Miele Geschirrspüler G 6300 SC

Diskutiere Miele Geschirrspüler G 6300 SC im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Wasserzulauf Hersteller : Miele Gerätetyp : G 6300 SC S - Nummer : 61/102612638 Type : HG05 Kenntnis ...
K

KlausNbg

Beiträge
22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SC
S - Nummer : 61/102612638
Type : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler G 6300 SC.

Fehlerbeschreibung:

Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.

Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen..... OK

Nach wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf"
(kein F-Code).

Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.

DAS HABE ICH GEMCHT...
1. ich habe erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.

2. Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
  • Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
  • Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
Im Anhang noch ein Paar Bilder was ich so alles zerlegt habe ...

Gruß
Klaus
  • Position des unteren Spülarmes ändert sich nicht; wird vermutlich kein Wasser durchgepumpt; Arm an sich ist leichtgängig.
  • Position oberer Spülarm hat sich geändert.
  • nachdem die Fehlermeldung angezeigt wird, wird das Wasser in der Maschine erfolgreich abgepumpt.
  • Sieb, Ablaufpumpe und Rückschlagventil sind sauber und lassen sich einfach drehen
  • Sieb im Anschluss zum Aqua-Stop ist sauber

3. Wieder aus- und eingeschaltet ... dann wieder nach wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code).

4. Diesmal habe ich alle Röhre und Schläuche demontiert, gereinigt war alles sauber und auch den Motor ausgebaut gereinigt war auch alles sauber und alles wieder eingebaut und eingeschaltet ...

und dann,

habe ich ein beliebiges Waschprogramm gestartet.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.

Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Fehlercode 78

Wer kann mir weiter helfen?

(Und vielleicht noch eine Explosionszeichnung, wo welche Schrauben für welche Abdeckungen sind und auf welcher Seite sich welche Komponenten befinden?)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.53 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.53 (1).jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.54 (1).jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.54.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.57 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.57 (1).jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.57 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-17 at 02.46.57 (2).jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2022-04-17 at 06.30.10.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-17 at 06.30.10.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

danke für den Tipp, diese hatte ich bereits gelesen jedoch denke ich, das ich nachdem zerlegen und wieder einbauen irgendwas falsch gemacht zu haben, und habe dadurch den Fehler 78 erhalten.

werde noch mal den Geschirrspüler zerlegen und schauen, ob der Motor richtig sitzt und angeschlossen ist.
 
Kirschkerne (oder ähnliches in der Größe) sind manchmal ein Problem, da habe ich mal einen aus dem Ansaugbereich der Pumpe im Boden unter dem Sieb herausgefummelt.
 
Also, ich werde heute Abend den Geschirrspüler noch einmal zerlegen mit der Hoffnung, das ich den Fehler code 78 zumindest weg bekomme.

Und das mit der Wasserzufuhr finde ich nicht.
 
die rote Leuchte ist üblicherweise nicht nur für Wasser zufuhr sondenr auch Wasser-Abfluß zuständig.
 
Hallo,

nach zweiten Mal zerlegen ist nun der Fehler 78 verschwunden.

Wasserzulauf wird weiterhin angezeigt.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Dichtung am Ventil weglasse, der praktisch auf dem grünen Ring sitzt, dann bekomme ich den Fehler Wasserproof angezeigt.

Und wenn ich die Dichtung wieder einsetze, dann wird der Fehler Wasserzulauf angezeigt.

Ich weis leider nicht mehr weiter.

VG
Klaus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-22 at 07.29.46.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-22 at 07.29.46.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 9
  • $_57 (2).jpg
    $_57 (2).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 9
Kommt denn auch genug Wasser aus dem Hahn? mit entsprechendem Druck?
Hast Du das mal geprüft?
Nicht, daß nachher de Wasseranschluß einen Defekt hat und das der Fehler ist.
 
Oder der Fehler ist irgendwo zwischen Anschluss und Gerät. Schlauch verstopft = weniger Druck?
 
Hallo,

Ich habe heute mit Miele telefoniert, die werden mir ein Satz Sieb und Dichtung schicken.
Wobei diese eigentlich sauber ist. Aber probieren ist ein Wert.

Wie kann ich überprüfen, ob der Wasserhahn den richtigen druck hat?

Ich denke nicht das der Schlauch verstopft ist, denn am Anfang fließt das Wasser in den Geschirrspüler hinein.

VG
Klaus
 
Auch überprüfen ob in der Bodenplatte unter dem GS sich Wasser ansammelt . Dann pumpt der GS Ab und blockiert den Wasserzulauf.
Üblicherweise kannst den Wasserzulauf auch direkt am Wasserhahn prüfen ( ca 10 Liter in einer Minute reicht da in der Regel aus )
 
Habe zum testen mal den Metallboden entfernt. Fehler wird weiterhin angezeigt.

Der Metallboden wird wohl nicht "defekt" sein ;-)

Auch überprüfen ob in der Bodenplatte unter dem GS sich Wasser ansammelt .

Das sieht man dann leicht (ohne dass man den Metallboden demontiert) indem da tatsächlich Wasser steht, bzw. wenn alles trocken ist, wäre zu überprüfen ob der Schwimmer, der sich ganz knapp über der Bodenplatte befindet, (mechanisch) sich nicht verklemmt hat, oder elektrisch nicht richtig schaltet.

Statt alles wahllos zu zerlegen und noch mehr Fehler zu verursachen, wäre ein Messgerät das bessere Werkzeug. Es gibt auch spezielle Foren für Waschmaschinen & Co. Die können dir vielleicht besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich verstehe einfach nicht, warum der Fehler Wasserzulauf mir angezeigt wird,
wenn
  • der Wasserhahn aufgedreht ist.
  • der Wasserzufuhrschlauch sauber ist.
  • der Sieb am Anschluss und der grüner Ring kalk frei und sauber ist.
  • alle Schläuche die von der Pumpe abgehen ist sauber.
Motor bereits einmal zerlegt und geschaut, alles sauber kein Fremdkörper vorhanden.

Ich denke mal, das es mit dem grüne Ring was zutun haben könnte, denn wenn ich den grüner Ring mit der Dichtung weglasse, wird zuviel Wasser in den GS hineingelassen, so das dann der Fehler Wasserproof angezeigt wird.

Den Test mit einem Eimer habe ich gemacht, der Druck ist enorm.

VG
Klaus
 
Glaub nicht, daß es an der gründen Dichtung selbst liegt denn wenn die Fehlt wird das Ding wohl nicht dicht und Wasser läuft unkontrolliert weiter zu.
Allerdings vielleicht die Betätigung für diese Dichtung, das ist doch bestimmt ein Magnetventil oder? geht das noch richtg auf oder ist es teilweise blockiert?

Hast Du denn jetzt mal geprüft ob an dem Anschlußhahn auch ordentlich Wasser raus kommt?

Also Eimer drunter richtig aufdrehen und schauen ob der schnell voll wird, ohne daß der Druck wesentlich zusammenbricht?
 
So, ich habe mal den kompletten Wasserzufuhr-Schlauch neu bestellt und ausgetauscht.
Und das Ergebnis? ohne Erfolg.
Leider wird der Fehler weiterhin am Display ausgegeben.

Ich weis nicht mehr was ich noch alles reinigen muss.
 
Hallo Klaus, ich habe exakt die gleichen Probleme bei der gleichen Maschine. Habe auch alles ausprobiert.
Konntest du die Maschine in Stand setzen?
 
Thema: Miele Geschirrspüler G 6300 SC

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
5.608
kurtisane
K
R
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Ronald
R
esimann
Antworten
4
Aufrufe
1.393
kaffeeruler
kaffeeruler
H
Antworten
2
Aufrufe
1.008
Octavian1977
O
Zurück
Oben