Metallgegenstände per Kabel verbunden, warum ?

Diskutiere Metallgegenstände per Kabel verbunden, warum ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab letztens wieder was gesehen was man mir mal erklären könnte. und zwar war cih da in einem Kraftwerk unterwegs, und da war so mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul_Sa

Guest
Hallo, hab letztens wieder was gesehen was man mir mal erklären könnte.

und zwar war cih da in einem Kraftwerk unterwegs,
und da war so mal ein größerer "Kanaldeckel" also ein Loch im Boden mir "Metallrahmen",
und dann darauf aufliegend ein Gitterdeckel aus Metall. (ganze war 5x5 Meter)
Beide, Deckel und Rahmen im Boden waren noch mit einem Kabel verbunden,
also Schraube in beide rein an der das Kabel so mit "Kabel-schuh" befestigt war.

Jetzt frag ich mich wozu das ganze?
ist nicht das erste mal das ich sowas sehe (jetzt nicht unbedingt bei so Kanaldeckel)
obwohl mir jetzt grad kein anderes Beispiel einfällt :(

gibts da ne Erklärung ?
Oder versteht ihr nicht was ich meine *g*
 
Moin!

Obwohl ich nicht aus dem Bereich Kraftwerke komme, tippe ich mal auf Potentialausgleich. Alle leitfähigen Teile sind miteinander verbunden, um Spannungsverschleppungen zu verhindern.

Gruß
Christian
 
Du warst zu Besuch in einem Kraftwerk und das einzige dass dir interessant erscheint/worüber Du etwas wissen willst ist der Potentialausgleich von nem Fußbodenkanaldeckel? :roll: :lol:
 
Manche achten halt auf die Details ;)

Ich arbeite in nem Kraftwerk, wir verlegen an jeder Trasse u.ä. aus Metall zwei 70mm² Potentialausgleichsleiter.

MfG

Marcel
 
Hallo Matze001
Ich war bei einem Tag der offenen Tür(Inbetriebnahme des 400 MW Gaskraftwerkes in T .O.Ö.
In diesem Zusammenhang erwartete ich auch dass man diese Turbine /Generator auch direkt zu sehen bekäme .Leider konnte man nur durch ein kleines Guckloch an der Tür hineinsehen welche ständig von unzähligen Menschen belagert war .Auf mein Mail welches ich anderntags abgeschickt habe bekam ich folgende Antwort:

Betreffend der Zugänglichkeit von Gasturbine, Generator und Dampfturbine: Die drei Komponenten bilden das „Herzstück“ des neuen Gas-und-Dampf-Kraftwerkes, das sich am Sonntag in Standby-Betrieb befunden hat. Die Gasturbine befindet sich in einem speziell geschützten Raum, ein unbefugtes Betreten hat eine sofortige Sicherheitsabschaltung der gesamten Anlage zur Folge. Der Generator und die Dampfturbinen sind über eine gemeinsame Welle verbunden und drehen sich im Betrieb mit 3000 Umdrehungen pro Minute. Auch hier ist die Zugänglichkeit ausschließlich für das Wartungspersonal gegeben. Da die drei Komponenten deshalb nicht frei zugänglich und einsehbar sind, wurde auch der Film über Bau und Funktion des Kraftwerkes gezeigt.
Der Film über dieses doch große Werk war für mich nicht allzu aussagekräftig zumal die Begleitworte zu diesen Film infolge der viel zu lauten Musikuntermauerung schlecht verständlich waren. Im anderen zu Besichtigung freigegeben Teilen des Gaskraftwerkes gab es außer Rohren nicht viel zu sehen so etwas könnte man auch in einem Chemiewerk zu sehen bekommen.Für mich wäre es jedenfalls interessant gewesen direkt vor einer solchen Anlage zu stehen ,den nur dadurch kann man sich ein Bild von der Größe machen . mfg sepp
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Obwohl ich nicht aus dem Bereich Kraftwerke komme, tippe ich mal auf Potentialausgleich. Alle leitfähigen Teile sind miteinander verbunden, um Spannungsverschleppungen zu verhindern.

Gruß
Christian

Ja, aber Metall auf Metall, da ist doch schon die leitende Verbindung ...

Max60 schrieb:
Du warst zu Besuch in einem Kraftwerk und das einzige dass dir interessant erscheint/worüber Du etwas wissen willst ist der Potentialausgleich von nem Fußbodenkanaldeckel? :roll: :lol:

naja das einzige wozu ich fragen hab ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metallgegenstände per Kabel verbunden, warum ?
Zurück
Oben