Metalllampe isolieren?

Diskutiere Metalllampe isolieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade frisch umgezogen. Nun geht es auch ans Licht anschließen. Im ausgebauten Dachboden habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shajana

Guest
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade frisch umgezogen. Nun geht es auch ans Licht anschließen. Im ausgebauten Dachboden habe ich für die Lampe kein Erdungskabel. Das dortige Zimmer ist 30 qm groß. Ich habe im Vorfeld eine 6-flammige Leuchte gekauft, die mit Metallgehäuse ist und somit eine Erdung braucht.

Ich möchte da auch nicht rumbasteln oder das ganze ohne Erdung laufen lassen. Schon alleine aus dem Grund, weil die Deckenhöhe 211 cm beträgt und somit eine Berührung der Lampe ohne Hilfsmittel möglich ist.

Kabel nachziehen ist nicht, da keine Verrohrung vorhanden. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Lampe so zu isolieren, dass sie auch bei Kontakt nicht leitet. Mein Gedanke ging in Richtung Isoband, mit dem man das Gehäuse von innen komplett verklebt. Wenn das geht, toll. Stelle mir das aber nicht als perfekte Lösung vor (also, ich bin mir nicht sicher, ob das eine Lösung sein könnte) und deswegen die Frage, ob es Einsätze aus Kunststoff gibt, die man in so eine Lampe einsetzen kann, damit sie ohne Erdung betrieben werden kann.

Mein Problem ist, dass ich keine Leuchte aus Kunststoff gefunden habe, die so groß ist, dass sie den ganzen Raum zufriedenstellend ausleuchtet oder sie sind außerhalb des guten Geschmacks oder wahlweise Geldbeutel.

Zur Not, muss ich mich mit einer kleineren Lampe zufrieden geben. Aufgrund der Deckenhöhe fallen auch Deckenfluter raus.

Vielen Dank für eventuelle Auskünfte.
 
Wurde die Anlage nach den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen errichtet, ist eine Anpassung nicht vorgeschrieben.

Früher wurde bei der 2 Aderleitung die Klassische Nullung durchgeführt.

Das bedeutet der PEN (Nullleiter) wurde auf das Gehäuse gelegt und dann eine Brücke zum N.

Das ist also für alte Anlagen zulässig.

Diese Schaltung hat den nachteil, das bei Unterbrechung des PEN in der Zuleitung, das Gehäuse der Leuchte unter Spannung steht.

Isolierband ... ist nicht zulässig.

Der beste weg ist eine Leuchte mit Schutzklasse 2 zu verwenden.
Die ist dann Isoliert. Die gibt es auch mit Metall...
Kennzeichnung ist das Doppelte Quadrat.
Siehe Link http://www.baumarkt.de/nxs/2220///bauma ... romschlags
 
Okay, dann lass ich das. Ich tausch die Lampe. Ich habe eine Kunststofflampe, die zwar nur dreiflammig ist, aber eigentlich hell. Da es sich um ein Kinderzimmer handelt und ich nicht wirklich Profi bin, mach ich nix, was ich nicht kenn. Ich kenn ja die Terrorzwerge, zwecks, ich kletter mal auf den Stuhl oder so. Trotzdem Danke. Hab ich halt in meinem Flur Flutlicht :lol:

Danke nochmal
Gruß Jana
 
Du wirst bei den Steckdosen möglicherweise das gleiche Problem mit 2 Aderleitung haben.
 
Hallo wenn du im Dachbodenzimmer eine Metall- Lampe berührst welche def. ist dann musst du zusätzlich auch eine Metallwasserleitung anfassen damit du einen tödlichen el.Schlag abbekommst. Ich erinnere mich einmal den Leiter eines 230 Volt Netzes im Wohnzimmer mit Holzfußboden berührt zu haben ohne das ich das geringste gespürt zu haben.
Wenn das so gefährlich wäre dann hätte es früher jährlich tausende Tote gegeben als man alle Lichtstromkreise 2 polig installierte.(Kunststoffassungen gab es damals ja auch kaum) Auch Bügeleisen wurden 2 Polig angeschlossen, sehr oft sogar via eines Stromräubers wie man die Stecker nannte welche bei der Glühlampenfassung eingschraubt wurden da nirgens eie Steckdose vorhanden war.
In Räumen welche einen leitenden Fußboden und sonstige geerdete Teile vorhanden sind ist ein Schutzleiteranschluß jedoch unbedingt nötig.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo wenn du im Dachbodenzimmer eine Metall- Lampe berührst welche def. ist dann musst du zusätzlich auch eine Metallwasserleitung anfassen damit du einen tödlichen el.Schlag abbekommst.

Das halte ich für ein Märchen.
Du hast nur glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metalllampe isolieren?
Zurück
Oben