MFH: Überspannungsschutz nur in Wohnungs-UV sinnvoll?

Diskutiere MFH: Überspannungsschutz nur in Wohnungs-UV sinnvoll? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ist aus Eurer Sicht ein Überspannungsschutz in Bestands-Mehfamilienhäusern ohne (!) Typ 1 im / nahe HAK sinnvoll, unnütz oder gar...
C

Canni

Beiträge
156
Hallo zusammen,

ist aus Eurer Sicht ein Überspannungsschutz in Bestands-Mehfamilienhäusern ohne (!) Typ 1 im / nahe HAK sinnvoll, unnütz oder gar nachteilig?

In Altbau-Mehrfamilienhäusern wird der im Etagenflur gelegene Zählerschrank (hier in der Region) ja oftmals als TN-C mit 10 qmm (selten 6 qmm) angefahren, von dort aus geht es dann zur Wohnungs-UV. Dort (oder besser bereits im Zählerschrank) erfolgt dann (hoffentlich) eine Aufteilung in TN-S.

Auf den Verbau eines ÜSS im / nahe HAK hat die EFK bzw. der Eigentümer ja in der Regel keinen Einfluss.

Insbesondere bei einem 6 qmm PE(N) halte ich einen ÜSS sogar für gefährlich.
 
Ja, die Frage ist eher, ob er Sinn macht ohne vorgelagerten Typ 1-Schutz oder völlig unnütz ist (bzw. nachteilig sein kann - ich denke da an die 6 qmm).

Ich weiss was du denkst. Aber das ist falsch... Der UeSP kann ein gewisses Schutzpotential bieten, dafuer ist eine gewisser Mindestquerschnitt der Anschlussleitung erforderlich. Ist diese Anschlussleitung kleiner, stellt sie ohnehin das begrenzende Element dar. Sprich, das Ableitvermoegen von 12,5, 25, 50kA des UeSP hilft nichts, wenn sich die Zuleitung zum Etagenverteiler schon bei 6,8 oder 9kA in Rauch aufloest.
Ob ein UeSP Kat I erforderlich waere, haengt von den bekannten Umstaenden ab, Zuleitung, Blitzschutz usw.
 
Eher brennt dir da der PE ohne Überspannungsschutz im Fall der Fälle ab. Der Überspannungsschutz macht praktisch einen Kurzschluss zwischen allen L , dem N und dem PE (PEN) und richtig ausgeführt verteilt sich dann auch der Blitzstrom auf 4 Leiter obwohl letztendlich dieser zur Erde abgeleitet wird . Und wenn es dir da den PEN weg brennt dann iss es eben so. Der würde aber auch ohne Überspannungsschutz weg brennen . Und noch etwas wenn bei dir der Blitz richtig in die Freileitung Haus nah einschlägt brauchst du dir keine Gedanken über abgebrannte PEN mehr machen, denn da fliegen die Leitungen aus dem Putz ! Noch etwas auch ein 6mm² verträgt kurzzeitig durchaus auch wesentlich höhere Ströme.
 
Thema: MFH: Überspannungsschutz nur in Wohnungs-UV sinnvoll?
Zurück
Oben