Metrawatt M 5010

Diskutiere Metrawatt M 5010 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin bei E Bay auf der Suche nach einem Installationstester für den privaten Gebrauch. Da ich schon ein Isolationsmessgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo zusammen,

ich bin bei E Bay auf der Suche nach einem Installationstester für den privaten Gebrauch. Da ich schon ein Isolationsmessgerät habe, geht es mir also nur um die FI-Prüfung, Schleifenimpedanz- und Netzinnenwiderstandsmessung. Ein Gerät ohne Isomessung, was auf E Bay fast wöchentlich angeboten wird, ist das Metrawatt M5010. Das wechselt üblicherweise um die 200-250 Euro den Besitzer. Hat jemand dieses Gerät schon mal in der Hand gehabt und kann Positives berichten oder aber davon abraten?

Danke schon mal.
Bernd
 
Ist ein zuverlässiges Gerät wie es auch heute noch bei vielen im Einsatz ist, net up2date aber i.o.

Alternative ist z.B ein Gerät direkt über den Hersteller zu beziehen, ja auch die Verkaufen gebrauchte welche z.B net mehr auf die neuste Norm gebracht werden können oder beim Grosshändler, die solch Geräte z.B verleihen..

Die rep. der Geräte kann aber kostspielig werden, hab i erst 2009 erfahren müssen.. unser Secutest S2+ hatte nen schaden und hat ziemlich viel gemessen wenn der tag lang war^^ nur nichts genaues.. Wir haben uns dann neues gekauft..

Und da wir unser altes in der Bucht vertickt haben, mit Nachweisen u Fehlerprotokoll ( vom GMCI ) für ein preis den wohl niemand erwartet hat kann ich auch nur davon abraten ein Gerät da zu kaufen ohne ein aktuellen Kalibrierungsnachweis ( der ist nu net gerade preiswert bei einigen Geräten im vergleich zum preis in der Bucht ). Was nützt dir ein Gerät wo man net weiß ob es wirklich das ergebnis gemessen od nur ausgeworfen hat..

mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Und da wir unser altes in der Bucht vertickt haben, mit Nachweisen u Fehlerprotokoll ( vom GMCI ) für ein preis den wohl niemand erwartet hat kann ich auch nur davon abraten ein Gerät da zu kaufen ohne ein aktuellen Kalibrierungsnachweis ( der ist nu net gerade preiswert bei einigen Geräten im vergleich zum preis in der Bucht ). Was nützt dir ein Gerät wo man net weiß ob es wirklich das ergebnis gemessen od nur ausgeworfen hat..

Ja, das ist natürlich auch meine Sorge. Am liebsten hätt ich natürlich ein neues, gerne das Smartec MI 3122 von Metrel, aber knapp 600 Euro sind für meinen Anwendungsfall natürlich schon eine Menge Holz...

Danke Dir jedenfalls für die Antwort.

Grüße,
Bernd
 
Ich habe das 5010. Nicht von ibäh. Zu teuer für doch recht alte Geräte, deren Zustand nicht beurteilt werden kann. Ein lieber Forumskollege hat mich damit beglückt.

Das ist ein gutes Gerät. Für den Hausgebrauch völlig ok. Die fehlende Isomessung läßt sich kostengünstig durch andere Gerätschaften bewerkstelligen. Ein Kurbelinduktor tut's auch :lol:

Der einzige Haken, es kann halt noch keine FIs austricksen. Schleifenimpedanz nach dem FI ist halt nicht. Aber welcher ältere Tester kann das schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metrawatt M 5010
Zurück
Oben