Metall vibriert

Diskutiere Metall vibriert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wo ich nun schon einen Zugang zu diesem Forum habe, möchte ich noch eine weitere Frage loswerden: In meinem Werkzeugkeller steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h_willie

Beiträge
22
Hallo,

wo ich nun schon einen Zugang zu diesem Forum habe, möchte ich noch eine weitere Frage loswerden:

In meinem Werkzeugkeller steht meine Oberfäse mit einer Oberfläche aus Metall, und darauf liegen/lagen vor kurzem ein paar Alu-Vierkant-Profile.

Die Oberfräse ist über ein Verlängerungskabel mit einer typischen Keller-Doppelsteckdose (so eine graue mit Klappe) verbunden.

Ich bin vorbeigelaufen, habe mit der Hand so über das Alu gestrichen, und habe ein seltsames, ganz leichtes Vibrieren gespürt. Und nein, die Fräse war aus :D - es war ganz seltsam - wie so eine Art Widerstand beim Drüberfahren.

Ich meine so etwas ähnliches in meiner alten Wohnung vor längerer Zeit schon mal an meinem PC-Gehäuse beobachtet zu haben, da war ein 10m-CAT5-Kabel die Ursache (oder zumindest irgendwie daran beteiligt). Wenn das eingesteckt war, dann spürte man am Geäuse den gleichen Effekt (denke ich mal).

Ok, lange Rede - ist das gefährlich? Kann ich das irgendwie messen, ob es gefährlich ist? Oder besser gleich einen Elektriker rufen?

Danke
Hermann

P.S.
Ich habe ein paar Tage später noch mal getestet, aber da war der Effekt nicht mehr zu spüren, hm.
Trotzdem, geträumt habe ich das nicht, da bin ich mir sicher :)...
 
Hallo Hermann,

da stimmt irgendwas mit der Schutzmaßnahme nicht und das sollte in jedem Fall überprüft werden. Hört sich nach ner älteren Anlage ohne FI an? Womöglich noch TN-C?
Egal, wenn man was spürt, dann ist auch was da - Und das sollt man überprüfen!

Könnt ein nicht vorhandener oder abgefaulter Erder sein. Könnt auch ne Unterbrechung im Schutzleiter irgendwo sein - Egal, das sollte man prüfen.
Es muss im Normalbetrieb noch nicht gefährlich sein, kann es aber im Fehlerfall werden! Ich würd das ernst nehmen!

Viele Grüße,

Uli
 
Ok, danke. Ich werde mal einen Elektriker kommen lassen, der sich das ansieht!

Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metall vibriert
Zurück
Oben