Metalllampe mit Bakelit-Birnenfassung Schutzleiter benötigt?

Diskutiere Metalllampe mit Bakelit-Birnenfassung Schutzleiter benötigt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich weiß das gibts oft zu hören aber ich bin neu im Forum und bemühe mich alles richtig zu machen. Seid bitte nachsichtig falls es nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

umbi

Guest
Hi,
ich weiß das gibts oft zu hören aber ich bin neu im Forum und bemühe mich alles richtig zu machen. Seid bitte nachsichtig falls es nicht so ganz hinhaut :)

Zu meinem Problem:
Ich habe mir eine schöne Kaiser Idell Scherenlampe ersteigert und will diese nun neu verkabeln.

In dem Lampenschirm befindet sich eine Bakelit-birnenfassung mit Drehschalter welche mit einer Metallschraube am Lampenschirm befestigt wird.
Ich habe mir in einem Geschäft meines Vertrauens ein stylisches Textilkabel mit 3 Adern gekauft.
Zu Hause angekommen bemerkte ich dass das Kabel nicht durch die vorgesehenen Öffnungen der Lampe passt und es ist auch keine Anschlussmöglichkeit für den Schutzleiter am Gehäuse vorhanden.
Die Lampe war ursprünglich ebenfalls nur mit 2 Kabeln angeschlossen.
Ist es nun OK diese Lampe mit einem 2-adrigen Kabel anzuschließen, da die Kabel ja eigentlich nur in der Bakelitfassung von einem Stück ihrer Isolation befreit werden um an den Schalter angeschlossen zu werden?

Mit einem 3 Adrigen Kabel würde es eher unbeholfen aussehen, da das Kabel dann nicht durch die Führungsösen gesteckt werden könnte und neben der Lampe herunterhängen würde, außerdem weiß ich im Moment nicht mal wie ich das Kabel in den Lampenschirm bekommen soll zum anschließen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG umbi
 
Hallo!

Sicherheit geht aber vor Optik dass muss klar sein!

Ein YML 3x0,75 hat in etwa 7mm im Durchmesser dünner geht es dann nicht mehr.

Der gute Fachhandel hat es normal auch in Goldfärbig zum Meterpreis.
 
mit welcher Schutzklasse ist die Leuchte denn bezeichnet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metalllampe mit Bakelit-Birnenfassung Schutzleiter benötigt?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.066
schick josef
S
D
Antworten
4
Aufrufe
2.857
bigdie
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.373
s-p-s
s-p-s
M
Antworten
14
Aufrufe
1.689
matzep
M
Zurück
Oben