Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss!

Diskutiere Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend zusammen! Ich bin ausgezogen und muss morgen früh meine alte Wohnung übergeben. Vorhin habe ich beim Durchgehen gesehen, dass die...

  1. #1 Spinateule, 14.02.2021
    Spinateule

    Spinateule

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Ich bin ausgezogen und muss morgen früh meine alte Wohnung übergeben.
    Vorhin habe ich beim Durchgehen gesehen, dass die Abdeckung (siehe Bild) für den Herdanschluss nicht angebracht war und nun habe ich sie (Hauptschalter war und ist immer noch ausgeschaltet) "einfach reingedrückt" ohne vorher jedes einzelne Kabel an die Klemme anzubringen.

    Jetzt überkommt mich gerade die Panik! Kann da was passieren, wenn der Hauptschalter wieder angeschaltet wird?Ich frage, weil die Drähte sich da drin ja gegenseitig berühren:eek::eek::eek:
     

    Anhänge:

    • Herd.jpg
      Herd.jpg
      Dateigröße:
      57,1 KB
      Aufrufe:
      35
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.967
    Zustimmungen:
    1.118
    Ja dann klemm doch bitte die Drähte wieder an, und sie zu das alle Schrauben noch da sitzen wo sie waren als du eingezogen bist?
    Warum wurde die überhaupt komplett ausgebaut?
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 Spinateule, 14.02.2021
    Spinateule

    Spinateule

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht warum sie komplett abgemacht wurde, fakt ist, die Abdeckung lag auf der Fensterbank.
    Ich kann da jetzt nicht im dunkeln sitzen und Drähte anbringen und muss gleich zum Dienst.

    Ich möchte wissen, ob da was passieren kann, weil die Drähte sich berühren
     
  4. #4 Max_Freund, 14.02.2021
    Max_Freund

    Max_Freund

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du dir nicht zutraust dem potentiellen Mangel nachzugehen und gerade auch kein Kundiger da ist, der das für dich übernimmt dann BITTE informiere deine Mitmenschen wenigstens über deinen Verdacht.

    Also kleb zumindest n grossen und gut lesbaren zettel an den deckel des Sicherungskastens ala "WICHTIG - Herdanschlussdose überprüfen vor einschalten der Herdsicherungen!"

    Den nächsten blind ins Messer laufen lassen wäre mies.
     
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    648
    Wenn sie sich berühren, wirst du das unmittelbar beim Einschalten hören, sehen und eventuell sogar etwas fühlen.
    Falls nicht, spätestens der, der an die offenen Drähte langt.

    Ausgeschaltet lassen und den, der das Ding abgebaut durchs Telefon da hin zerren, dass der das fachgerecht wieder anbringt.

    Sollte die Anlage mal vernünftig gebaut worden sein, könnte man die Herdsicherung ausschalten und erst dann den Hauptschalter einschalten.
    Aber selbst dann muss mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung die Spannungsfreiheit festgestellt und die Herdsicherung gegen Wiedereinschalten gesichert werden!
    Wenn das nicht geben ist besteht akute Gefahr für jeden, der dem Kabel zu nahe kommt!
     
  6. #6 Spinateule, 14.02.2021
    Spinateule

    Spinateule

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :eek:

    Dann muss ich zusehen, dass ich morgen früh wieder in die Wohnung komme.
    Ich weiß nicht, ob ich die Drähte da wieder oben drüber bekomme ohne das ganze Ding wieder abnehmen zu müssen. (siehe Bild)

    Falls nicht, wie bekomme ich dieses gelbe Teil da wieder rein? Ich hab vorhin schon immer geschaut aber diese seitlichen "Krallen" lassen sich auch nicht nach "innen Klappen"
     

    Anhänge:

  7. #7 Max_Freund, 14.02.2021
    Max_Freund

    Max_Freund

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Für erste Gehversuche in Sachen Elektrik ist der Herdanschluss nicht geeignet.
    Wenn du das jetzt irgendwie "Zusammenmurkst" bleibt's trotzdem heikel.

    Daher entweder den Mangel sichtbar machen, d.h. alle die davon wissen sollten informieren und zusätzlich schriftliche Warnhinweise an herdanschlussdose und Zählerschrank befestigen.

    ODER alsbald eine Fachkraft beauftragen.
     
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.967
    Zustimmungen:
    1.118
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    303
Thema:

Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss!

Die Seite wird geladen...

Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss! - Ähnliche Themen

  1. Phasenverschiebung - Bildung für mich

    Phasenverschiebung - Bildung für mich: Ich glaube das Thema mit der Phasenverschiebung verstanden zu haben. Dennoch ein paar Frage mit der Bitte um Input. 1. Wie erzeugt der...
  2. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

    Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  3. Wo könnte ich mich nach einem Automower umsehen?

    Wo könnte ich mich nach einem Automower umsehen?: Hallo Community! Ich würde mir gerne einen Automower für meinen Garten kaufen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen wo ich mich nach so...
  4. Klingelanschluss macht mich ratlos

    Klingelanschluss macht mich ratlos: Hallo liebes Forum! Ich stehe vor einem Rätsel. Ich bekomme meine Klingel nicht zum klingeln. Und zwar vermute ich, dass der Vorbesitzer meines...
  5. Heizthermostat 400v für Pufferspeicher macht mich krank

    Heizthermostat 400v für Pufferspeicher macht mich krank: Hallo und guten Tag hier im Forum, ich hätte mal ne Frage zu einem Kapilarthermostat ' Kraftstrom zur Schaltung einer 9kw Heizpatrone im...