Miele Kochfeld KM6013LPT mit H2166E kombinierbar?

Diskutiere Miele Kochfeld KM6013LPT mit H2166E kombinierbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben uns heute ein Herdset von Miele zugelegt (H2166E + KM6003LPT). Leider Gottes ist beim Einbau des Kochfeldes das Glas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siseruec

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns heute ein Herdset von Miele zugelegt (H2166E + KM6003LPT). Leider Gottes ist beim Einbau des Kochfeldes das Glas gerissen.

Der Verkäufer meinte, dass ich an dem Herd H2166E nur ein KM6003 Kochfeld anschließen kann bzw. darf.

Meine Frage ist, ob ich nicht auch ein anderes Kochfeld anschließen kann?

Da unser Budget durch den Kauf ausgeschöpft ist wollte ich ein gebrauchtes Kochfeld besorgen, um dieses übergangsweise zu nutzen. Das ursprüngliche Kochfeld kann ich gebraucht leider nirgendwo auftreiben.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da wir dringend auf die Kochstelle angewiesen sind.

Vielen Dank im Voraus.

LG Sebastian.
 
siseruec schrieb:
Der Verkäufer meinte, dass ich an dem Herd H2166E nur ein KM6003 Kochfeld anschließen kann bzw. darf.

Laut der Miele-Homepage ist das auch so ...

http://www.miele.de/haushalt/herd-backo ... e=H_2166_E (Passende Kochfelder)

Aus Neugier, weil ich das noch nie hinbekommen habe: Wie kann man beim Einbau das Glas beschädigen?

Miele Werkkundendienst Hausgeräte
0800 22 44 666
Mo - Fr 8:00 - 20:00
Sa + So 9:00 - 18:00
 
Wie das passieren kann, kann ich ehrlich gesagt nicht mal sagen. Die Arbeitsplatte wurde von einem Tischler laut der Anweisung aus der beiliegenden Produktbeschreibung ausgeschnitten (sogar mit 3 mm Zugabe an beiden Seiten). Als wir dann das Kochfeld einsetzen wollten mussten wir das Kochfeld in die mitgelieferten Klemmen hinein drücken. Beim reindrücken ist dann die Glasoberfläche gerissen, obwohl nicht mal großartig Druck ausgeübt worden ist.
(Nach meiner Recherche ist das auch noch anderen Leuten passiert bei dem Kochfeld, zumindest laut den Beschreibungen bei ebay-Kleinanzeigen, woch ich nach gebrauchten Kochfeldern gesucht habe).

Aus welchem Grund kann denn kein anderes Kochfeld mit dem Herd betrieben werden? Die Anschlüsse sollten doch gleich sein oder nicht?
 
siseruec schrieb:
Die Anschlüsse sollten doch gleich sein oder nicht?

Warum sollten sie? Und selbst wenn, warum sollten die Leistungsregler zu den Kochzonen am entsprechenden Anschluss passen? Und wenn es passen würde, warum sollte Miele es verschweigen? Im Umkehrschluss passt das Kochfeld nämlich zu einer ganzen Reihe an Herden ...

http://www.miele.de/haushalt/kochfelder ... M_6003_LPT (Passende Herde)

Und selbst, wenn es elektrisch funktioniert, verlierst du ganz Banal die Garantie für beide Geräte dadurch ... Ich würde erst einmal den Kundendienst bemühen, was eine Reparatur kosten würde.
 
Ich habe von der Materie wenig Ahnung und wollte eigentlich nur übergangsweise eine kostengünstige Möglichkeit haben, um den neuen Herd zu benutzen und ein Kochfeld anzuschließen. Da es das Kochfeld KM6003 gebraucht fast nicht zu bekommen ist, habe ich mich anderweitig umgeschaut.

Kommt es denn zu großartigen Komplikationen, wenn der KM6013 angeschlossen wird?

Es geht um 2 Monate Übergang, da aktuell das nötige Kleingeld für eine Neuanschaffung fehlt.
 
Das kann Dir nur Miele sagen, ohne dass hier jemand beide Kochfelder zu Hause hat und für Dich zerlegt ... Die Technik der Kochzone und des Energiereglers ist in 80% der Fälle immer die gleiche, das heisst aber nicht:

- Das die Stecker gleich sind und überhaupt passen
- Das die Stecker einheitlich belegt sind in Ihrer Anordnung
- Das neben der Stromlieferung zum Kochen notwendige Adern wie für die Restwärmeanzeige oder Vario/Bratzonen-Umschaltung z.B. immer im selben Stecker an der selben Stelle angeschlossen sind.

Das kann sich frei nach Schnauze jeder Hersteller bei jedem Modell ausdenken, wie er lustig ist ... Und wenn morgen einer die Drähte bunt ausliefert und dazu eine Anleitung, welche Ader wo an der Regelung an eine Klemme fest anzuschließen wäre ohne Stecker, wäre das auch in Ordnung - So etwas ist nirgends genormt!

Was passieren kann:

Nix - Die Stecker passen nicht oder es kommt kein Strom an die richtigen Kontakte, du kannst nicht kochen.

Bumm - Die Umschaltung der Variozone löst einen Kurzschluss aus.

Peng - Die Restwärmeanzeige zelegt sich wegen Überspannung

Hot Dog - Eine oder mehrere Kochzonen kennen nur noch volle Pulle an!

Alles Super - Der Hersteller hat intern immer die selben Stecker und Belegungen und alles funktioniert.
 
Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich werde morgen mal direkt den Kundendienst kontaktieren.

Ich bin froh, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt, dass man sich kurzfristig informieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Kochfeld KM6013LPT mit H2166E kombinierbar?
Zurück
Oben