem einen korrekten Energieverbrauch.
 
Thema: Messwandler Wirkenergiezähler Energymeter U1389
Zurück
Oben