messwandlerzähler typenschild

Diskutiere messwandlerzähler typenschild im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - was bedeutet denn auf dem zähler die 200/5A anzeige.ist es das durch den Zähler 5A fliessen (sekundär) un Primär man 200A belasten kann.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
was bedeutet denn auf dem zähler die 200/5A anzeige.ist es das durch den Zähler 5A fliessen (sekundär) un Primär man 200A belasten kann.
 
Steht es auf dem Zähler?

Ich kenne es nur auf dem Wandler das dort z.B. 500/5 steht.

Dann sind 500A Primärseitig 5A Sekundärseitig, den Faktor muss man dann nur noch beim Ablesen Berücksichtigen.

MfG

Marcel
 
wir haben letztens einen gamz neuen verteilerschrank montiert und verdrahtet mit stromwandler und messwandlerzähler.meine frage wäre jetzt sind diese stromwandler für den zähler bestimmt well es keine 250 Ampere Zähler gibt,weil sekundärseitig fliesen ja 5 Ampere pro Phase und Primär bis zu 250 Ampere
 
Hallo,
die Wandler(3 Stück?) sind auf alle Fälle für den Zähler.
Haste schon mal 120² an einen Zähler angeschlossen? :lol:
Spaß beiseite.
Der Zähler misst max 5A und der Wert muss dann bei einem Primärzähler auf den tatsächlichen Wert umgerechnet werden.
Kannst du mal den Zählertypen abschreiben?
 
Hallo ich bin mir zwar nicht sicher aber wen auf dem Zähler etwa steht 200A /5A dann müssen auch solche Wandler verwendet werden.Für interne Zwecke kann man sicher umrechnen .Der Versorger dürfte aber wen ein anderer Wandler verwendet wird mit umgerechneten Daten nicht einverstanden sein.
mfg sepp
 
Auf dem Zähler steht natürlich nur "5A" drauf, dem Zähler ist es schliesslich egal welche Wandler angeschlossen werden.

Wichtig ist es, das richtige Wandlerverhältniss bzw. den richtigen Multiplikator für den angezeigten Wert anzugeben.
 
Auf dem Zähler wird meistens per Hand dann der Umrechnungsfaktor eingetragen.
 
also wenn 200A/5A drauf steht muss ich den zählerstand mal 40 multipliziern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: messwandlerzähler typenschild
Zurück
Oben