Miele softtronic w 3250 Zulauf prüfen

Diskutiere Miele softtronic w 3250 Zulauf prüfen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe seit Wochen ein Problem mot meiner Miele. Nachdem ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen hatte wie zum Beispiel Düsen...
B

BennieBanno

Beiträge
11
Guten Tag, ich habe seit Wochen ein Problem mot meiner Miele. Nachdem ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen hatte wie zum Beispiel Düsen, Wassseranschluss und keine Feuchtigkeit in der Maschine, war die Annahme der Aquastop. Den habe ich nun getauscht und trotzdem besteht das Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich in Tunesien lebe. Ich habe niemanden gefunden der Ahnung von einer Miele hat geschweige denn ein Ersatzteil ist zu bekommen. Den Aquastop habe ich mir aus Deutschland schicken lassen. Ich wäre sehr dankbar für zahlreiche Hilfe. Liebe Grüße
 
Wie hoch ist der Wasserdruck?
Vor allem wenn Wasser gezapft wird?

2 bar sollte hier das Minimum sein.

Auch gerne ist das Sieb vor dem Aquastopp zugesetzt.
 
Lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Das habe ich kontrolliert. Das Sieb ist sauber. Der Waschmaschinenhahn ist in Ordnung und kommt mit vollem Druck. Der Aquastop auch den habe ich getestet. Nun läuft nur sehr wenig Wasser rein und dann kommt natürlich die Fehlermeldung Zulauf prüfen
 
Schon mal die Ganze Leitung geprüft ob da was drin steckt?

Was heißt denn "voller Druck"?
In Rußland heißt das üblicherweise 1 bar und wenn man Wasser aufdreht kommt auch was nur halt nicht gerade massig.
 
Sie müssen entschuldigen. Ich bin keine Fachfrau Wenn ich nur den Waschmaschinenhahn aufdrehen dann schießt das Wasser raus
 
NIEMLAS OHNE SIEB!!!
Wenn da partikel in die Maschine kommen macht das einiges Kaputt.

Hahn aufdrehen und es kommt Wasser raus ist kein ausreichendes Indiz.
Ich hab nochmal in meiner Anleitung nachgesehen also 1 bar reicht aus, aber das muß auch bei geöffnetem Hahn so sein, wenn der Druck bei geöffnetem ventil unter ein bar fällt geht das nicht.
 
Ich habe keine Ahnung wieviel bar es sind! Wenn ich einen Eimer befüllen, dann ist der Eimer in sekundenschnelle voll. Ob Ihnen meine Aussage hilfreich ist, dass weiß ich nicht. Tut mir sehr leid?
 
also in einer Minute müsste der 10l Wassereimer aller spätestens voll sein, dann könnte das stimmen.

Ansonsten eben zulaufschlauch und Schläuche in der Maschine kontrollieren.
 
Ich habe das schon alles gemacht. Ich beschäftige mich seit über 6 Wochen mit diesem leiblichen Thema. Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht einfach ist.
 
Mal so nebenbei sind zulauf und Ablauf zwei getrennte Warnungen?
Ich kenn das von Miele als eine rote Leuchte mit der Beschriftung "Zulauf/Ablauf prüfen".
ist denn der Ablauf frei?
Keine Fremdkörper im Flusensieb oder Pumpe?
 
Ja genau zwei getrennte, aber nur die für Zulauf blinkt. Flusensieb ist auch sauber und jetzt kommt der Haken! Pumpe davon habe ich keine Ahnung wie ich das überprüfen könnte‍♀️
 
Entferne doch mal die Schublade für das Waschmittel und greife dort rein und sehe nach ob da sich nichts festgesetzt hat.
Wenn der Wasserdruck mal zu niedrig war, dann setzt sich dort gerne das Waschmittel fest
 
Das habe auch alles gemacht. Selbst die Düsen gereinigt und alles was dazu gehört
 
Es kann sein, dass in der Einspülkammer für das Waschmittel die Wasserführungskanäle so verkalkt sind, dass kein ausreichender Querschnitt mehr vorhanden ist. (Schon vor den Düsen)


Das Sieb ist komplett sauber. Hatte es auch schon ohne Sieb versucht.

Meist gibt es zwei Siebe, eines am Anfang eines am Ende des Wasserzulaufschlauches.
 
Lieben Dank auch für Ihren Rat. Wäre es möglich mir irgendwie zu erklären wie ich das überprüfen kann bzw angehen kann?
 
Vom Magnetventil zur Einspülkammer führen meist drei kurze Gummischläuche. Sie sind mit Klammern gesichert.

Ein Schlauch ist für Vorwäsche, einer für Hauptwäsche, der dritte für den Weichspüler.

Man könnte jeweils einen Schlauch am Magnetventil abziehen, einen etwa ein Meter langen passenden Testschlauch aufschieben, der in einen Eimer führt, dann das entsprechende Programm starten und prüfen welche Wassermenge in den Eimer fließt. Ist hier genügend Wasserfluss vorhanden, kann man davon ausgehen, dass die Kanäle der Einspülkammer verkalkt sind. Wenn man Glück hat, ist nur der Schlauchstutzen an der Einspülkammer verkalkt. Diesen Kalk kann man evtl. mit einem Schraubendreher herauskratzen?
 
Kalk löst sich sehr gut in heißem Essig auf...
Alternativ Zitronensäure.
 
Thema: Miele softtronic w 3250 Zulauf prüfen
Zurück
Oben