Miele Novotronic W830 - Wasser wird nicht abgepumt

Diskutiere Miele Novotronic W830 - Wasser wird nicht abgepumt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Geräteart : Waschmaschine Hersteller : Miele Gerätetyp : Novotronic W830 -Baujahr 1995- Kenntnis : gelernter Elektroniker, aber keine Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bendonsky

Beiträge
5
Beruf
Angestellter
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W830 -Baujahr 1995-
Kenntnis : gelernter Elektroniker, aber keine Ahnung von Waschmaschinen.
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Problem: Waschen alles wunderbar, jedoch wenn es an Abpumpen des Wassers geht, blinkt irgendwann 'Ablauf prüfen'. Flusensieb (unten links hinter der Klappe, oder?) sauber, tief drinnen sitzen kleine Flügel die kann man per Hand drehen. Bevor dieses Problem aufgetreten ist hat es beim Abpumpen anfangs noch leise, später immer lauter 'gequietscht'.
Was kann man machen um der Sache auf den Grund zu gehen (keine Anleitung mehr vorhanden)?
Wenn gepumpt werden soll, brummt es nur noch.
Könnte es die Laugenpumpe sein ?
Kann man die (einfach) austauschen? Und wie sollte man da vorgehen?
Rentiert sich das noch (Die Maschine) hat bis zu diesem Problem immer klaglos ihren Dienst verrichtet?

Vielen Dank für die Antworten die kommen.

MfG

C.Bender
 
Servus C. Bender,
es rentiert sich oft die Maschiene zu reperieren.
Besonders eine Miele!

Ist ein fremdkörper im Schlauch? (Schlauch mal abgreifen)
Schlauch abgeknickt?

Was für ein Geräusch ist das? pulsierendes pumpen oder gleichmäßig?
 
Miele Geräte reparieren lohnt sich immer.
mit BJ 1995 ist die auch noch nicht wirklich alt.

Vielleicht ist ja auch einfach nur irgendwo der Ablaufschaluch geknickt?

Bei dem Quitschen vermute ich aber auch einen Defekt an der Pumpe.

Bau sie doch mal aus und versuch ob sie an Spannung noch funktioniert.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wg. der Pumpe: Ich brauche da noch ein paar Info's wie ich an die Pumpe komme und wie ich sie am Besten ausbauen/auswechseln kann (WaMa umlegen oder zur Seite kippen ist ein wenig schwierig, da sie doch recht schwer ist und rundherum nicht so viel Platz ist).

Wenn sie draussen ist, sollte ich auf irgendeinem Typenschild erkennen, welche Spannung sie braucht, oder?

MfG

C.Bender
 
Hallo Leute,

der Ablaufschlauch hat keinen Knick und auch sonst ist kein Fremdkörper im Schlauch. Soweit so gut.
Ich konnte die Pumpe aus und wieder einbauen, von außen ist kein Schaden erkennbar, habe mal mit WD40 alle beweglichen Teile eingesprüht, über Nacht liegen lassen und wieder eingebaut (Motor dreht sich spielend wenn er ausgebaut ist). Btw. mit einem Multimeter hat der Motor so ca. 35 Ohm (230V AC und 80Watt) (im ausgebauten Zustand). Leider sind meine Elektrotechnikkentnisse ein wenig eingerostet und ich weiß nicht ob das so o.k. ist.
Jedenfalls ist es so, dass wenn die Pumpe pumpen soll es meistens nicht klappt, dann brummt es nur aus Richtung des Motors der Laugenpumpe. Wenn man dann an so einem weißen Rad am Ende der Pumpe mal ein wenig dreht, pumpt sie wieder aber m.E. ist die Pumpleistung nicht so wie sie sein sollte. Die Pumpe ist auch richtig eingebaut und es schleift nichts was erkennbar wäre. Ist dass nun ein Zeichen dass die Pumpe defekt ist oder nicht?

MfG

C.Bender
 
dass wenn die Pumpe pumpen soll es meistens nicht klappt, dann brummt es nur aus Richtung des Motors der Laugenpumpe. Wenn man dann an so einem weißen Rad am Ende der Pumpe mal ein wenig dreht, pumpt sie wieder

Sofern deine Pumpe mit Kondensatormotor ist , kann ein defekter Kondensator an diesem Fehlverhalten " schuld" sein....
 
Wm pumpt nicht ab

Hallo bendonsky ich kann nirgens heauslesen das du die Pumpe ausserhalb der Maschine pobiert hast.Bei meiner Wm (eine Miele) stand ich auch einmal vor dem Dilema em dass diese nicht abpumpte .Die Ursache war das die Verbindung zwischen der Wm beim Bottichausgang verstopft war, in den mehr als 30 Jahren seit wir mit diesr WM Marke waschen war das bisher noch nie passiert. mfg sepp
Ps ich nehme aber ann das edi mit dem def Kondensator recht hat meist sind Laugenpumpen Kondensatormotoren .
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Anworten.
Nein ich hatte den Motor nicht ausgebaut und da laufen lassen, da ich mir unsicher war, ob der mir dann durch die Bewegung nicht 'wegfliegt', leider habe ich keine Möglichkeit einfach mal so 230V AC an den Motor zu klemmen und den sicher zu positionieren.

Aber die Sache mit dem Kondensator kann durchaus sein... Ich habe mir erst mal eine Ersatzpumpe bestellt. Mal sehen ob der Fehler dann dadurch behoben werden kann. Egal wie und was, ich werde mich nochmal melden.

MfG

Carsten
 
Wm pumpt nicht ab

So eine Pumpe fliegt nicht weg ein kleines Brett drauf und beim Einschalten etwas niederhalten genügt.den Kondensator tauschenn wäre doch etwas biliger. mfg sepp
 
Hallo,
es könnte auch sein das die Pumpe einen Lagerschaden hat, wenn der Motor bei einem losen Lager Strom bekommt wird der Rotor an den Stator gezogen, schleift, läuft dadurch langsamer oder auch garnicht.
 
Moin,
da ich diese Woche Spätschicht habe, konnte ich heute morgen die Sendung mit der Ersatzlaugenpumpe in Empfang nehmen. Eingebaut, abpumpen lassen und funktioniert.
Nochmal zum Fehler: Bevor die Pumpe ausgefallen ist, hat sie immer lauter gequietscht, kann man schwer beschreiben, hm.... es war eher ein schreien... .
Sie hat am Ende nur noch gepumpt (im eingebauten Zustand), wenn man am Rad am Ende der Pumpe nochmal gedreht hat. Dies nur für den Fall, das jemand anderes das gleiche Problem haben sollte.

P.S.: Die neue Pumpe ist superleise, kann mir gar nicht vorstellen, das die alte vorher so laut war.
P.S.S.: Das schlimmste bei einem defekten Haushaltsgerät ist aber immer noch das Genörgel wann denn das Gerät wieder läuft..... (nur so zum Spass).

MfG

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W830 - Wasser wird nicht abgepumt

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
834
sepp_s
S
E
Antworten
1
Aufrufe
2.212
edi
E
Antworten
7
Aufrufe
6.088
EuGla
E
T
Antworten
0
Aufrufe
1.674
thomas.gnade
T
Zurück
Oben