Metronomartige Leuchte (Automatisches Ein/Aus Schalten)

Diskutiere Metronomartige Leuchte (Automatisches Ein/Aus Schalten) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe soeben euer Forum entdeckt und so wie es Aussieht könnt Ihr mir bestimmt Helfen. Ich habe vorher bereits alles durchsucht habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B.K.

Guest
Hallo,

ich habe soeben euer Forum entdeckt und so wie es Aussieht könnt Ihr mir bestimmt Helfen. Ich habe vorher bereits alles durchsucht habe aber leider nichts genaues gefunden.

Ich möchte folgendes basteln:

Eine normale Glühlampe (oder anderes Leuchtmittel außer LED oder Leuchtstoffröhre[dürfte damit eh nicht klappen]) die in einem selbst einstellbaren Rythmuss leuchtet. Sprich ein Metronom das hell Leuchtet. Das ganze sollte mit 230V oder 12V (mit Trafo) laufen. Es soll nichts dimmen sondern einfach nur An/Aus gehen als ob ich die ganze Zeit nen Lichtschalter betätige.

Ich hab bisher noch nichts gefunden, vielleicht auch einfach nur weil ich falsch suche. Falls Ihr eine Schaltung im I-Net kennt würde mir das auch schon viel weiter helfen.

Danke im vorraus

B.K.

PS: Nicht das man mich falsch versteht es soll nicht in einem Rhytmuss leuchten wie eine Lichtorgel sondern einstellbare BPM haben. Z.B. 110 mal an und ausgehen pro Minute. Das sollte mann nach gefühl einstellen können wie z.B. mit nem POTI(wenns so richtig ist :D )
 
oder weniger. Hatte grade die Zahl im Kopf ... Die sollte in einem Takt blinken. Wer musiziert kennt das bestimmt. Halt immer "tak tak tak tak" usw :D

Danke
 
Wieso nicht mit LED?

hätte den Vorteil, daß die Sache nicht nachleuchtet.
 
Hallo,

wenn die Taktzahl (viel) geringer ist , kann man das mit einem Impuls/Pause Relais sehr einfach realisieren.
Bei hohen Taktzahlen ist das Relais evtl nicht schnell genug und hält auf die Dauuer auch nicht durch.Dann ist eine elektronische Lösung wie sie Drehstromasynchronmotor vorgeschlagen hat, die bessere Lösung
 
Danke für die Tipps!

Ich denke auch mal das das was Drehstromasynchronmotor gepostet hat die Richtige möglichkeit ist habs mir mal durchgelesen und mit dem Baustein C555 lässt sich das gut machen.

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe dann kann ich mit hilfe eines simplen Trafos eine 12V Gleichspannung an "Pin" 8 und 1 anschließen. Zudem - an Pin 2 und weiter von pin 6 zur Lampe (Kaltlichtkathode) gehen und von der Lampe wieder zum Trafo. Nur schließe ich den POTI vor oder nach dem Baustein? Hab ich jetzt noch etwas wesentliches vergessen ?

B.K.

EDIT: Ach noch was vergessen. Wo bekomm ich so ein Ding her? Hab grade mal bei Conrad was entdeckt aber bin mir nicht sicher obs der richtige IC ist. Artikel-Nr. bei Conrad: 161381 - 62
 
Hallo,

so hab mich mal rumgehört. Ich hab jetzt soweit alles verstanden das einzigste was mir noch nicht klar ist, ist folgendes:

Laut dem Schaltplan von Wiepedia sollte ich mit dem 10nF Transistor und dem 1K Wiederstand und einem 20 K Linear Poti eine frequenzänderung zwischen 0,1 und 500 Hz einstellen können.

Ich denke mal das ist zu viel, denn wenn ich nen 110 BPM haben möchte dann muesste ich das ding doch auf 1,8 Hz stellen. Ab 130 BPM wirds schon zu schnell also muss ich das so hinbekommen dass ich zwischen 0,25 und 2 HZ schalten kann.

Und genau da brauch ich dringend eure hilfe... mit welchen Bauteilen kann ich das so schalten, dass ich so einen Impuls auf 12 V schalten kann um dahinter eine Kaltlichtkathode zu setzten. Ich denke Kaltlichtkathoden sind dafür recht gut geeignet da diese eine lange lebensdauer haben und diese direkt an und ausgehen ohne nach zu glimmen. Zudem stört es denen nicht an und aus geschaltet zu werden.

Danke schon mal

B.K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metronomartige Leuchte (Automatisches Ein/Aus Schalten)
Zurück
Oben