Metalldampflampe EVG

Diskutiere Metalldampflampe EVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Hätte mal eine Frage bzgl. Beleuchtung. Habe mehrere Philips EVG multiwatt (35 - 70W). Ich habe da überall vom EVG zur Lampe Silikonkabel mit...
S

Sven_König

Beiträge
10
Hi.
Hätte mal eine Frage bzgl. Beleuchtung. Habe mehrere Philips EVG multiwatt (35 - 70W). Ich habe da überall vom EVG zur Lampe Silikonkabel mit 0,75mm Aderquerschnitt. Beim Netzteil zum EVG hab ich überall 1,0mm, bis auf eins, da ist ebenfalls 0,75mm.
Ein Kumpel meinte jetzt zu mir das dies nicht in Ordnung sei, es sollte überall 1,5mm Aderquerschnitt haben.
Was meint ihr dazu? Hab das so schon seit bestimmt 6 Jahren im Einsatz.

Grüße Sven
 
In festen Installationen ist 1,5mm² der Mindestquerschnitt.

Was ist das mit dem Netzteil? Ein EVG hat kein Netzteil davor.

Innerhalb der Leuchte ist der Hersteller der Leuchte für den ausreichenden Querschnitt verantwortlich.
Der Querschnitt muß den Strom tragen können und darf im Fehlerfall keine Brände verursachen.
Außerdem muß der Querschnitt natürlich so gewählt werden, daß nicht zu hohe Verlsute entstehen die entweder die Funktion beeinträchtigen oder zu erhöhten Stromverbrauch führen.

Deine Beschreibung hört sich so an, dal ob Du irgendwo die EVGs verbaut hast und dann erst in einiger Entfernung die Leuchtmittel.
Zwischen EVG und Leuchtmittel dürfen nur sehr kurze Kabelwege liegen, da die Hohen Frequenzen bei langen wegen zu Störungen anderer Geräte und Netze führen.

Auf Kurz oder lang solltest Du das Ganze auf LED umstellen.
 
Es handelt sich um Terrarienbeleuchtung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200309-085641_eBay.jpg
    Screenshot_20200309-085641_eBay.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20200309-085628_eBay.jpg
    Screenshot_20200309-085628_eBay.jpg
    141 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20200309-085609_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200309-085609_Samsung Internet.jpg
    111 KB · Aufrufe: 9
Da ist nix fest verbaut. Stromkabel führt von steckdose zum evg welches auf terra liegt. Von da aus silikonkabel zur keramikfassung im terra
 
Aha.
Also bist du selbst in Verkehrbringer dieser elektrischen Apparatur und mußt auch die Produkthaftung übernehmen!

Es wird Für Dich als elektrischem Laien nicht einfach sein hier Entscheidungen zu treffen, da Dir die nötigen Fachkenntnisse und auch die Literatur (Normen) dazu fehlt.
Fängt schon mit der Länge der Leitungen an, üblicherweise geben hier schon die Hersteller der Vorschaltgeräte eine maximale Leitungslänge von 0,5m an die auf keinen Fall zu unterschreiten ist.

Klar kann man jetzt einfach sagen, mach es in 1,5mm², aber es ist damit nicht gesagt, ob das so in Ordnung ist, da der Querschnitt allein hier nicht die Maßgabe ist.
 
Auf dem EVG selbst steht 0,5mm - 2,5MM ist zu verwenden.

Wie gesagt nutze ich die schon jahrelang wie oben beschrieben. Nur wollte ich jetzt eine weitere Lampe dazu schalten und mein Kumpel hat mich jetzt verunsichert.
 
Die Angaben des EVG Herstellers werden sich maximal darauf beziehen, was für Querschnitte in dessen Klemme passen.
Das sagt in keiner Weise aus, ob die Querschnitte ausreichend sind.
Du benötigst allerdings pro Leuchtmittel ein separates EVG, die kann man hier nicht wie Glühlampen einfach zusammen schalten, bis die maximale Leistung des EVGs erreicht ist.

Dir fehlen für Deine Bastelleinen auch die richtigen Mess und Prüfgeräte, auch ist zu beachten, daß die Zündspannung hier bis zu 5kV beträgt, daß ist schon im Hochspannungsbereich. Hier sind spezielle Leitungen zu verwenden, welche diese Spannungen aushalten!!!
Bei Spannungen über 1kV reicht schon die Annäherung an ein nicht isoliertes Teil um eine Gefahr zu bedeuten.
Grob gilt die Formel 1cm Abstand pro tausend Volt, was nicht ganz ausreichend ist.
 
Lieber Physiker es gibt physikalische Gegebenheiten und die Normen, welche eine Sicherheit erzeugen sollen.
Dabei ist es ziemlich egal ob hier rein Theoretisch schon früher kein Funke überspringen könnte.

Fakt ist, daß in der Normung bis 1kV ein "nicht berühren" als ausreichend gilt und ab dann Sicherheitsabstände eingehalten werden MÜSSEN.
die 1cm / 1kV sind dabei nur eine Faustformel, der exakte Wert ist in der VDE nach zu lesen.
 
Lieber Physiker es gibt physikalische Gegebenheiten und die Normen, welche eine Sicherheit erzeugen sollen.
Dabei ist es ziemlich egal ob hier rein Theoretisch schon früher kein Funke überspringen könnte.

Fakt ist, daß in der Normung bis 1kV ein "nicht berühren" als ausreichend gilt und ab dann Sicherheitsabstände eingehalten werden MÜSSEN.
die 1cm / 1kV sind dabei nur eine Faustformel, der exakte Wert ist in der VDE nach zu lesen.

Fakt ist, dass die Hersteller (made in Germany und anderen W. Europäischen Ländern) die Anschlussklemmen für das Kabel zwischen EVG und Leuchte auf der Platine weniger als 0,5 cm auseinander haben, also dramatisieren wir mal nicht.

@TE: nimm das EVG bereits mit vorkonfektionierten Kabeln (in der Regel ein Silikonenkabel zwischen EVG und Leuchte, ein 3 x 0,75 mm2 für den 230 Volt Netzanschluss), sodass unser O. wieder ruhig schlafen kann.
 
Thema: Metalldampflampe EVG

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.505
Octavian1977
O
C
Antworten
14
Aufrufe
3.626
ego1
E
L
Antworten
5
Aufrufe
2.882
lichtfuzzi
L
Zurück
Oben