Metalllampe mit Bakelit-Birnenfassung Schutzleiter benötigt?

Diskutiere Metalllampe mit Bakelit-Birnenfassung Schutzleiter benötigt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich weiß das gibts oft zu hören aber ich bin neu im Forum und bemühe mich alles richtig zu machen. Seid bitte nachsichtig falls es nicht so...

1. umbi

umbi

Hi,
    ich weiß das gibts oft zu hören aber ich bin neu im Forum und bemühe mich alles richtig zu machen. Seid bitte nachsichtig falls es nicht so ganz hinhaut :)

Zu meinem Problem:
    Ich habe mir eine schöne Kaiser Idell Scherenlampe ersteigert und will diese nun neu verkabeln.

In dem Lampenschirm befindet sich eine Bakelit-birnenfassung mit Drehschalter welche mit einer Metallschraube am Lampenschirm befestigt wird.
    Ich habe mir in einem Geschäft meines Vertrauens ein stylisches Textilkabel mit 3 Adern gekauft.
    Zu Hause angekommen bemerkte ich dass das Kabel nicht durch die vorgesehenen Öffnungen der Lampe passt und es ist auch keine Anschlussmöglichkeit für den Schutzleiter am Gehäuse vorhanden.
    Die Lampe war ursprünglich ebenfalls nur mit 2 Kabeln angeschlossen.
    Ist es nun OK diese Lampe mit einem 2-adrigen Kabel anzuschließen, da die Kabel ja eigentlich nur in der Bakelitfassung von einem Stück ihrer Isolation befreit werden um an den Schalter angeschlossen zu werden?

Mit einem 3 Adrigen Kabel würde es eher unbeholfen aussehen, da das Kabel dann nicht durch die Führungsösen gesteckt werden könnte und neben der Lampe herunterhängen würde, außerdem weiß ich im Moment nicht mal wie ich das Kabel in den Lampenschirm bekommen soll zum anschließen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    MfG umbi

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 05.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Sicherheit geht aber vor Optik dass muss klar sein!

Ein YML 3x0,75 hat in etwa 7mm im Durchmesser dünner geht es dann nicht mehr.

Der gute Fachhandel hat es normal auch in Goldfärbig zum Meterpreis.

4. #3 Octavian1977, 07.06.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

mit welcher Schutzklasse ist die Leuchte denn bezeichnet?

Thema:

Metalllampe mit Bakelit-Birnenfassung Schutzleiter benötigt?

Die Seite wird geladen...

Metalllampe mit Bakelit-Birnenfassung Schutzleiter benötigt? - Ähnliche Themen

1. Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten

Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten: Hallo zusammen, der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild). Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit...
  2. Woher Schutzleiter für Unterverteiler?

Woher Schutzleiter für Unterverteiler?: Hallo Leute, ich muss für meine Hobbywerkstatt einen Unterverteiler setzen. HAK ist aus den 70er Jahren, ca. 4 - 5 m entfernt. Er ist "voll",...
  3. Welcher Motorschutz wird hier benötigt.

Welcher Motorschutz wird hier benötigt.: [ATTACH] [ATTACH] Hallo stehe vor einem Problem. Die Motorenfirma hat die Motoren getauscht aber die Stern Dreieck Schaltung nicht verändert....
  4. Schutzleiter an der Steckdose

Schutzleiter an der Steckdose: Hallo Elektrofachleute! Ich möchte aus einer Steckdose in der Wand zwei machen. Sprich zweite Bohrung anbringen, zweite Steckdose parallel...
  5. Spannung auf dem Schutzleiter (SchuKo-Dose)

Spannung auf dem Schutzleiter (SchuKo-Dose): Hallo Fachleute, Auch wenn es ein Thema ist was hier schon 1000-fach besprochen wurde, greife ich es mal neu auf da mir die vorhandenen Themen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden