MHZ

Diskutiere MHZ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 100% bin ich hier falsch wegen mein anliegen, trozdem versuch ich es mal, erstmal einen wunderschönen tag, ich habe ein ferngesteuertes auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jetinomo

Beiträge
5
100% bin ich hier falsch wegen mein anliegen,
trozdem versuch ich es mal,
erstmal einen wunderschönen tag,
ich habe ein ferngesteuertes auto gekauft, angegeben warn 40MHZ, nun sehe ich dass es nur 27MHZ sind, meine frage was genau bedeutet MHZ ?? hat das was mit der reichweite zutun, ich mein habe das auto ausprobiert, nach 10 metern bleibt er stehn, dann muss ich hinterher laufen,das er wieder weiter fährt, kann man am empfänger was ändern?, ja ich weiss sind viele fragen :-/
 
Fernsteuerungen allgemein

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Die Reichweite einer Fernsteueranlage wird durchaus auch von der Betriebsfrequenz mitbestimmt.
Es "spielen" aber auch andere Faktoren ein Rolle:
1. Leistung des Senders
2. Empfangsempfindlichkeit des Empfängers
3. Empfangsseitigen Entstörung des Signales bei "laufenden Maschinen"
etc .....

Wobei ich nur aus dem Kopf ca. die damaligen (zu meiner Fernsteuerzeit) "Hoheitsfreien Bereiche" nennen kann:
13560 kHz = 13,56 MHz +/- 0,05% Kurzwelle
27120 kHz = 27,12 MHz `` Kurzwelle
40,68 MHz `` UKW
433,12 MHz `` UHF-Band.

Diese Infos sind allerdings schon "asbach uralt" !
Es sind bei einigen Frequenzen wohl größere Toleranzen zugelassen ?!


Welche sonstigen Daten sind vorhanden ?


Gruß,
Gretel
 
weitere daten sind:pRi230V 50HZ 50Ap
Sec 12,5 150mA
 
jetinomo schrieb:
ich mein habe das auto ausprobiert, nach 10 metern bleibt er stehn, dann muss ich hinterher laufen,das er wieder weiter fährt, kann man am empfänger was ändern?

Schon mal in Sender und Empfänger neue Batterien reingemacht?

Wirkt manchmal wahre Wunder :wink:
 
Batterie und Accupack sind rand voll, hm nochmal die frage ist es möglich irgendwas am enpfänger rumzuschrauen, damit ich eine grössere reichweite habe?, ich arbeite hier ja nicht mit Starkstrom.
 
Ohne Arme - keine Kekse !

Hallo,


nenne doch einfach mal die Herstellerfirma mit Artikelnummer bzw. Namen !

Meine Glaskugel ist gerade (zufällig) bei der Reinigung !:lol:


Gruß,
Gretel
 
:D so so, haste grade nicht dabei deine kugel, hier die art nr 19 994 Dickie,Tuner RC Evolution, hört sich sehr FETZIG an ;-)
 
SORRY - aber ohne genaue Angaben ?????

Hallo,

ich kann leider (noch) nicht zaubern !

Dehalb die Angabe in google eingegeben:
"19 994 Dickie,Tuner RC Evolution2
-> SELTSAME vielseitige RÜCKMELDUNGEN ::::

-> Bitte den genauen Namen des Herstellers nennen.
Dann dessen Artikel genau benennen !

- Dann sehen wir evtl. weiter !

Stell Dir mal vor ein Ladengeschäft oder die Vertretung wird aufgesucht - die verlangen natürlich schon genauere Angaben über die vorliegende Sachlage.

Um überhaupt eine einigermassen vernünftige Aussage treffen zu können !

PS: ich beende vorläufig mal dieses Posting für mich - rein subjektiv - gesehen !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MHZ
Zurück
Oben