Miele in Kochfeld integrierte Dunstabzugshaube via Fensterkontakt schalten

Diskutiere Miele in Kochfeld integrierte Dunstabzugshaube via Fensterkontakt schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen. Habe ein Miele Kochfeld mit integriertem Abluft-Dunstabzug. Dieser soll, wegen eines Kachelofens im gleichen Raum (gesetzl...
D

Dobermann79

Beiträge
5
Hi zusammen.

Habe ein Miele Kochfeld mit integriertem Abluft-Dunstabzug. Dieser soll, wegen eines Kachelofens im gleichen Raum (gesetzl. Vorgabe), nur Laufen dürfen wenn Küchenfenster gekippt bzw. offen. Der Dunstabzug hat dazu einen Anschluss (L, N) der gebrückt ist. Die Brücke kann bei Bedarf durch "...die Anschlussleitung des Schaltsystems ersetzt werden...". Weitere Infos aus dem Miele Handbuch: "Die Anschlussleitung des Schaltsystems muss Typ H03VV-F 2x0,75 mm2 entsprechen und darf maximal 2,0 m lang sein. Das Schaltsystem muss mit einem potenzialfreien Schließkontakt ausgestattet sein, der für 230 V, 1A geeignet ist. Im geöffneten Schaltzustand ist der Dunstabzug außer Betrieb.Verwenden Sie nur DIBt-zugelassene und geprüfte Funk-Schaltsysteme(z. B. Fensterkontaktschalter, Unterdruckwächter) und lassen Sie diese durch autorisiertes Fachpersonal (zugelassener Schornsteinfeger) freigeben...."

Heißt für mich erst mal: An dem genannten Anschluss liegen 230V an, wenn der Abzug läuft.

Das Küchenfenster hat einen integrierten Magnetkontaktschalter (Öffnerkontakt) mit Schaltspannung max 48V. Die 2 Adern kommen unterm Kochfeld raus.

Nun kann ich ja m.E. den Magnetschalter nicht einfach an den o.g. Anschluss an der Abzugshaube anklemmen und damit die Brücke ersetzen (Der Küchenbauer wollte das so machen). Die 230V würden ja dem Magnetschalter nicht besonders gut tun. Also muss vermutlich ein Trennrelais dazwischen. Aber was muss ich hier denn für ein Trennrelais nehmen und wie ist es anzuschließen? Bin da etwas verwirrt.

VG
 
Eltako ETR61NP-230V+FK ist genau das Richtige.
Zumindest, wenn man möglichst günstig mit möglichst wenig Comfort an die Sache ran geht und auch in der Planung vorher nicht daran gedacht hat.
Man muss dann also grundsätzlich immer das Fenster öffnen um die Ablufthaube zu nutzen.

Falls noch alles offen ist, kann ich die Brunner USA4 oder die LEDA LUC 2 empfehlen.
Beide Systeme haben eine DIBt Zulassung.

Beide Systeme messen die Temperatur im Ofenrohr und falls das warm wird, der Ofen also in Betrieb ist, beginnen sie den Druckunterschied zwischen Raum und Ofenrohr zu messen.
Sobald hier ein gefährlicher Differenzdruck festgestellt wird, schaltet das Gerät einen potentialfreien Kontakt.
Mit diesem kann man dann entweder direkt oder über Koppelrelais die entsprechenden Abluftgeräte ausschalten.
Man muss dann also im Winter nicht mehr die ganze Wohnküche auskühlen beim Kochen.
Bei günstigen Druckverhältnissen kann es sogar sein, dass man sowohl Ofen, als auch Abzugshaube gleichzeitig betreiben kann.
 
Hi schUk0,

danke für deine Antwort. Leider ist schon alles zu, weshalb ich deine System-Empfehlungen leider nicht mehr weiter verfolgen kann (klingt jedoch spannend).

Deshalb muss ich den Weg mit wenig Comfort gehen via Eltaco Relais. Mir ist jedoch nicht konkret klar, wie ich diesen nun dazwischen schalte. Ich schalte ja keine Steckdose (an der dann die Haube hängt) sondern muss/will den von Miele vorgesehenen Anschluss L,N (auf dem ja die 230V anliegen, wenn die Haube läuft) unterbrechen. Anschluss des Magnetschalters is klar: an T1/T2 des Eltakos. Das Eltako braucht aber ja auch eine Dauer-Phase an L (so wie ich das verstehe), die dann (bei offenem Fenster) die Phase an Anschluss 3 freigibt? Aber wie gehe ich dann mit dem Miele-Anschluss um?

VG
 
Wo ist dein Problem das Eltako so zu verwenden wie es vorgesehen ist? L und N hast du ja schon anliegen. Das der L dann durch das Relais zu deiner Haube geschaltet wird ist doch Sinn der Sache.
 
Naja...der Eltako braucht doch vermutlich dauerhafte 230V Spannung um zu funktionieren (auf seinen L und N Anschlüssen). Und der L und N Anschluss am integrierten Miele Dunstabzug trägt ja nur Spannung, wenn Dunstabzug am Kochfeld eingeschaltet wird. Muss ich also nochmal von der Herddose eine Dauerphase zum Eltako geben? Und den "L" vom Dunstabzug (der Spannung führt wenn Dunstabzug angeschaltet wird) dann auf die Klemme 3 des Eltakos? Würde das nicht "nen Kurzen" bedeuten, sobald das Eltako Relais schaltet.....?
 
Offensichtlich solltest du das sowieso von einer Fachfirma erledigen lassen.

Bedenke auch, das der Fensterkontakt der dem Relais beiliegt zu verwenden ist.
Weiß nicht wie gut das noch geht, wenn schon alles zu ist.
 
@schUk0: Klar, ich lass das lieber eine Fachfirma machen :) Vielleicht hatte ich es aber auch nicht exakt genug erklärt. Der empfohlene Eltako ETR61NP-230V ist m.E. nicht das richtige, da ja laut der Miele Anleitung (s.o.) ein potentialfreier Kontakt gefordert ist. Vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nicht?
 
Stimmt. Wenn allerdings tatsächlich dauerhaft 230V an einer Seite dieser Trennbrücke anliegen, bräuchte man eigentlich keinen potentialfreien Kontakt.

Falls doch, könnte man den Kontakt mit einem Koppelrelais herstellen.
Genug Platz ist ja wahrscheinlich in der Haube.
 
Die 230V liegen an dem Kontakt nur an, wenn man am Kochfeld die Haube einschaltet. Mit diesem Eltako müsste das doch funktionieren:

Eltako 61100635 ETR61-230V 1S n. potenialfrei 5A/230V AC Trennrelais
 
die einzig gescheite Lösung dazu ist eine automatische Zuluftöffnung die druckgesteuert öffnet.
Und wenn man das noch über einen Wärmetauscher führt spart man sich noch Heizkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Miele in Kochfeld integrierte Dunstabzugshaube via Fensterkontakt schalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben