Miele Backofen - Anschluss-Verboten-Bereich ?

Diskutiere Miele Backofen - Anschluss-Verboten-Bereich ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir aktualisieren gerade unsere Küche und der neue Backofen soll anstatt unter der Kochplatte im Schrank Platz finden. Dabei ist...
S

swhof123

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir aktualisieren gerade unsere Küche und der neue Backofen soll anstatt unter der Kochplatte im Schrank Platz finden. Dabei ist die Wahl auf einen Miele gefallen.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Hersteller in der Montageanweisung einen Bereich hinter dem Backofen ausweißt, in dem kein Anschluss erfolgen darf. https://www.elektrikforum.de/attachments/miele-jpg.9107
Leider hatte ich genau in dem Bereich die neue Steckdose eingebaut...
Kann mir jemand hier den Hintergrund für so einen Ausschlussbereich erklären?
Vielen Dank im Voraus für eure fachkundigen Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • Miele.jpg
    Miele.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 106
Der Sinn ergibt sich mir ohne nähere Infos nicht. Entweder ist dort nicht ausreichend Platz oder es wird dort zu heiß. Beides aber sehr unwahrscheinlich.
 
Möglicherweise stört ein Anschluß in diesem Bereich auch die Belüftung des Gerätes.
Ist aber auch egal, wenn der Hersteller hier den Anschluß verbietet, sollte man sich auch zwingend daran halten.
 
Unbegründete Verbote finde ich immer kritisch, da bin ich anders erzogen worden. Habe daher den Miele direkt gefragt und die Erklärung ist ziemlich einfach:
Miele geht von einer Schranktiefe von 55cm aus, bei der Tiefe ist dann einfach nicht mehr genug Platz für den Anschluss. Wenn die Schränk tiefer sind (z.B. 60cm Tiefe von IKEA) kann auch in dem Bereich 3 auf der obrigen Zeichnung einen Anschluss setzen. Laut Miele ist alles ok, solange das Gehäuse des Backofens Steckdose und Stecker nicht berührt.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Thema: Miele Backofen - Anschluss-Verboten-Bereich ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
822
Alex2212
A
G
Antworten
27
Aufrufe
1.197
Meisterpetz
Meisterpetz
B
Antworten
19
Aufrufe
678
Octavian1977
O
Zurück
Oben