MFH Neue Unterverteilung

Diskutiere MFH Neue Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße Luca bin 22 Jahre alt und bin gelernter Elektroniker für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luca A.

Beiträge
44
Hey,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße Luca bin 22 Jahre alt und bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik.

Nun zu meinen Fragen:

Ich ziehe zum 01.07 in eine neue Wohnung die meinem Vater gehört.

Nun hatte ich heute Zeit mir die UV in der Wohnung anzuschauen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

http://abload.de/thumb/fullsizerender2t8z13.jpg

Vor der Wohnung:
http://abload.de/thumb/img_5457zvuu0.jpg

Nun zu meinen Fragen, leider habe ich keine große Erfahrung mit Hausinstallationen, da ich in der Industrie Arbeite :D


1) Ich würde gerne die UV um einen RCD erweitern, ist es möglich den PEN aufzuteilen (auf "N" und "PE" schiene) und dann einfach den RCD einzubauen?

2) Dann müsste aber der PEN Leiter unten im Haus geerdet sein?!

3) So wie ich das sehe wurde der Herd nicht mit 5x2,5mm2 abgesichert?

4) Würdet ihr eine neue UV einbauen?

Vielen Dank schonmal für Hilfreiche Tipps ;)
 
Luca A. schrieb:
1) Ich würde gerne die UV um einen RCD erweitern, ist es möglich den PEN aufzuteilen (auf "N" und "PE" schiene) und dann einfach den RCD einzubauen?

Ja, erst auf die PE-Schiene. Von da eine blaue Brücke auf den N-Kontakt des FI (4P), vom geschalteten N des FIs dann auf die N-Schiene. Jedenfalls wenn dir ein FI ausreicht.

2) Dann müsste aber der PEN Leiter unten im Haus geerdet sein?!

Nein, muss nicht.

3) So wie ich das sehe wurde der Herd nicht mit 5x2,5mm2 abgesichert?

Ist denn eine Absicherung mit 2,5mm² notwendig?

4) Würdet ihr eine neue UV einbauen?

Nein, aber neue Automaten!